Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von Sacco
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    20

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Meine Antwort mit der LeistungsSteigerung um 15PS durch die asymmetrische Nockenwelle entstammt einem Thema : Edelweiß - Motorsport Nockenwelle EM2V1, das der Teilnehmer "edelweiß" selbst am 31.12.2013 geöffnet hat. Das Thema ist über die Suchfunktion einfach zu finden. Wer nachliest , wird feststellen, daß diese Information nicht von mir erfunden wurde, sondern tatsächlich von besagter Quelle so ins Netz gestellt wurde. Das möchte ich zu meiner Ehrenrettung einmal feststellen.
    Beste Grüße aus Weinfranken
    Sacco

  2. #22
    Avatar von Herman (aus E)
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    90

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Ich denke schon, dass du da was falsch verstanden hast. Ich verstehe das so, dass der "beschriebene Zusammenhang" der in Post #7 (vom 31.12.13) erwähnt wird, in Post #4 (vom 31.12.13) erläutert ist. Aber wahrscheinlich ist es müßig zu diskutieren was wo gemeint ist, da derjenige, der es klären könnte, hier nicht schreiben kann. So bleiben es unsere persönlichen Interpretationen.
    Geändert von Herman (aus E) (12.12.2016 um 21:54 Uhr)

  3. #23

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Hört, hört !! Bis das Gejammer wieder losgeht.
    Vorschlag: wir lassen Aussagen von Personen die ein Gewerbe betreiben und hier nicht mehr zugegen sind, in der Schublade. Gab ja wohl in der Vergangenheit diesbezüglich schon genug Theater.

  4. #24

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Wo's am schönsten ist
    Beiträge
    133

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Das Ergebnis wurde leider nie veröffentlicht
    Ich wusste nicht, dass das ein so sensibles Thema ist. Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten. Entschuldigt bitte.
    Ich hoffe, dass vtwin dennoch ein paar Erfahrungen von der Nockenwellentauschfraktion bekommt.

    Grüße vom Seriennockenwellenfahrer
    heißen Dank - Nic

  5. #25
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    ....muss das hier mal loswerden....

    Habe mich als aulden Mechanikus, Motorenschlosserei, in der vergangenen Nacht hierher mal einstiegshalber verirrt. Weil ich betreffs einer anderen "flat engine" (flat four, nee nixx Honda, sondern Käferchen scharf machen..) Stöffsche zu Nockenwellen suchte... Berichte, Erfahrungen, Auslegungskriterien, das Beiwerk (Vergaserbedüsungen..)

    ...


    Und !?!?!?


    ....


    ...IHR SEIDS ENNTSCHULLLT!

    Ca. vier Stunden habe ich mich durch die diversen Berichte und Websites der Täter hier gehangelt, schande aber auch..., und es ist mir nicht eine Minute langweilig gewesen. Von ein Uhr bis hinter fünf Uhr morgens. ...

    Jetzte bin ich müde.

    Aber Lieben Dank. Ihr seid klasse.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  6. #26
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Ich werden bei Gelegenheit die EM2V1 in der R100R wieder ausbauen und auf die 296er Enduro/Bergnocke gehen
    Hallo,

    bei mir war das ähnlich. 2 Jahre hab ich es mit einer 320er versucht. Ich bin mit dem Ding nicht warm geworden. Dann hab ich mir beim -Freundlichen- die "popelige" 308er geholt, und den Motor an anderen Stellen weiter optimiert. Die 308er ist Alltagstauglich, und man kann mit ihr einen schnellen Motor aufbauen. Mein Motor macht jetzt von 789 Upm bis 7000 Upm (manchmal plus X) richtig Spass. Nach vielen Jahren Schrauben und Verbessern kann ich nur sagen die BMW Ing´s haben, für die Strasse, mit dieser Nocke alles richtig gemacht.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (15.12.2016 um 08:52 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #27
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Hallo,

    muss sagen, dass mir 3-5 PS mehr am Hinterrad völlig egal sind. Viel wichtiger ist mir schöne Laufkultur, gute Fahrbarkeit und viel Druck unten und in der Mitte.

    Du hast recht: Die 308er ist wirklich gut gemacht. Ich vergesse das immer, weil ich nur in einer von derzeit fünf zugelassenen 2-Ventil BMW die Serien-NW verbaut habe. Meine persönlichen Vorlieben trifft die 296er noch etwas besser, weil sie ganz unten ab Standgas gut geht, eine etwas bessere Laufkultur bringt und das Drehmoment-Maximum ein paar hundert U/min nach unten verlegt. Damit hat man in dem Drehzahlbereich, in dem man sich (legal) auf der Landstraße bewegt, immer bestens Druck ohne zu schalten. Die 296er fahre ich in einer R100GS mit BBK und in einer R100R mit etwas höherverdichteten 980cc

    Mit der EM2V1 in der 1043er R100R habe ich viel abgestimmt und rumgetüftelt. Das anfangs große Leistungsloch in der Mitte durch mageres Gemisch habe ich schon weitgehend wegbekommen, aber halt nicht ganz. Da diese NW untenraus sehr gut anreißt und oben auch, wirkte der etwas schwächere mittlere Drehzahlbereich immer etwas fad. Gerade der Bereich, in dem man bei Landstraßentempo oft unterwegs ist. Ich habe noch eine Fallert R100GS mit kurzen 980cc Zylindern, die hat identisch das gleiche Problem. Ich könnte wetten, dass da eine 324er NW oder eine 320 drin ist (habe noch nicht nachgeschaut...).

    Bei mir laufen alle BMW mit Serien-VSD und ESD. Mit anderem Auspuff können die Ergebnisse natürlich abweichen. Außerdem sind die subjektiven Vorlieben bezüglich Leistungsentfaltung sehr unterschiedlich.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (15.12.2016 um 12:16 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Hier werden alle möglichen Kombinationen von Hubraum, Verdichtung, Nocke, Auspuff und anderen Modifikationen verglichen und subjektiv bewertet.

    Die Frage hier war nach einer Nocke für eine bereits modifizierte /7 - die antworten kamen fast alle von GS oder 100 R treibern die Ihre Kühe bereits stark individualisiert haben !

    Dazu kommt das die Zylinderköpfe bis 84 und später sich unterscheiden so das es zu einer Verlagerung des maximalen Drehmoments kam (alt so um 5k- 5,5k rpm, neuer so um 3750 rpm). Wer mal eine R100 77-84 in vergleich zu einer R 100 GS gefahren ist, wird sich sicher über die unterschiedliche Motorcharakteristik gewundert haben (Schwungmasse mal außen vor)

    -----------------------------------

    Laut silent hektik scheint die asymmetrie der Asymmetrischen Nocke die Kombination von 320 und 324° nocken profilen für einlass auslass, bei ca. gleicher Überschneidung zu sein...

    http://www.silent-hektik.de/Boxer_All_2.jpg

    d.h. wir haben es mit einer schärferen Nocke gegenüber der Seriennocke zu tun. Diese heben üblicherweise die Leistung im oberen Drehzahlbereich an und können aber im unteren bereich zu Einbußen führen - kommt aber immer auf die Kombination von vielen Parametern an.

    Insbesondere die 320'er, und 324'er Nocken sind noch nicht so radikal in Ihrer "Schärfe" gegenüber der Serien 308'er und lassen sich oft noch ohne Kolbenmodifikation an Serienbestückungen verbauen, da der Nockenhub sich "symmetrisch" im 0,x - 1 mm bereich ändert. siehe http://www.mirotec.org/nocke_list.htm. (man beachte die Werte der 296'er!)

    Meiner Erinnerung nach ist die "asymmetrische" für R100 GS/R ab Serienzustand ausgelegt worden, die ja ein sehr mitten betontes Drehmoment haben (siehe oben), dann aber serienmäßig im Drehmoment abfallen. Die GS und R Auspuffanlagen incl ESD sind bekanntermaßen sehr restriktiv.

    Bei den 7/ Luftpumpen sieht das evtl. ganz anders aus- da kann eine scharfe Welle alleine zu weniger Drehmoment unten rum führen und sich damit deutlich unharmonischer anfühlen obwohl der Motor evtl oben rum zulegt. (wie gesagt kommt auf die Summe der Änderungen und der Abstimmung dieser an, wie auch die Profis hier betonen werden...)
    Geändert von 2VClassic (15.12.2016 um 15:53 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Vermutungen und Eventualitäten bringen zu dem Thema mal gar nichts.

    Alleine Praxis und Erfahrung zählt.
    Viele Grüße Fritz

  10. #30

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    die links bringen doch ein paar Fakten ins (Ventil) spiel?

    Habe eine asymmetrische Nocke in meiner GS - aber auch da sind Auspuff (SR Racing) und Verdichtung (SR replacement )nicht serienmäßig - hat den Motor in der zweiten Drehzahl hälfte auf trab gebracht ohne das er sich in der ersten/mitte schwächer angefühlt hätte - Leerlauf etwas instabiler geworden.

    Ich finde es jetzt gut so weil die Kiste auch mal fliegen kann ohne einem das Bummeln zu verleiden.

    Hatte eine 320° Nocke für meine R 100 T bj 79 besorgt, aber nie da eingebaut.

    Die steckt jetzt auch in einer GS, - mit Serienkolben und ohne ESD bei meinem Freund - der Effekt ist subjektiv ähnlich zu der asymmetrischen in meiner GS gewesen ... Hauptdüsen mindestens auf 155 angehoben...

    So bleibe ich leider auch Erfahrung mit einer /7 schuldig...
    Geändert von 2VClassic (15.12.2016 um 15:56 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier