Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von vtwin
    Registriert seit
    10.09.2013
    Ort
    Kronshagen
    Beiträge
    37

    Nockenwelle von Siebenrock

    Moin allerseits,
    Weihnachten steht vor der Tür und ich überlege, ob ich meiner Kuh eine Nockenwelle von Siebenrock spendiere!

    Die Kolben meiner R100 RT Bj. 07.1980 hatte ich von Fa. Wahl im Rahmen des Wiederaufbaus erleichtern lassen.
    Für die Gemischaufbereitung habe ich 40er DelOrthos mit offenen Trichtern montiert.
    Doppelzündung von Silent Hektik.
    Auspufftüten von Mistral.

    Nun frage ich mich ob ich das Bild mit einer asymmertrischen Nockenwelle von Siebenrock abrunden sollte!?!?!?
    Angepriesen wird, das sie im geamten Drehzahlbereich mit kraftvoller Performance überzeugt.

    Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrugen sammeln können?

    Wäre super Eure Meinung zu erfahren!!!

    Gruß aus Kiel
    Axel

  2. #2
    Avatar von Sacco
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    20

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Ich habe diese Asymmetrische 7-Rock Nockenwelle seit 3 Jahren in meiner R100R eingebaut. Vorher hatte ich schoneinige Jahre den 7-rock Replacement-Kit und die SH Doppelzündung eingebaut.

    Nach meinem Popometer ist im unteren DZ-Breich nicht viel Unterschied zur Serien-NW mit308°. Ab 4000 U/min glaubt man einen anderen Motor zu haben. Der Motor dreht jetzt viel besser hoch bis 6000 U/min; sogar bis 7000 keinerlei Hänger. Mit der Serien-NW wurde es ab 5500 u/min etwas zäh und man schaltete lieber. Jetzt macht es richtig spaß, von 4000 - 6000 am Hahn zu ziehen. Nebeneffekt ist, dass man insgesamt mit höheren Drehzahlen fährt, weil es jetzt in diesem Bereich so schön vorwärts geht. Das spürt man natürlich auch beim Verbrauch, der bei mir im Flachland ca. 0,5l/100km, in den Bergen auch mal 1l/100km höher liegt.

    Mit der Serienbedüsung ND2,66 / HD150 zeigten sich Zeichen von zu magerem Gemisch. Nach Umdüsen auf ND2,68 / HD 168 funzt es richtig gut und die Motortemperatur bleibt im normalen Bereich.
    Beste Grüße aus Weinfranken
    Sacco

  3. #3
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.789

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Danke Sacco - sachdienlicher Beitrag: gefällt mir.
    Ebenso: Der Hinweis zur geänderten Bedüsung.
    Frage: Gibt es einen (objektiven / subjektiven) Leistungszuwachs?
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Hallo,

    das hängt immer von der individuellen Konfiguration ab. Ich habe die EM2V1 (das ist m.W. die NW die Siebenrock auch verkauft) an der R100R mit 1043cc geänderten Köpfen (E-Kanäle und Ventile), Serien-Auspuff mit Sammler und Serien-Lufi. Untenraus gut, obenraus drehfreudig und ein paar PS mehr. Allerdings eine Drehmomentdelle um die 3500-4000 U/Min, die ich auch mit aufwändiger Abstimmung mit dem Innovate LM2 - Breitband Lambda Meßgerät nicht wegbekommen habe.

    Die asymmetrische Nocke ist geometrisch und vom Verhalten nahe an der 324er vom Schleicher. Allerdings untenraus besser. Bei der im Eingang genannten Konfig mit recht offener Auspuffanlage bekommt man die Drehmomentdelle auch besser weg (sieht man an GS, die mit SR-Racing Auspuff ausgestattet wurden).

    Ich werden bei Gelegenheit die EM2V1 in der R100R wieder ausbauen und auf die 296er Enduro/Bergnocke (Schleicher 267/7) gehen. Das untenrum schönere Laufverhalten und der Biss in niedrigen und mittleren Drehzahlen gefallen mir persönlich besser. Ich habe diese NW an einer R100GS und einer R100R. Bei der GS sogar in Verbindung mit 1070 BBK und Wank-Köpfen.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (09.12.2016 um 23:19 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Sacco
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    20

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Leistungsdiagramme vorher / nachher kann ich leider nicht bieten. Ich war noch nie auf einem Prüfstand. Aber im Archiv ist reichlich Literatur zu diesem Thema. Es wird kontrovers diskutiert. Die optimistische Aussage dazu stammt vom anerkannten Dirk Scheffer von Edelweiß, dessen asymmetrische Nockenwelle 15 PS bringen soll.


    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das hängt immer von der individuellen Konfiguration ab. Ich habe die EM2V1 (das ist m.W. die NW die Siebenrock auch verkauft) an der R100R mit 1043cc geänderten Köpfen (E-Kanäle und Ventile), Serien-Auspuff mit Sammler und Serien-Lufi. Untenraus gut, obenraus drehfreudig und ein paar PS mehr. Allerdings eine Drehmomentdelle um die 3500-4000 U/Min, die ich auch mit aufwändiger Abstimmung mit dem Innovate LM2 - Breitband Lambda Meßgerät nicht wegbekommen habe.

    Die asymmetrische Nocke ist geometrisch und vom Verhalten nahe an der 324er vom Schleicher. Allerdings untenraus besser. Bei der im Eingang genannten Konfig mit recht offener Auspuffanlage bekommt man die Drehmomentdelle auch besser weg (sieht man an GS, die mit SR-Racing Auspuff ausgestattet wurden).

    Ich werden bei Gelegenheit die EM2V1 in der R100R wieder ausbauen und auf die 296er Enduro/Bergnocke (Schleicher 267/7) gehen. Das untenrum schönere Laufverhalten und der Biss in niedrigen und mittleren Drehzahlen gefallen mir persönlich besser. Ich habe diese NW an einer R100GS und einer R100R. Bei der GS sogar in Verbindung mit 1070 BBK und Wank-Köpfen.

    Grüße
    Marcus
    Beste Grüße aus Weinfranken
    Sacco

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.158

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Zitat Zitat von Sacco Beitrag anzeigen
    ......... dessen asymmetrische Nockenwelle 15 PS bringen soll.
    Da ist aber noch einiges mehr notwendig.
    Da hätte ich mir ja den BBK und andere Modifikationen sparen können.

    Die Nockenwelle alleine bringt höchstens 2-3 PS.
    Viele Grüße Fritz

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Bei mir waren es 5 PS. Mit der 320 Schleicher Nocke.

    Aber 15PS? Unwahrscheinlich.-
    Manfred

  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Wenn Dein Hobel die Q auf Deinem Avatar ist, steck die Kohle besser in Farbe.

    Grüsse nach Kiel
    Claus

  9. #9
    Avatar von vtwin
    Registriert seit
    10.09.2013
    Ort
    Kronshagen
    Beiträge
    37

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Hallo Claus,
    Äußerlichkeiten wie die Farbe beeinflussen die Motorcharakteristik oder den Fahrspass überhaupt gar nicht!
    Trotzdem danke ich Dir für Deinen hilfreichen Kommentar

  10. #10
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Nockenwelle von Siebenrock

    Doch, glaube mir.

    Soo fährst Du immer mit dunklem Visir - damit Dich keiner erkennt. Wie schnell kommst Du da mal in die Dämmerung ....

    Gruss
    Claus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier