Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21

    AW: Teilekunde Kettenkastendeckel

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Kenne die Bande ja schon lange und persönlich,und weiß wie es gemeint ist.

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Teilekunde Kettenkastendeckel

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Nein nein,Manfred, darüber ärgere ich mich sicher nicht.

    Kenne die Bande ja schon lange und persönlich,und weiß wie es gemeint ist.
    Gehst halt leise weinend ins Bett.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.811

    AW: Teilekunde Kettenkastendeckel

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    o.k.

    ich hätte zum Motor hin auch eine Zentrierung über Passstifte erwartet...Bohrungen dazu sind wohl auch vorhanden, aber eben keine Stifte und auch die BMW Explosionszeichnungen zeigen keine...andererseits, sicher richtig, dass eine Zentrierung nur dann Sinn macht, wenn die Lagersitze auch in einer Aufspannung gefertigt werden. Dann ist aber der Austausch der Deckel ein Problem. Bei nachträglichem Deckelwechsel müsste man dann mit der Zentrierung über die Lagersitze zufrieden sein.

    Gruß
    Volker
    ....wenn die Lagersitze auch in einer Aufspannung gefertigt werden. Wieso sollten die nicht so gefertigt werden? Sind ja beide auf der Innenseite. Und wenn die andere Seite bearbeitet wird, ist die Aufnahmezentrierung über die beiden Lagersitze. Das ist keine Löwennummer sondern ein ganz normaler Bearbeitungsvorgang. Solche Teile werden immer wieder vermessen und ggfs. korrigiert.
    Wenn Du Dir mal die Deckelbohrungen näher ansiehst, wirst Du feststellen, dass diese gegossen und nicht bearbeitet sind. Nochmal: Wozu brauchst Du zusätzliche Passstifte/-hülsen? Die beiden Lagersitze für die Lager der Kurbelwelle und der Nockenwelle sind ausreichend. Alles zusätzliche wäre unnütz, würde die Herstellung verteuern und damit auch das Teil. Außerdem bringt man mit zusätzlichen Fixierungen wieder Ungenauigkeit hinein. Der Deckel vom Getriebegehäuse hat auch nur 2 Passstifte.
    Gruß
    Wed

  4. #24
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Teilekunde Kettenkastendeckel

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    ....
    Wenn Du Dir mal die Deckelbohrungen näher ansiehst, wirst Du feststellen, dass diese gegossen und nicht bearbeitet sind. Nochmal: Wozu brauchst Du zusätzliche Passstifte/-hülsen? Die beiden Lagersitze für die Lager der Kurbelwelle und der Nockenwelle sind ausreichend.
    Nur das Stützlager der Kurbelwelle hat seinen Sitz im Deckel.

    Die untere Bohrung dient als Sitz des Hallgebers mit dem O Ring.

    Wo die Nockenwelle vorne gelagert ist sieht man ja gut auf dem Foto in #6.

    Viele Grüße Fritz

  5. #25

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.811

    AW: Teilekunde Kettenkastendeckel

    Upps. Stimmt, der KKD hat unten ja gar kein Lager. Vergiss mein Geschwafel.
    Dafür gibt es ja die verschiedenen Zentrierdorne.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KoGr 11 KKD Zentrierdorn Kontaktbox.JPG   KoGr 11 KKD Zentrierdorn Unterbrechernockenwelle.JPG   KoGr 11 KKD Zentrierdorn Zündbox kontaktlos.JPG  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier