Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    212

    Mild legiertes Synthetiköl 20W 50?

    Als ich diesen Sommer für meine 82er RT den Siebenrock Replacementkit bekam und mich mit Einfahrvorschriften und Ölen beschäftigen musste, ist mir bewusst geworden, wie gross der Verschleisschutz bei modernen Ölen sein muss. Es wurde beschrieben, dass die modern legierten Synthetiköle so gut arbeiten, dass ein neuer Kolben/Zylinder nicht richtig damit eingefahren werden kann. Die Wirkung hätte ich ja gerne dauerhaft nach dem Einfahren mit mineralischem 20W 50. Gibts diese Wiscosität nicht irgendwo so modern beschaffen, dass es unseren alten Motoren/ Dichtungen nicht schadet?
    Grüsse, Tom
    Tom_R100

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401

    AW: Mild legiertes Synthetiköl 20W 50?

    Den Dichtungen ist es egal, ich habe einen /6 Motor lange Zeit mit vollsynthetischem 10W-60 gefahren und hatte keine Undichtigkeiten zu beklagen.
    Mild legierte Öle können in unseren Motoren aber genauso unproblematisch gefahren werden wie vollsynthetische high-tech Öle. Bei Motoren ohne Ölfilter sollte man aber vorsichtiger sein, hier ist ein modernes Öl fehl am Platz, da es die Schmutzstoffe in der "Schwebe" hält während bei mild legierten Oldtimerölen der Schmutz die Chance hat, sich in der Ölwanne abzusetzen und somit nicht mehr zu den Lagerstellen gelangt.

    Fazit: Einfaches 20W-50 genügt, vollsynthetisches Öl mit ähnlichem Viskosebereich schadet nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    212

    AW: Mild legiertes Synthetiköl 20W 50?

    Hallo, ich dachte immer, die agressiven Legierungen zersetzen die Simmerringe. Aber das ist wohl gerade die Frage...
    Tom_R100

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401

    AW: Mild legiertes Synthetiköl 20W 50?

    Da wird nichts zersetzt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.040

    AW: Mild legiertes Synthetiköl 20W 50?

    Zitat Zitat von tomreindel Beitrag anzeigen
    ...Die Wirkung hätte ich ja gerne dauerhaft nach dem Einfahren mit mineralischem 20W 50. Gibts diese Wiscosität nicht irgendwo so modern beschaffen, dass es unseren alten Motoren/ Dichtungen nicht schadet?
    Grüsse, Tom
    Meine GS würde vom Vorbesitzer während der ersten 25tkm mit 10W60 gefahren. Weitere 6 Liter hat er mir beim Kauf geschenkt und ich hab sie aufgebraucht. Danach kamen über 80tkm 10W40 für Nutzfahrzeuge. Insgesamt hat der Motor jetzt 175tkm. Zylinder, Kolben und Kurbelwellendichtringe sind Werksauslieferung. Soviel zur Auswirkung des Motoröls auf die Haltbarkeit.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.528

    AW: Mild legiertes Synthetiköl 20W 50?

    Ein Ölfred (aber kein Man Fred)

    Tschuldigung wenn ich widerspreche:

    Fazit: Einfaches 20W-50 genügt, vollsynthetisches Öl mit ähnlichem Viskosebereich schadet nicht.
    Wenn die Hauptlager etwas älter sind kann im Leerlauf die Lampe brennen.


    Hallo, ich dachte immer, die agressiven Legierungen zersetzen die Simmerringe. Aber das ist wohl gerade die Frage...
    Aber bestimmte Buntmetalle können sich auflösen. Deshalb die Technische Daten durchlesen.

    Manfred

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401

    AW: Mild legiertes Synthetiköl 20W 50?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen

    Tschuldigung wenn ich widerspreche:



    Wenn die Hauptlager etwas älter sind kann im Leerlauf die Lampe brennen.


    Aber bestimmt nicht bei gleicher Viskosität.

    Aber bestimmte Buntmetalle können sich auflösen. Deshalb die Technische Daten durchlesen.

    Hast Du das schon erlebt oder ist das angelesen?

    Manfred
    .
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.099

    AW: Mild legiertes Synthetiköl 20W 50?

    Agressive Legierungen im Öl.

    Wem genüber genau und in welcher Form?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: Mild legiertes Synthetiköl 20W 50?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ... Aber bestimmte Buntmetalle können sich auflösen. Deshalb die Technische Daten durchlesen.

    Manfred
    Das gilt aber sicher nicht für unsere Motoren, sondern für (deutlich) ältere.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.528

    AW: Mild legiertes Synthetiköl 20W 50?

    Es waren hier schon öfters ähnliche Beiträge wo dann der Ratschlag kam auf 20W50 mineral umzustellen.



    Aber bestimmte Buntmetalle können sich auflösen. Deshalb die Technische Daten durchlesen.

    Hast Du das schon erlebt oder ist das angelesen?
    Erlebt. Getriebe R60/6
    Ich habe es damals nur nicht geschnallt das das vom ÖL kommt.
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier