Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 168
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Danke Frank.

    Daran habe ich noch nicht gedacht, auch Zuverlässigkeit spielt eine Rolle.

    Trotzdem gehen meine Gedanken mehr aus nach eine Zündung die selber die Funktion vom Fliehkraftversteller übernimmt.
    Gerade gefunden: Die Datenbank enthält einen Überblick zu Nachrüstzündanlagen. Die Helotronik fahren einige Kollegen im Kleineboxer-Forum, alle sind zufrieden.

    Die Ignitech oder ähnliches hat ja durchaus Potential. Aber der Aufwand lohnt nur, wenn man auch das Kennfeld "Last" (z.B. über Unterdruck im Ansaugtrakt oder Drosselklappenstellung) nutzen will. Selbst bei Pkw mit Unterbrecherzündung wurde das ja schon über die Unterdruckdose in die Zündverstellung einbezogen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ....... und hält quasi ewig. ..........
    ......
    Glaub ich nicht, der Bagelitnocken nutzt auch weiterhin ab!

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    .........

    Die Ignitech oder ähnliches hat ja durchaus Potential. Aber der Aufwand lohnt nur, wenn man auch das Kennfeld "Last" (z.B. über Unterdruck im Ansaugtrakt oder Drosselklappenstellung) nutzen will. Selbst bei Pkw mit Unterbrecherzündung wurde das ja schon über die Unterdruckdose in die Zündverstellung einbezogen.
    Was für Aufwand bei der Ignitech? Nicht mehr als bei anderen elektronischen Zündanlagen, die deutlich teurer sind.

    Mit der Ignitech laufen die Qe auch ohne das Kennfeld Last deutlich besser als mit der alten Kontaktlösung, sei es wie Original oder mit der Helotronic Lösung.

    Wenn ich umrüste, dann versuche ich möglichst viel mechanischen Kram loszuwerden....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Wenn ich mir das Leben nicht schwer machen will, dann kaufe ich mir ne Ignitech nutze den Support hier im Forum und gut. Ende der Durchsage!

    Erklärung:
    Die Ignitech ist von allem was ich getestet habe, das Beste und auch nicht ganz unwichtig, mit Abstand das preiswerteste.

    Die erste Zündung die ich hatte war eine umgebaute Originalzündung auf Doppelzündung=Absolute Katastrophe, der Bock lief, aus heutiger Sicht gesehen, sch... ! Aber es gab ja vor fünfundzwanzig Jahren niGS anderes, ich habe damit lange gelebt.
    Dann kam eine teure dicketale Zündung von einem bekannten Hersteller mit sehr, ja nennen wir es mal "freundlichem Support", ich habe mich von dem Teil dann wieder getrennt. Weil Fehler machen nur andere, nicht der Hersteller.
    Dann kam die Sachse Zündung, die war richtig gut, der Hersteller/Support war seinerzeit bei mir in der Nachbarschaft ~20Km, würde ich heute noch fahren, wenn der gute Volker Sachse noch leben würde, zwischenzeitlich wurde die Herstellung verkauft und es geht gut mit dem Laden weiter, aber über die Zeit brauchte ich Hilfe, die ich nicht bekam, also habe ich mich auch wieder von der Sachse Zündung getrennt.
    Jetzt fahre ich in mittlerweile drei Mopeds die Ignitech, ich kann mich nur wiederholen, die Ignitech ist für mich erstmal das Mass der Dinge.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #14
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Hi Volker,
    da es die Dignition( Jäger) nicht mehr gibt, fahre ich nun auch Sachse.

    Und ich kann Dir bestätigen das es dort einen guten Support gibt.

    Ebenso wie beim Rolf der die Dinger für unsere 2V Motoren vertreibt.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    .... Was für Aufwand bei der Ignitech? Nicht mehr als bei anderen elektronischen Zündanlagen, die deutlich teurer sind.

    Mit der Ignitech laufen die Qe auch ohne das Kennfeld Last deutlich besser als mit der alten Kontaktlösung, sei es wie Original oder mit der Helotronic Lösung.

    Wenn ich umrüste, dann versuche ich möglichst viel mechanischen Kram loszuwerden....
    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das Leben nicht schwer machen will, dann kaufe ich mir ne Ignitech nutze den Support hier im Forum und gut. Ende der Durchsage!
    ....
    Jetzt fahre ich in mittlerweile drei Mopeds die Ignitech, ich kann mich nur wiederholen, die Ignitech ist für mich erstmal das Mass der Dinge.
    Mir lag und liegt nichts daran, die Ignitech irgendwie schlecht hinzustellen. Ich hatte verstanden, dass Paul eine einfache Lösung sucht die weniger Streß mit dem U-Kontakt bedeutet. Umbau auf kontaktlose Zündung, gleich welcher Bauart, bedeutet aber, dass man einen neuen Geber benötigt. Deshalb habe ich auf die einfachste Lösung aufmerksam gemacht.

    In Sachen Zuverlässigkeit ist für mich die BMW Hallgeber Zündung bisher tadellos - 28 Jahre und über 170tkm störungsfrei. Die hätte ich empfohlen, der Aufwand ist aber größer. Wie fehlertolerant das System ist, kann z.Zt. jeder im schwarzen Museum sehen. Ich weiß nicht, ob andere Gebersysteme ebenso unempfindlich sind.

    Aus der Vielfalt der Meinungen kann sich Paul ja selbst ein Bild machen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Danke alle, euere Erfahrungen sind mir sehr wichtig.

    Genau wie Luggi würde ich gerne mechanische Teile wie die Fliehkraftverstellung vermeiden und die Elektronische Zündung überlassen.

    Volker hat mehrere Systeme versucht und ist bei Ignitec gelandet mit drei Qs.
    Das macht Eindruck.

    Weil ich jetzt froh bin mit das R100S trotz Kälte wieder einige hunderte KM gefahren.
    Aber hier brauch ich nicht zu erklären wieviel Spass 2V fahren gibt.


    Paul

  7. #17
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Hi,
    Boyer-Brandsden kennt wohl keiner mehr?
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Das war mal, Karl, heute gibts einfach besseres. Wenn Du Dir mal die Schaltung der Boyer-Zündung ansiehst und guckst, wie da der Zündzeitpunkt verstellt wird.....
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Das war mal, Karl, heute gibts einfach besseres. Wenn Du Dir mal die Schaltung der Boyer-Zündung ansiehst und guckst, wie da der Zündzeitpunkt verstellt wird.....
    Danke für den Tip,
    sie springt nach 1o Jahren immer noch auf den ersten Funken an Grosser Meister.
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  10. #20
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip,
    sie springt nach 1o Jahren immer noch auf den ersten Funken an Grosser Meister.
    Grüße
    Karl
    Dann wirds aber Zeit, mal was neues zu kaufen....
    Viele Grüße - Hans

Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier