Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    56

    Heckrahmen Dämpferaufnahme - Gewindebolzen anschweißen ?

    Hallo liebe Community,

    da ich schon seit geraumer Zeit am Heckrahmen tüftle habe ich mir Gedanken zur Stoßdämpferaufnahme hinten gemacht - mir wäre am liebsten, einfach ein massives Knotenblech hinten einzuschweißen, an dem sich dann die Rohre treffen, und den Stoßdämpfer am Knotenblech zu befestigen - so wie es bei den bekannten Heckrahmen aus dem Zubehör bekannt ist. Jetzt habe ich aber gesehen, dass bei denen lediglich ein Loch ins Blech gebohrt wurde, und die originale Schraube einfach samt dem Dämpfer durch das Loch gesteckt und hinten mit ner Mutter angezogen wird, wie original - nur dass man eben nicht die Versteifung hat wie beim originalen Heckrahmen, der ja ein Blech hat dass wie eine Klammer komplett um den Dämpfer greift und diesen von beiden Seiten durch die Schraube sichert - dadurch dass die Schraube aber nur an einer Seite durchs Blech gesteckt wird dürfte hier ja ein beachtliches Spiel entstehen oder irre ich mich .. ?

    hier zu sehen:

    http://static.webshopapp.com/shops/0...men-type-2.jpg

    Da ich nicht den wuchtigen Klumpen um die Aufnahme am Stoßdämpfer haben will, sondern einen Aufbau der optisch schmaler ist mit nur einem Blech innen, habe ich gedacht dass es wahrscheinlich am besten wäre, auf die originale Schraube zu verzichten, und stattdessen einen Gewindebolzen am Knotenblech zu verschweißen, auf den dann der Stoßdämpfer aufgesteckt und von außen mit einer Hutmutter gesichert wird - das ist zB bei meiner SR500 so, und sieht natürlich eleganter aus. Hat einer von euch das schonmal gemacht, und gibts da Bedenken zwecks Haltbarkeit durch das anschweißen ? Da bei der SR der Bolzen ja auch nicht an einem einwandigen Blech verschweißt ist sondern direkt am Heckrahmen der durch seine hohle Bauform stabiler ist:

    http://www.kickstartershop.de/media/...g/4biegel2.jpg


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß, Daniel
    Geändert von JackDaniels (12.12.2016 um 11:15 Uhr)

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Heckrahmen Dämpferaufnahme - Gewindebolzen anschweißen ?

    Und ich ich dachte du kennst den hier ?

    Zitat Zitat von JackDaniels Beitrag anzeigen
    ... mit meinem langjährigen Schrauberkollegen der Maschinenbau studiert hat und jetzt als Ingenieur beim TÜV arbeitet...
    Gruß RaineR

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    56

    AW: Heckrahmen Dämpferaufnahme - Gewindebolzen anschweißen ?

    das ist richtig, deswegen auch die Frage - weil es einige gibt die diese universal Heckrahmen bei sich verbaut haben, aber die Befestigung des Stoßdämpfers nicht wirklich befriedigend ausfällt, daher wäre meine Frage gewesen ob es hierzu Erfahrungen gibt, und ob schon mal jemand einen Heckrahmen mit angeschweißtem Gewindebolzen gebaut hat und dazu was sagen kann

    Gruß, Daniel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier