Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Bestimmte Zündspule gesucht

    Zitat Zitat von kradventure Beitrag anzeigen
    Also solche wie auf diesem Bid bei Israel, oder?

    http://www.motoren-israel.com/Shop/M...dung::638.html

    leider nein, könnte auch eine 356 104 sein.......

    also wenn deine in reihe geschaltet sind, dann 356 102

    http://dmon-parts.de/2016/themes/kat...4&refertype=16


    wenn du den hallgeber drinne hast
    Geändert von Rolf S aus B (12.12.2016 um 19:24 Uhr)

  2. #12

    AW: Bestimmte Zündspule gesucht

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    leider nein, könnte auch eine 356 104 sein.......

    also wenn deine in reihe geschaltet sind, dann 356 102
    Danke!

  3. #13

    AW: Bestimmte Zündspule gesucht

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    also wenn deine in reihe geschaltet sind, dann 356 102
    Tja, die isses leider nicht. Damit läuft der Motor nicht, stottert.

    Es ist ein Steuergerät verbaut, und die Spulen sind, so wie ich das sehe, in Reihe geschaltet (siehe Bild im ersten Beitrag - oder sehe ich das falsch?)

    Imanuel Schramm von Dmon-Parts weiß auch nicht weiter, hat mich an Gletter verwiesen, da habe ich noch keine Antwort. Auf den alten Spulen ist leider keine Art.-Nr. (mehr) erkennbar, nur die Gehäusenr. und eine (laut Schramm) Produktionsnummer. Noch Ideen, welch andere PVL-Spule es sein könnte? Kann man das irgendwie ausmessen (Wderstand?)


  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Bestimmte Zündspule gesucht

    Zitat Zitat von kradventure Beitrag anzeigen
    Kann man das irgendwie ausmessen (Wderstand?)
    Wenn Du den Widerstand der Primärseite kennst, kannst Du damit errechnen, ob das Zündsteuergerät eventuell in die Strombegrenzung rennt und der Motor darum stottert.

    Das Problem ist, dass die Primärspule sehr niederohmig ist, d.h. Du musst in der Lage sein, Widerstände <5 Ohm reproduzierbar richtig zu bestimmen.

    Alternative: Du könntest die 2 Zündspulen testweise in Reihe (hintereinander) schalten, damit verdoppelst Du den Widerstand und das Steuergerät geht sicherlich nicht mehr in die Begrenzung. Der Zündfunke ist dann zwar schwächer, aber für einen Testlauf sollte es allemal reichen.
    Geändert von Joerg_H (17.12.2016 um 11:47 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #15

    AW: Bestimmte Zündspule gesucht

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Alternative: Du könntest die 2 Zündspulen testweise in Reihe (hintereinander) schalten,
    Ääh, nochmal: So wie ich das sehe, sind die doch ohnehin in Reihe geschaltet: Kabel von Steuergerät zu vorderer Spule, von dort zur hinteren Spule (siehe Bild). Für eine Parallelschaltung bräuchte man doch zwei Seuergeräte, oder denke ich gerade komplett falsch????

    Hier nochmal das Bild:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1298.jpg 
Hits:	40 
Größe:	151,8 KB 
ID:	167303

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Bestimmte Zündspule gesucht

    Moin,
    Zitat Zitat von kradventure Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe, sind die doch ohnehin in Reihe geschaltet: Kabel von Steuergerät zu vorderer Spule, von dort zur hinteren Spule (siehe Bild).
    Aus Deiner Beschreibung war das nicht zu entnehmen ... und jetzt wo Du es sagst, kann ich auf dem Bild tatsächlich sowas erahnen
    Zitat Zitat von kradventure Beitrag anzeigen
    Für eine Parallelschaltung bräuchte man doch zwei Seuergeräte, oder denke ich gerade komplett falsch????
    Nicht zwingend, bei Zündspulen mit genügend hohem Primärwiderstand reicht 1 Steuergerät.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #17

    AW: Bestimmte Zündspule gesucht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    als erstes würde ich mal die Verkabelung ändern: Pro Zündspule einen Anschluss linker Zylinder, einen Anschluss rechter Zylinder.
    Um ganz sicher zu gehen: Spricht irgendetwas dagegen, das so zu machen? Gummitüllen habe ich jetzt besorgt. Wenn ich das so wie von Hans vorgeschlagen umstecke, müsste doch der Motor bei Ausfall einer Spule trotzdem mit je einer Zündkerze laufen, oder verstehe ich womöglich die Funktion der DZ nicht richtig?

  8. #18
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Bestimmte Zündspule gesucht

    Hallo Achim!


    Das hat den Vorteil der Redundanz
    und den Nachteil, dass du evtl den Ausfall einer Spule nicht bemerkst.


    Frohes Schrauben und baldigen Erfolg wünscht Onno
    due cilindri e basta!

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Bestimmte Zündspule gesucht

    Zitat Zitat von Onno Beitrag anzeigen
    Hallo Achim!


    Das hat den Vorteil der Redundanz
    und den Nachteil, dass du evtl den Ausfall einer Spule nicht bemerkst.


    Frohes Schrauben und baldigen Erfolg wünscht Onno
    Es hat vor allem einen ganz wichtigen Vorteil: Die Spule muss nicht GLEICHZEITIG gegen die Kompression ankämpfen, sondern einmal gegen Kompression und einmal "für die Tonne", sprich "wasted Spark". Die von mir angesprochene Verschaltung kann dir ein deutlich ruhigeres Fahren verursachen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    AW: Bestimmte Zündspule gesucht

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    wenn 1 schaltgrät verbaut ist, PVL 356 102 in reihe (0,338 Ohm)
    wenn 2 schaltgeräte verbaut sind PVL 356 100 ( 0,742 Ohm)
    Leute. Ich...bin...sooooo...blöööd!

    Ich habe der alten Dame jetzt noch mal gaanz genau unter den Rock geguckt, und siehe da, hinter dem einen Schaltgerät versteckt sich....ja, genau: ein zweites (von der anderen Seite durch den Rahmen verdeckt, etwas tiefer als das vodere, zwischen den beiden eine Aluplatte, man muss wirklich sehr genau hinsehen). Oh Mann, wie peinlich. Habe jetzt mal die 356 100 bestellt und bin zuversichtlich, dass es damit klappt....

    Vielleicht habe ich ja zumindest zu Eurem Amusement beigetragen...

    Ihr dürft jetzt lästern (müsst aber nicht)...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier