Seite 7 von 20 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 197
  1. #61
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Rückbau R80 / Wiederbelebung

    Danke Hans, kann man die Dichtheit irgendwie im ausgebauten Zustand prüfen?
    Gibts noch andere Meinungen?
    Liebe Grüße, Chris

  2. #62
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: Rückbau R80 / Wiederbelebung

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    Danke Hans, kann man die Dichtheit irgendwie im ausgebauten Zustand prüfen?
    Das wirst du erst nach mehreren KM erfahren. So lange sich die Dichtung nicht dreht/verschiebt und im Innenbereich am Rotor keine Verletzungen befinden, wird es halten.

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    Gibts noch andere Meinungen?
    Je nach dem, wie man die Arbeit für den Austausch sieht, wird man dir abraten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #63
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Rückbau R80 / Wiederbelebung

    Was soll sein?
    Die kritische Dichtfläche ist innen und damit unbeeinflusst. Außen hat sich ein wenig Gummi durch den hohen Passungsdruck weggeschoben, es wird dort ganz sicher dicht sein.
    Also montieren, fahren, freuen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #64
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Rückbau R80 / Wiederbelebung

    Danke euch beiden. Dann freue ich mich mal 😊.
    Liebe Grüße, Chris

  5. #65
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Rückbau R80 / Wiederbelebung

    Hallo Chris

    Ich hab Dir ja heute nach unserem Treffen noch alles Gute für den Aufbau gewünscht, und nun das.

    Ist der Sitz des Wellendichtringes denn so rau gewesen dass sich der Gummi so abschabte?
    Normalerweise ist der ja schön glatt.

    Ob Du das nun so lassen oder neu machen sollst, dazu kann ich Dir keinen Rat geben.


    Ich würde das Teil aber durch ein neues ersetzen.

    Und dabei hatten wir hier bei mir in der Kellerwerkstatt beim Stöbern 3 Stück vor unserer Nase.
    Falls Du einen neuen Wellendichtring benötigst ruf mich an und ich sende Dir morgen per Post einen.
    Deine Adresse habe ich ja noch.

    L.G.
    Fritz
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #66
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Rückbau R80 / Wiederbelebung

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Chris

    Ich hab Dir ja heute nach unserem Treffen noch alles Gute für den Aufbau gewünscht, und nun das.

    Ist der Sitz des Wellendichtringes denn so rau gewesen dass sich der Gummi so abschabte?
    Normalerweise ist der ja schön glatt.
    Erstens kommt es anders, ... Solche Kleinigkeiten passieren halt immer wieder. Wenn ich gewusst hätte, das es so kommt, hätte ich mir einen von dir mitgenommen.

    Ich schau mir das morgen noch in Ruhe an und wenn ich einen brauche bestelle ich gleich beim Händler.
    Sollte ich mich doch entscheiden einen neuen einzubauen, dann wird der dann Anfang nächster Woche da sein und ich werde am Wochenende etwas anderes tun.

    Aber danke für das Angebot!
    Geändert von funpur (27.11.2019 um 21:34 Uhr)
    Liebe Grüße, Chris

  7. #67
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Rückbau R80 / Wiederbelebung

    Habe dann doch, weil beim Händler lagernd, einen neuen verbaut, ging viel leichter und sieht doch gleich viel besser aus

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a1.jpg 
Hits:	131 
Größe:	89,9 KB 
ID:	244676

    nachdem das erledigt war habe ich gleich den KeKa-Deckel montiert und die Innereien installiert. Die LiMa-Kohlen habe ich auch gleich erneuert. Dann noch Sicherung der Kurbelwelle gegen verrutschen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a2.jpg 
Hits:	120 
Größe:	91,2 KB 
ID:	244677 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a3.jpg 
Hits:	130 
Größe:	209,0 KB 
ID:	244678 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a4.jpg 
Hits:	121 
Größe:	150,4 KB 
ID:	244679

    Die Teile für die Ölpumpe (Rotor innen und außen) und den Wellendichtring der Kurbelwelle, als auch neue Dichtung des Laufrings sind auch gekommen, so konnte ich hinten weitermachen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a5.jpg 
Hits:	119 
Größe:	122,7 KB 
ID:	244680 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a6.jpg 
Hits:	106 
Größe:	98,2 KB 
ID:	244681

    Die Kupplung mal draufgesteckt, aber ich hole mir noch M7 Schrauben, damit ich bei der Installation nicht wieder fluchen muss

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a7.jpg 
Hits:	125 
Größe:	96,0 KB 
ID:	244682

    Mehr dann, wenn´s wieder weiter geht ...
    Liebe Grüße, Chris

  8. #68
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Rückbau R80 / Wiederbelebung

    So, alle Kupplungsteile erhalten.

    Zwei Fragen zur Kupplungsinstallation. In zwei unterschiedlichen "Erklärvideos" wird einmal das Kupplungsgehäuse mit Keramikpaste an den Reibflächen mit dem Federteller eingeschmiert, ein anderes mal mit Liqui Moly LM47. Bringt das wirklich Vorteile, oder ist das Humbug? Wenn es Vorteile bringt, ist Staburags oder auch Sachs Kupplungsfett dort einzusetzen?

    Frage 2: In der Datenbank steht der Hinweis, dass die Fächerscheiben nichts bringen und nicht wieder installiert werden sollen. Hat ja wohl BMW nicht ohne Grund dort platziert, oder?

    Danke für Eure Meinungen/Antworten.
    Geändert von funpur (03.12.2019 um 16:18 Uhr)
    Liebe Grüße, Chris

  9. #69
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: Rückbau R80 / Wiederbelebung

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    So, alle Kupplungsteile erhalten.

    Zwei Fragen zur Kupplungsinstallation. In zwei unterschiedlichen "Erklärvideos" wird einmal das Kupplungsgehäuse mit Keramikpaste an den Reibflächen mit dem Federteller eingeschmiert, ein anderes mal mit Liqui Moly LM47. Bringt das wirklich Vorteile, oder ist das Humbug? Wenn es Vorteile bringt, ist Staburags dort einzusetzen?
    Dort gehört Kupplungspaste, ersatzweise eben Optimol oder Staburags rein. Lass die Videos Videos sein und schau in die DB, dort haben Leute, für die das teilweise täglich Brot ist, ihr Wissen eingetragen

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    Frage 2: In der Datenbank steht der Hinweis, dass die Fächerscheiben nichts bringen und nicht wieder installiert werden sollen. Hat ja wohl BMW nicht ohne Grund dort platziert, oder?

    Danke für Eure Meinungen/Antworten.
    Hier heisst das Thema "neue Erkenntnisse". Wenn du die WHB's aller Jahre mal anschaust, wirst du erkennen, dass es auch dort immer wieder Änderungen gegeben hat. Beispiel: Ventilspiel.

    Der Hinweis in der DB hat seine Berechtigung.

    Hans

    ps.: Wenn du nachweisliche Einwände zu Beiträgen der DB hast, einfach melden. Wir schauen uns das gerne an.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #70
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: Rückbau R80 / Wiederbelebung

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    [...]
    In zwei unterschiedlichen "Erklärvideos" wird einmal das Kupplungsgehäuse mit Keramikpaste an den Reibflächen mit dem Federteller eingeschmiert, ein anderes mal mit Liqui Moly LM47.
    [...]
    Ich gehe mal davon aus, dass hier von der Kupplungsverzahnung Reibscheibe/Getriebeeingangswelle gesprochen wird. Alles andere bleibt trocken.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 7 von 20 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier