Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von heiter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    216

    Dichtungen - Dichtpaste

    Hallo, ich hab da mal wieder eine Frage. Ich habe einige Beiträge auch ältere durchgestöbert, dabei ist mir aufgefallen z.B. Ölwannenzwischenring, Zylinderumbau überall bei den Baussätzen sind Dichtungen dabei. Trotzdem schmiert anscheinend jeder noch Dichtpaste auf die Dichtung unter die Dichtung usw. Reichen die mitgelieferten Dichtungen nicht aus oder hält doppelt besser.
    Das Glück ist ein Schmetterling. Jag ihm nach, und er entwischt dir. Setz dich hin, und er läßt sich auf deiner Schulter nieder.
    Anthony de Mello

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Dichtungen - Dichtpaste

    Naja, Gürtel und Hosenträger halt
    Ich bin mittlerweile soweit, daß ich Papierdichtungen vermeide, wo es geht. An der Q beispielsweise nehm ich an der Ölwanne gar keine Papierdichtung her, sondern nur HT-Silikon.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439
    Hallo Hubi,
    ich bastel grad an ner R 27 rum. Hab die Blech-Ölwanne abgeschraubt und schrubbe jetzt mit nem Schaber gaaanz vorsichtig die alte krümelige (schxxx-) Korkdichtung runter. Will da wenns geht keinen Kork mehr benutzen. Sach mal, wo bekommst du die Silikondichtungen oder Platten zum Selbstzuscheiden her??? Alternativ: Wenn du noch was rumliegenhast.....????
    Grüße
    Rolf

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Da hast Du mich etwas missverstanden: Ich nehm das Zeug aus der Tube.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5

    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Detmold/Lippe
    Beiträge
    293
    Original von RolfD
    Hallo Hubi,
    ich bastel grad an ner R 27 rum. Hab die Blech-Ölwanne abgeschraubt und schrubbe jetzt mit nem Schaber gaaanz vorsichtig die alte krümelige (schxxx-) Korkdichtung runter. Will da wenns geht keinen Kork mehr benutzen. Sach mal, wo bekommst du die Silikondichtungen oder Platten zum Selbstzuscheiden her??? Alternativ: Wenn du noch was rumliegenhast.....????
    Grüße
    Rolf
    Hi,

    HT Silikon gibt es in jeden gut sortierten Autozubehörladen,wie ATU ;PV und wie sie alle heißen

    gruss Dieter

  6. #6
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    HT Silikon

    Hallo,

    Du kannst Dirko HT nehmen, ich nehme immer Würth Sabesto 250 ist billiger und gleich gut.

    Gruss
    Baxter

  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.110

    RE: Dichtungen - Dichtpaste

    Original von hubi
    An der Q beispielsweise nehm ich an der Ölwanne gar keine Papierdichtung her, sondern nur HT-Silikon.
    Hallo liebe Silikon-Dichter,

    in dem Fall (Ölwanne ohne Dichtung) sei noch erwähnt, dass man dann prüfen sollte, ob die Ölwannenschraube, die auf der Höhe des Ölfilters sitzt, ausreichend Freigang hat. In ungünstigen Fällen kann es passieren, dass diese Schraube auf das Mantelrohr des Filter drückt, wenn Dichtungen weggelassen werden.

    Außerdem würde mich mal interessieren, wie man sinnig bei Bedarf die Wanne wieder abbekommt (das Silikon klebt wie Teufel) und wie man die Silikonreste an der Dichtfläche effizient entfernt. Das Silikon-Zeugs scheint nämlich auch gegen Dichtungsentferner recht resistent zu sein.

    Grüße
    Marcus

  8. #8
    Avatar von memy
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Wenns gar nicht anders geht bohrt man sich -gerade bei großflächigen Verbindungen- 1-2 Abdrückgewinde um Teile zumindest bei der nächsten Demontage einfacher trennen zu können.
    Zur Reinigung reicht meist eine rein mechanische Bearbeitung mit Schaber/Bürste und vor allem Schleifvlies (!) aus, ansonsten gibts noch Silikonentferner/Silikonreiniger
    (Waschbenzin/Verdünning geht auch - eine Steigerung wäre noch Aceton).
    Ich versuche aber lieber den Einsatz von Chemie durch ein wenig mehr Arbeitsaufwand zu ersetzen - gesundheitsförderlich bzw. umweltschonend sind diese ganzen Reiniger zumindest nicht....

    Zwei Sachen, die imho kleine Nachteile von "pastösen" Dichtungen sein können: Zum Einen sind die Anforderungen an die Dichtflächen höher als bei 'Plattenware' zum Anderen besteht die Möglichkeit das
    -wenn zuviel Dichtmasse aufgetragen wurde- das Zeug in den Innenraum tropft... also nach dem Eindichten sicherheitshalber die Verbindung noch mal öffen um nachzusehen ob innen alles sauber ist
    Ein großer Vorteil der Pasten ist sicher, das sie dauerelastisch sind.

    Gruß
    Horst

    edit: ein guter alternativer Lieferant für Vliese ist: Falkenrich und kleine Mengen gibts natürlich bei ebay
    Vehikulum
    Neu: Historische Motorradzeitschriften

  9. #9
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116
    Hallo Alle!

    Hab zum abdichten an den Schlepperchen immer gerne Atmosit compact genommen, leider gibt's das Zeug nicht mehr. War auch einfach zu entfernen falls man noch mal ran musste, einfach mit dem Schraubenzieher oder Spachtel wegkratzen und das war's.

    Grüße An Alle Kimi
    Grüße kimi

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Dichtungen - Dichtpaste

    Original von mk66
    [

    Außerdem würde mich mal interessieren, wie man sinnig bei Bedarf die Wanne wieder abbekommt (das Silikon klebt wie Teufel) und wie man die Silikonreste an der Dichtfläche effizient entfernt. Das Silikon-Zeugs scheint nämlich auch gegen Dichtungsentferner recht resistent zu sein.

    Grüße
    Marcus
    Entweder die genannten Abdrückgewinde, oder mit einem scharfen Stechbeitel in die Dichtfuge fahren, und zwar so, daß da kein Span genommen wird. Geht mit entsprechendem Gefühl ohne Beschädigung ab.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier