Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    Rohrdorf
    Beiträge
    5

    Motogadget Classic, richtiges Kabel für Drehzahlmessersignal

    Hallo zusammen,

    an meinem Moped habe ich die letzten Tage ein Motogadget Classic angebaut. Soweit funktioniert alles, nur beim Signalkabel für den Drehzahlmesser bin ich ein wenig verunsichert.

    Laut Schaltplan muss es das 0,5er Masse-Kabel von der Zündspule sein (auf dem Schaltplan grün markiert).
    Zum Prüfen, dass ich das richtige Kabel habe, habe ich den unteren Stecker von der Zündspule (Bild Moped2) heruntergezogen und den Durchgang geprüft, das Kabel passt.
    Ich bin nur verunsichert, weil ich an dem Kabel nach dem Einschalten der Zündung Spannung messen kann.
    Laut Manual von Motogadget soll das geschaltete Masse sein.
    Als nicht Elektriker denke ich, dass an dem Kabel keine Spannung anliegen soll.

    Sicher hat jemand von Euch schon mal ein Motogadget verbaut - habe ich das richtige Kabel für das Drehzahlmessersignal, ist das mit der Spannung in Ordnung, kann ich anschließen?

    Viele Grüße und herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten,
    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Moped_2.jpg   Schaltplan.jpg   Motogadget Manual.jpg  

  2. #2

    AW: Motogadget Classic, richtiges Kabel für Drehzahlmessersignal

    Kl. 1, schwarz.

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    Rohrdorf
    Beiträge
    5

    AW: Motogadget Classic, richtiges Kabel für Drehzahlmessersignal

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

  4. #4

    AW: Motogadget Classic, richtiges Kabel für Drehzahlmessersignal


  5. #5

    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    23

    AW: Motogadget Classic, richtiges Kabel für Drehzahlmessersignal

    Hätte da auch mal ne Frage,
    bin gerade dabei an meiner BMW R100RS Bj.79, den ganzen Motogadget Krämpel zu verbauen. Stelle mir jetzt auch die Frage, wo ich die gelbe Zuleitung für den Drehzahlmesse anschließen solle? Habe im Grund nur noch ein Kabel über, und zwar das blaue mit weißem Stecker, welches mit dem schwarzen Kabel, welches für den Start des Anlassers zuständig ist aus dem gehäuse komme.
    Will da jetzt nich einfach was zusammenstecken.
    Hat da vielleicht einer ne Info für mich, ob es das richtige Kabel ist?
    Hier noch ein Bild.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7194.jpg 
Hits:	51 
Größe:	175,8 KB 
ID:	168822

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Motogadget Classic, richtiges Kabel für Drehzahlmessersignal

    Das blaue Kabel muss über die Ladekontrollleuchte (12 Volt 3 Watt) mit geschaltet Plus verbunden werden. Ersatzweise funktioniert auch ein Leistungswiderstand 47-82 Ohm 3 oder 5 Watt.
    Der Drehzahlmesseranschluss geht an das schwarze Kabel an der Zündspule oder dem 3 poligen weißen Stecker.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    23

    AW: Motogadget Classic, richtiges Kabel für Drehzahlmessersignal

    Danke Detlev, für die schnelle Antwort. Was bewirkt denn das blaue Kabel?
    Gruß Swen

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Motogadget Classic, richtiges Kabel für Drehzahlmessersignal

    Das sorgt für die "Vorerregung" der Lichtmaschine. Wenn Du das weglässt lädt die Lima nicht. Daher Lämpchen oder Widerstand...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    23

    AW: Motogadget Classic, richtiges Kabel für Drehzahlmessersignal

    Hallo zusammen,
    ich bin jetzt gerade dabei meine Silent Hektik Zündanlage zu verbauen.
    Mir stellt sich jetzt gerade die Frage ob der eignentlich die gesamte Verkabelung bestehen bleibt!? Klar, das Kabel welches zur Zündspuhle geht kommt jetzt aus dem Steuergerät, aber was ist mit dem Rest?
    Muss da noch was weg oder kann ich alle so lassen?
    Ich und mein gefährliches Halbwissen Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7231.jpg 
Hits:	30 
Größe:	238,4 KB 
ID:	169318
    Gruß Swen

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Motogadget Classic, richtiges Kabel für Drehzahlmessersignal

    Nachdem dein neuer Zündgeber jetzt auf der KW sitzt, kann die Kontaktgeberdose auf der NW kpl. weg und durch einen Blinddeckel ersetzt werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier