Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 182
  1. #41

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: BMW R75 WH Racer

    Zitat Zitat von Chromebuster Beitrag anzeigen
    .....wo kriegt man sowas zugelassen?
    ... die Gnade der frühen Geburt solte es überall möglich machen, sofern die Leistung nicht zu excessiv ansteigt.

    Sehr hübsch gemacht und äußerst geschickt entmilitarisiert.

    Axel

  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    277

    AW: BMW R75 WH Racer

    farbe? natürlich schwarz, was sonst - mit zierlinien

    geiles teil !

  3. #43
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    AW: BMW R75 WH Racer

    Zitat Zitat von tommi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Die Idee mit der R62 Gabel hatte ich auch schon mal für meine R51/3,
    kannst Du mir sagen wie das mit den Federeigenschaften ist? Das ist doch sicher das polnische Replika, das öfter mal angeboten wird. Funktioniert die Gabel gut, spricht sie gut an oder ist sie eher zu hart?
    Wie ist das mit der Anpassung am Lenkkopf, ist das plug and play oder muss man Adapter fertigen bzw. was kürzen?
    Viele Grüße, Thomas
    Hi Tommi,

    stimmt, die Gabel ist eine Replika. Hatte ich aber schon bei der Produktion leicht abändern lassen. Plug&Play war hier nix. Steuerrohr, Lagerschalen, Gabelbeine, etc... Das waren ausufernde Schweißorgien.... Gottseidank ist mein Schweißer ein zertifizierter Rahmenbauer. Der kann soetwas...

    Federung ist besser als gedacht. Mehr aber auch nicht. Dazu hinten starr... Ein wirklicher Racer ist es wohl kaum. Reale Geschwindigkeit ist Strecke durch Zeit gerechnet. Bei erlebter Geschwindigkeit steuert das Amygdala (Gehinregion) noch Angst und Schmerz dazu. Das potenziert dann die gefühlte Geschwindigkeit. (Muss allerdings Angst vor dem plötzlichen Ableben sein und nicht davor, mit dem Eimer gesehen zu werden. Sonst würden ja alle schlechten Umbauten gefühlte 300 Km/h schnell sein .)

    Die Enstehung kannst Du auch gleich lesen....

  4. #44
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    AW: BMW R75 WH Racer

    Hier die Storry im Zeitraffer, als Tagebuch:


    Tag 0

    Ich war vor ca. 2 Jahren Japaner jagen, bei 33°Grad. Der Motor trat dabei vor seinen Schöpfer.

    Um wieder Mobil zu werden, hatte ich mir flugs einen 1000er RS Motor zugelegt. Der war komplett überholt und sehr günstig.

    Allerdings hatte ich leider meine "RT Sahara" recht schnell verkauft. Kam aber in gute Hände.

    Nun hatte ich einen Motor übrig. Den "Verglühten". Habe ihn zusammen mit meinem Schrauber (Olaf) geöffnet. Die Lagerschalen waren hinüber und die Kurbelwelle angekratzt. Das soll was heißen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein Getriebe mit überholt. Man weiß ja nie, wann man so einen kompletten Antriebsstrang mal gebrauchen kann...

    Dann kramte ich mal in meiner Werkstatt rum, was da noch so an Teilen rumliegt und fand zufällig einen Rahmen und viele andere brauchbare Teile. Was für eine Fügung! Ist das ein Zeichen, Herr?

    Was meint Ihr, ist dann wohl passiert?

    Genau! Eine Sitzung des Familienrates.

    Die Familie sah auf den ersten Blick gesund und gut genährt aus. Sind ja noch trainiert vom letzten Projekt. Die schaffen den Winter...
    Die Frau ist gerade auch ziemlich lieb und friedlich.

    Das schrie doch nach einem Projekt, oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0998.jpg   IMG_0999.jpg   IMG_1001.jpg   IMG_0635.jpg  

  5. #45
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    AW: BMW R75 WH Racer

    Tag 1

    Da ich bei der letzten Japaner Hatz performancetechnisch arg im Nachteil war, werde ich diesmal gar nicht erst mit einem Bobber anfangen, sondern mir gleich einen Racer schnitzen.

    Gabel: Muss was besonderes sein (Blattfeder wie bei Indian, oder R62???)
    Rahmen: Flach, schmal, hinten starr
    Tank: Lang und schmal, mit Monza Verschluss
    Bremse: Grimecca Renntrommel aus den 50er`n
    Räder: goldene Stegfelgen (mal schauen, ob mir jemand helfen kann)
    Lenker: nach unten gezogener Boardtrack Lenker
    sontiges: elektronische Zündung (ist besser als Unterbrecher etc.), aussen angeschlagene Bremshebel, innenliegende Züge, Messinglampen vorn und hinten, Sitz ???,
    __________________________________________________ ______
    *Als ich im Kopf soweit fertig war, stellte doch tatsächlich jemand ein Bild von seiner Studie ein, allerdings auf Indian Basis (Roland Sand - siehe Foto). Das kam aber meiner Idee bedrohlich nah. So nah, dass ich wieder etwas umändern mußte - im Kopf.

    Insgesamt war der Weg der Findung ein langer und schwieriger. Ich erspar Euch die Details jetzt an dieser Stelle...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1624.jpg  

  6. #46
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    AW: BMW R75 WH Racer

    Tag 2

    Ich hatte ja schon ein wenig spekuliert, auf eine schöne alte Rennbremse für vorn. Ich wußte sogar, wo noch eine vor sich hin liegt. Leider ist der Besitzer sehr hartherzig. Er will dafür Geld Anscheinend reicht es heute nicht mehr aus, bei solch einem Projekt einfach nur dabei zu sein.

    Sei es drum. Ich habe sie ihm abgeschwatzt. Wir sind beide zufrieden und weiterhin befreundet.
    Unten dazu die Fotos.

    Ich habe weiterhin eine krasse Gabel in Auftrag gegeben. Sollte in den nächsten Tagen kommen. Ich stelle dann wieder Fotos ein.

    Motor haben wir mal in den Rahmen gehalten. Passt genauso beschissen, wie beim letzten Mal. Da brauchen wir wieder grobes Werkzeug und Mut aus Flaschen.

    Bis später.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1680.JPG   IMG_1678.JPG   IMG_1679.JPG  

  7. #47
    mind
    Gast

    AW: BMW R75 WH Racer

    D
    Geändert von mind (07.05.2017 um 22:27 Uhr)

  8. #48
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    AW: BMW R75 WH Racer

    Tag 3-7

    ...und hier noch die ersten Bilder von Rahmen und Motor.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1612.jpg   IMG_1619.jpg  

  9. #49
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: BMW R75 WH Racer

    als indianfahrer und alteisenschrauber brauch ich dir wohl nicht sagen, was für ein hammergeiles teil du dich da getraut hast.
    die blattfeder wirkt unglaublich hamonisiertend zur linie bei.
    die richtung stimmt zwar, aber die ausführung, materialwahl und die linie des tanks überzeugt mich noch nicht ganz. das muss aus blech, und koennte sogar in richtung ofenrohr gehen, so ist mir das irgendwie zu harmonisch.
    oder 2 halbe rohre neben dem rahmen? früher wurden die torpedotanks oft auf bahnrennern verwendet.
    wegen der farbgebung würde ich mir den kanonenofen anfeuern,ein paar gute zichten ins gesicht stecken, und 1-2 flaschen wein koepfen. der rest kommt von selber
    auch wenn dir jedes teil nach 1OOkm schmerzt, es lohnt sich jeder km mit so einem gerät zu fahren!
    wenn ich mal mit meinem 42° linksgas-eisenhaufen in deiner nähe bin, will ich das ding live sehen!
    netten gruß
    jan
    so würd ich es nicht machen, aber bei dem teil siehts recht cool aus...
    ist übrigens ne nimbus. sowas hab ich auch noch...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ofen.jpg  
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  10. #50
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: BMW R75 WH Racer

    Boaarrrr Geil, endlich mal ne Nimbus ohne Flacheisen-Rahmen...


    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    als indianfahrer und alteisenschrauber brauch ich dir wohl nicht sagen, was für ein hammergeiles teil du dich da getraut hast.
    die blattfeder wirkt unglaublich hamonisiertend zur linie bei.
    die richtung stimmt zwar, aber die ausführung, materialwahl und die linie des tanks überzeugt mich noch nicht ganz. das muss aus blech, und koennte sogar in richtung ofenrohr gehen, so ist mir das irgendwie zu harmonisch.
    oder 2 halbe rohre neben dem rahmen? früher wurden die torpedotanks oft auf bahnrennern verwendet.
    wegen der farbgebung würde ich mir den kanonenofen anfeuern,ein paar gute zichten ins gesicht stecken, und 1-2 flaschen wein koepfen. der rest kommt von selber
    auch wenn dir jedes teil nach 1OOkm schmerzt, es lohnt sich jeder km mit so einem gerät zu fahren!
    wenn ich mal mit meinem 42° linksgas-eisenhaufen in deiner nähe bin, will ich das ding live sehen!
    netten gruß
    jan
    so würd ich es nicht machen, aber bei dem teil siehts recht cool aus...
    ist übrigens ne nimbus. sowas hab ich auch noch...
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier