Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gabel G/S

  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Gabel G/S

    Hallo,
    habe kürzlich die Gabel meiner G/S geöffnet. Auf der linken Seite kam kein Öl raus und es sind, glaube ich, nicht mehr die originalen Federn drin. Sie sind kürzer (543mm) und haben oben keine Kunststoffführung. Können das Wirth Federn sein?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF1914.jpg 
Hits:	61 
Größe:	287,6 KB 
ID:	167985 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF1915.jpg 
Hits:	59 
Größe:	280,5 KB 
ID:	167986
    Kann es sein, daß das Öl auf der linken Seite nur durch Umdrehen des Tauchrohres raus kommt?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.303

    AW: Gabel G/S

    Hallo Andi,

    die sehen eher aus wie progressive WP-Federn (heute Fa. Wilbers), hab ich auch schon seit Jahren drin. Die sollten aber nur unwesentlich kürzer sein, die genaue Länge kann ich auf die schnelle leider nicht in den Unterlagen finden.
    Eine Kunststoffführung haben die nicht.
    Vorgeschrieben dafür ist 7,5 er Öl und eine Luftkammerlänge von 170 mm.

    Natürlich sollte das Öl links wie rechts genauso rauslaufen. Nur wo nichts drin ist läuft auch nichts rauss. Kontrollier mal die Simmerringe

    Gruß Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.303

    AW: Gabel G/S

    Ps.: Die Originalen haben mit Kappen 550 mm.


    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Gabel G/S

    WEnn da kein Öl raus kommt: Unten am Tauchrohr die große Inbusschraube lösen und einige Umdrehungen raus schrauben. Dann die Schraube nach oben drücken.
    Nun sollte, falls vorhanden,. Öl fließen.
    Manfred

  5. #5
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Gabel G/S

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,

    die sehen eher aus wie progressive WP-Federn (heute Fa. Wilbers)(...)
    Wilbers gehörte früher mal zu WP, das sind jetzt zwei verschiedene (auch wenn die Produkte teilweise ähnlich sind).

    Ich halte das aber auch für WP Federn, die selben habe ich in meiner G/S vorgefunden und auch die Unterlagen dazu (da steht auch 7,5er Öl und 170 mm Luftkammer drin).

    Ich finde die übrigens zu hart, aber das mag wohl Geschmackssache bzw. Sache des Fahrergewichts sein.

    Viele Grüße

  6. #6

    AW: Gabel G/S

    Zitat Zitat von Esra Beitrag anzeigen
    Wilbers gehörte früher mal zu WP
    Wilbers war schon immer eigenständig, hat lediglich mit WP kooperiert.

  7. #7
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Gabel G/S

    Hallo,
    ich denke, es ist egal, ob es Wirth oder Wilbers Federn sind. Hauptsache progressiv. Alle male besser als Original. Welches Luftpolster empfehlt ihr? Die Angaben schwanken zwischen 150 bis 180mm bei komplett eingeschobener Gabel ohne Federn.
    Für das Sauerländer Klima wollte ich Fuchs Silkolene SAE 5 und SAE 10 1:1 mischen. Mal schauen, wie die Gabel dann bei 10-20°C arbeitet.
    Darunter bin ich kaum unterwegs und darüber ist im Sauerland selten .
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.303

    AW: Gabel G/S

    In Kombination mit dem WP-Federbein hinten komme ich mit 70 bis 75 Kilo Fahrergewicht mit den angegebenen 170 mm gut hin.
    Fährt aber dann schon knackig. Zum Blümchenpflücken nicht geeignet, dafür aber zum Anbremsen von Spitzkehren super. Du solltest darauf achten, dass die G/S mit Fahrer (!!!) vorne nicht zu sehr herauskommt, also die Hinterhand soweit hochdrehen, dass das Motorrad in der Waage steht. Ansonsten hast du vorne zuwenig Überlappung zwischen Stand und Gleitrohr,(Gabelstabilität) zudem wird es dann holperig. Man kann das Luftpolster je nach Geschmack, Gewicht und Fahrstil bis auf 150 mm reduzieren ohne Dämpfung zu verlieren.
    Ich fahr momentan 10er Öl (der Sommer war heiss), ist unter 10 Grad C zu hart.

    Gruß Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Gabel G/S

    Hallo,
    danke für die Infos. Wie erfolgt die Abdichtung des Stützlagers im Standrohr? Der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt war da mit Silikon am Werk . Der RealOEM sieht keine Abdichtung vor. Ist das M30x1,5 mit 107 Nm dicht?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Gabel G/S

    [/QUOTE]Ist das M30x1,5 mit 107 Nm dicht? [QUOTE]

    Jep. Du hast noch das Gummilager zwischen Gabelbrücke + Lampenhalter
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier