Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    R100RT83: Bleifrei oder nicht Bleifrei Umbau ?

    Wie bekannt restauriere Ich eine R100RT aus 1983.
    Sie hat nur 30.000 km.
    Sicherheitshalber habe Ich die 4 Ventile getauscht (Auslass = noch die 45° Version), und in den Sitze eingearbeitet.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_20161120_56DSC_0062.jpg 
Hits:	134 
Größe:	101,8 KB 
ID:	168060
    Sitze und Führungen waren meiner Meinung nach noch völlig i.o.

    Jetz bin Ich fast am Motor Einbauen in Rahmen, und habe doch eine existentielle Frage: Hätte Ich doch nicht besser auf Bleifrei umbauen lassen sollen ?

    Also Frage: Wer fährt mit Bleifreien Sprit eine R100 aus der Era 1981-1984 mit originale Ventile und Sitze ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

    Ich bin keine Grosser Fahrer, die RT wird maximum ca. 5.000 km pro Jahr machen, da ist es nicht so dramatisch wenn Ich in 30.000 km die Köpfe wieder runter machen muss...
    Aber wen nes mit Bleifrei gar nicht funzt, dann soltle Ich das besser sofort wissen und entsprechend agieren.
    Danke im voraus fuer Ihrer Tipps
    Geändert von Zagato (27.12.2016 um 20:52 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Ladbergen
    Beiträge
    17

    AW: R100RT83: Bleifrei oder nicht Bleifrei Umbau ?

    Hallo Zagato, meine R100 RT, EZ 05/1981 habe ich vor 6 Jahren gekauft und seitdem ca 10.000 km mit Super bleifrei prüblemlos abgespult. Genauso mache ich es mit meinen älteren Autos (60er und 70er Jahre). Bisher keinerlei negative Auswirkungen.

    tralex

  3. #3

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: R100RT83: Bleifrei oder nicht Bleifrei Umbau ?

    Hallo Zagato,
    wenn die Ventilsitze noch nicht nachgefräst worden sind, dann ist die Forenmeinung einfach weiterfahren und geniessen. Während der Bleibenzin Epoche hat sich soviel von deser Ventilsitzschützender Bleiverbindung in den Ventilsitz eingelagert, dass Du keine Probleme bekommst.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: R100RT83: Bleifrei oder nicht Bleifrei Umbau ?

    Hallo Raphael,

    zusammenstecken und weiterfahren. Ohne irgendwelche Mittelchen.
    Das Blei im Sprit war früher lediglich dazu da, die Klopffestigkeit zu erhöhen.
    Man erinnere sich daran, dass es schon früher bleifreies Benzin gab.
    Erst mit der "Erfindung" der schnellen Flugmotoren benötigte man Sprit mit höherer Oktanzahl, was eben durch die Beimischung von Blei erreicht wurde.
    Vielleicht war es noch nützlich in den älteren Motoren mit Gusskopf ohne extra Ringe, da dort durch das ständige Gehämmere der Ventile die Sitze doch unter Umständen sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Sobald aber in einem Alu- oder auch Grauguss-Kopf Sitzringe eingeschrumpft sind, erachte ich einen "bleifreiumbau" oder Bleizusatz für unnötig.
    Das ist mittlerweile meine persönliche Meinung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn es denn fundierte Beweise in Richtung Ventile gibt....

    Ich fahre unsere dicke Boxer ohne Zusatzmittelchen, das Ventilspiel kontrolliere ich ca. 2 mal im Jahr (ohne nachstellen zu müssen).
    Das Zündungsklingeln bei penibel eingestellter Zündung habe ich durch Zurücknahme des ZZP um etwa 2° in den Griff bekommen.
    So machen das "moderne" Motoren mit Klopfregelung (etwa der B230F im 940er Volvo) ja auch.
    Schnell isse trotzdem und Bumms hat sie auch.

  5. #5
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: R100RT83: Bleifrei oder nicht Bleifrei Umbau ?

    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    Sicherheitshalber habe Ich die 4 Ventile getauscht (Auslass = noch die 45° Version), und in den Sitze eingearbeitet.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_20161120_56DSC_0062.jpg 
Hits:	134 
Größe:	101,8 KB 
ID:	168060

    Magst du das mal präzisieren?
    Hoffentlich nicht wild mit Schleifpaste rumgematscht?
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  6. #6
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: R100RT83: Bleifrei oder nicht Bleifrei Umbau ?

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Magst du das mal präzisieren?
    Hoffentlich nicht wild mit Schleifpaste rumgematscht?
    Doch. Habe es auf allen Motoren bisher gemacht ohne einen Nachteil zusehen. Es ist auch nur leicht auf der Oberfläche geschehen.

  7. #7
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: R100RT83: Bleifrei oder nicht Bleifrei Umbau ?

    Die ganze Ventil-Läpperei ist ein absolutes Ammenmärchen aus den Neolithikum des Motorenbaus.
    Maximal zur Prüfung des Tragbildes nützlich, aber selbst das kann man sich bei einer fachgerechten Ventilsitzbearbeitung sparen.

    Grundsätzlich ist es keine gute Idee, "gebrauchte" Ventilsitze mit neuen Ventilen zu kombinieren.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  8. #8
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: R100RT83: Bleifrei oder nicht Bleifrei Umbau ?

    Genau.
    Tragbild zu sehen war eigentlich mein Hauptziel.
    Die Sitze wurden nicht nachgearbeitet, deshalb hat es nicht viel schaden können die beide mit Paste oberflächig anzupassen,
    das resultierende Tragbild scheint mir zumindest optisch ok, oder ?
    (Auf Ventil Seite ist es ähnlich)
    Geändert von Zagato (28.12.2016 um 11:14 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: R100RT83: Bleifrei oder nicht Bleifrei Umbau ?

    Die Umrüstung auf "bleifrei" ist unnöttig, wir fahren schon mehr als 20 Jahre, vielleicht schon länger mit bleifrei Benzin ohne das die originale Ventilsitze oder die Ventile dagegen protestiert haben.

    Die Köpfe von mein R100S sind überhohlt worden wobei die Auslassventilsitzen gewechselt sind für bleifrei Versionen.
    Wäre ich schlauer gewesen dann hätte ich die originale Ventilsitze behalten.
    Nach 3500 km hat der rechte Ventilsitz sich aus dem Kopf losgewirkt.

    Beide Köpfe sind bei eine andere Firma bearbeitet und neue grossere Ventilsitze eingebaut worden.
    Die Firma die schlechte Arbeit geleistet hat ist ein bekannter Lieferant von BMW Teile. Ja, mein Fehler diese Leute mein vertrauen zu schenken.
    Man kann nicht alles wissen.


    Paul

  10. #10
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: R100RT83: Bleifrei oder nicht Bleifrei Umbau ?

    Grundsätzlich ist es keine gute Idee, "gebrauchte" Ventilsitze mit neuen Ventilen zu kombinieren.
    vermutlich sollte es heissen gebrauchte Ventilführungen mit neuen Ventilen zu kombinieren. Dieser Beitrag würde ansonsten keinen rechten Sinn ergeben.
    Man hört das ja immer wieder "neue Ventile, auf jeden Fall neue Führungen". Ich hab das in meinem bisherigen Leben auch oft genug mitbekommen das neue Ventile in alten Führungen oft in die "Hose" gehen. Warum das so ist konnte mir bis jetzt keiner so richtig erklären, vielleicht ändert sich das hier im 2V-Forum.

    Was ich gar nicht verstehe, warum man Ventile mit 30.000 Km erneuert. die waren doch höchstens ein wenig schmutzig, oder habe ich da was überlesen?


    Wenn man neue Ventile einbaut müssen diese natürlich an die Sitze angepasst werden. Ob man dies mit Werkzeugen macht, oder von Hand mit Einschleifpaste ist doch im Grunde egal.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier