Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85
  1. #11
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: Wiederbelebung nach 10 Jahren Stillstand

    Ich will sie ja auch nur für ein paar Sekunden auf die jeweilige Seite legen - Hauptsache, Öl fließt einmal in jeden Zylinder... Das Öl, welches durch die Stößelstangenrohre in den Ventildeckel fließt, läuft auch wieder zurück...

    Danke für den Tip mit den Schnittzeichnungen in der Datenbank.

    Gruß
    Steffen

  2. #12
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: Wiederbelebung nach 10 Jahren Stillstand

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Anschließend den Motor von Hand oder mit dem Starter ohne Zündkerzen so lange drehen, bis der Motor Öldruck hat (Öllampe aus). Dann haben die Gleitlager Öl, wenn der Motor erstmalig wieder startet.
    Das werde ich auf jeden Fall so machen! Meine Frage zielt lediglich auf die "Erst"-Schmierung der Kolben nach dem langen Stillstand. Und Zylinder dafür ziehen möchte ich nicht.

  3. #13
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Wiederbelebung nach 10 Jahren Stillstand

    Machs wie oben beschrieben und dreh ihn erst von Hand und dann ohne Kerzen per Anlasser. Um dir die Verdünnung durch zündfähiges Gemisch zu ersparen mach einfach die Hähne zu und Schwimmerkammern leer.

    Ich hab meinen Oldtimer so nach 12 Jahren aus dem Schlaf erweckt - wenn der Motor nicht fest ist, dann ist m.E. das die schonendste Methode.

    Viel Erfolg.
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #14
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Wiederbelebung nach 10 Jahren Stillstand

    War sie trocken gelagert, oder in einem nicht gewärmten bzw. auch noch feuchen Keller ?

    Kann sein dass du dann mehr oder weniger Flugrost auf den innere Teile findest.

    War bei mir der fall, aber meine Machine Stand 23 Jahre. Nichts dramatisches, habe Ich alles retten koennen, da Ich der Motor total zerlegt habe.

    Ist halt ein bischen Poker, wenn eine Machine zu lange steht.

  5. #15
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Wiederbelebung nach 10 Jahren Stillstand

    Hallo Steffen,

    Die Eingangsfrage, wie weit die Zylinderfüße in den Block ragen hat mich interessiert. Ich habe kurz nachgemessen (nur grob, aber das reicht ja für den Zweck): Die Zylinderfüße sind ca. 22mm lang. Die Bohrung im Motorgehäuse ist etwas tiefer, ca. 23mm. Allerdings ist das Gehäuse nicht >2cm stark. es gibt an der Unterseite der Bohrung innen einen Rücksprung. Werte für R100GS. Bilder was gemessen wurde unten.

    Das "auf die Seite legen" wird m.E. nicht funktioneren. Das bisschen ÖL im Motor steht soweit unten, dass man das Motorrad komplett auf die Zylinder stellen müsste (also mit Rädern in der Luft), damit das Öl von innen in die Zylinder läuft. Ein bisschen auf die Seite neigen reicht da nicht! Unten im dritten Bild ein Motorgehäuse mit einem Ölmessstab. der rote Strich ist etwa die Füllhöhe des Öls. Die Chancen, sich bei so einer Aktion was kaputt zu machen, stehen gut. Da würde ich dann eher einen 10 Liter Kübel Billigöl kaufen und den Ölstand massiv anheben. Danach dann dann aber gleich wieder ablassen .

    Aber auch der Aufwand wäre im.E überflüssig. Ein bisschen Öl in den Brennraum (und da bitte auch nicht zuviel und ein paar mal durchdrehen und gut ist. Achtung: Wenn du da zuviel Öl in den Brennraum gibst, gibt es eine riesen Sauerei. Das hat es erstmal beim leer Durchdrehen bei der Kerzenbohrung raus, der Rest wirft beim ersten Anlassen Nebelschwaden.

    Grüße
    Marcus




  6. #16
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    AW: Wiederbelebung nach 10 Jahren Stillstand

    Also ich würde da gar kein großes Drama draus machen. Mach es so wie Detlev geschrieben hat und gut ist es.
    Ich selbst habe einen Motor nach 13 Jahren Stillstand und einem Ölwechsel (ohne dabei etwas Öl in den Zylinder zu kippen) angeworfen und alles war gut. Der Motor läuft seit der Wiederbelebung einwandfrei. Wenn sich dein Motor leicht drehen lässt, würde ich mir da gar keinen Kopf machen. Gruß thomas

  7. #17
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: Wiederbelebung nach 10 Jahren Stillstand

    Der Schmierfilm baut sich nicht so ohne weiteres ab. Der Motor lief ja bis zuletzt und wurde mit Öl versorgt.
    Da befindet sich soviel Öl zwischen Zylinder und Kolben sowie in allen übrigen Lagerstellen, daß ein Durchdrehen mit dem Starter, ohne Kerzen, sicher problemlos ist. Eine weitere Möglichkeit besteht, die Ventildeckel abzunehmen, dann kann man auch die Schmierung der Köpfe kontrolieren.
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Wiederbelebung nach 10 Jahren Stillstand

    Bei längerem Stillstand ist die Kernfrage: Wo und wie war die Maschine bzw. der Motor gelagert. 10 Jahre in einem trockenen Raum im Gebäude sind zuträglicher als zwei Jahre im Freien.
    Gründe dafür:
    Im Freien schwankt je Tag die Temperatur deutlich und die Luftfeuchtigkeit ebenso. In allen Hohlräumen wie Kurbelgehäuse, Brennräume, Getriebe, Achsgetriebe, Tank usw. reicht die Belüftung für solche Schwankungen nicht und es kommt immer wieder zur Kondensation von Feuchtigkeit aus der Atmosphäre. Das kondensierte Wasser schlägt sich auf den Oberflächen nieder und wenn das Spiel ausreichend oft passiert, wird auch der schönste Ölfilm nach und nach abgewaschen. Der nächste Schritt ist dann beginnende Korrosion...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    AW: Wiederbelebung nach 10 Jahren Stillstand

    @Michael, deine Angaben kann ich so nicht ganz bestätigen, obwohl sich mein Motor bzw. Motorrad in den 13 Jahren der Stilllegung abwechselnd in der Garage und im überdachten Carport befand. Da waren lediglich Korrossionspuren oder Bleichungen am Rahmen vorhanden. Der Motor bzw. Zylinder etc. zeigten da überhaupt keine Korossionspuren davon. Die originalen Zylinder mitsamt den Kolben habe ich nachdem ich das Motorrad wieder zugelassen hatte, nach ca. 120 km durch einen Siebenrock-Zylindersatz ersetzt. Beide Zylinder mit Kolben habe ich danach an Martin_g, welcher hier auch im Forum ist, ungereinigt verkauft. Der Zustand der Zylinder/Kolben war tip top, was mir auch von Martin_g nach dem Kauf eindeutig ("die Zylinder/Kolben sind ja in einem jungfräulichen Zustand") bestätigt wurde.
    Meiner Meinung ist so eine Standzeit nur kritisch anzusehen, wenn sich ein Motorrad komplett im Freien und dort ohne Überdachung befindet. Ich entscheide da nach dem Gesamtzustand des Motorrades und wenn dieser optisch aufgrund " Witterungsspuren " sehr schlecht ist, dann sollte man sich darüber mehr Gedanken machen. Gruß thomas

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Wiederbelebung nach 10 Jahren Stillstand

    Bei Nikasilzylindern gibt es Probleme, wenn die Kolbenringe zu rosten anfangen. Eher treten die Probleme bei Verbundzylindern auf, dort ist der Bereich oberhalb der Ringzone mit ziemlicher Sicherheit trocken und da gibts dann recht schnell die ersten Rostmacken.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier