Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
Hubi schreibt in seiner Anleitung in der Datenbank, man könnte die Schrauben auch nur mit Loctite hochfest verkleben ohne zu verstemmen. Was spricht dagegen?
In der Praxis? Nichts.

ich habe doch schon etliche Vergaser gemacht. Für meinen kleinen "Fuhrpark" und für Family&Friends. Die Schrauben der Drosselklappe sichere ich immer mit chemischer Schraubensicherung. Manche der Vergaser waren auch schon zweimal bei mir, mit einigen Jahren und einigen10 TKM KM dazwischen. Die Schrauben waren immer noch fest. Mit Heißluftföhn und Punktdüse bekommt man die Schrauben wieder los.

Meines Wissens machen das die "Profis" auch mit Schraubensicherung. Zum Verstemmen wie ab Werk bräuchte man eine spezielle Vorrichtung.

BTW: Das "Verstemmen" erkennt man mit der Lupe an dem leicht abgeflachten ersten Gewindegängen. Einen solchen Vergaser hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit noch niemand zerlegt. Dreht man die Schrauben mit Gewalt raus, sind i.d.R. die Gewinde in der Messingwelle hin. Wenn man mit einem feinen Schleifer die überstehenden Gewinde abschleift, bleiben die Gewinde der Welle danach beim Herausschrauben heil. Oft lohnt das aber nicht, weil die Welle eingelaufen ist. Das weiß man aber erst im Nachhinein.

Grüße
Marcus