Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    Cool rider Heizpatronen

    Ich habe die Dinger beim Einbau bündig mit dem Lenkerende abschließen lassen.
    Das war, sagen wir mal suboptimal.
    Wollte die Dinger also etwas tiefer setzen. Also raus damit und neu einkleben.
    Nun habe ich die Lenkerende auf 120 Grad erhitzt und eine M6 Gewindestange in die Patrone geschraubt und mit einem Rohr dagegen geschlagen.
    Erfolg: Die Patrone hat sich zerlegt. Der Rest der Patrone ist im Knick vom Lenker verklemmt.
    Heißt: Lenker 1 x neu, 2 neue Heizpatronen.
    Die Dinger wieder einkleben ? Gibt es nicht einen anderen Kleber der besser ist? Also wieder demontierbar?

    Manfred

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.088

    AW: Cool rider Heizpatronen

    Wieso war das suboptimal?

    Die gehören doch ans Lenkerende, oder nicht?

    Und warum kloppst Du die rein? Hätte man da nicht sanft drücken können?

    Normalerweise mit reichlich Erwärmung müsste man die Patronen ziehen können....

    Entweder soll das kleben oder halt nicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Cool rider Heizpatronen

    Die gehören ans Lenkerende. Aber nicht ganz. WEnn ich mit meinen zierlichen Hände die Griffgummies umklammere dann greife ich immer mehr nach innen, und nicht nach außen. Da wo es dann warm werden sollte ist es höchstens kalt.
    Ich habe die nicht reingekloppt. Aber mit dem blöden Kleber festgepappt.
    Da kann man auf 120 Grad warm machen und die Patrone denkt nicht daran kplt. raus zu kommen. Und der Kleber stinkt bestalisch...
    Keine Idee wegen einem besseren demontierbaren Kleber?

    Manfred

  4. #4
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.785

    AW: Coolride Heizpatronen

    Hallo Manfred,

    das ist Epoxyharzkleber, womit die eingesetzt werden. Und soviel wie ich mich erinnern kann, läßt der erst bei ca 180°C los.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.931

    AW: Cool rider Heizpatronen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ... Da wo es dann warm werden sollte ist es höchstens kalt ...
    Das verstehe ich nicht.
    In einem anderen Thema wurde nachhaltig diskutiert, dass die genannten Heizpatronen offensichtlich bei manchen Alu-Lenkern nicht ausreichend Wärme liefern.
    Bei einem St-Lenker kann das aber nicht sein.
    Egal wie groß die Händchen sind und wo die Patrone sitzt: Das wird auf Stellung "voll" so heiß, dass du nicht mehr willst.
    Entweder hast du zu wenig Spannung im Bordnetz oder gefühlllose Hände.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von frankie303
    Registriert seit
    25.09.2016
    Beiträge
    213

    AW: Cool rider Heizpatronen

    In der Anleitung dazu steht, die Patronen sollen so eingeklebt werden, dass sie in der Mitte des Griffgummis sitzen.
    Ausserdem steht dort, dass sie nicht mehr entfernt werden können. (Bei Einbau nach Anleitung jedenfalls.)
    Wie schon jemand schrub, durch Zerstörung des Lenker möglich.
    Also, noch Fragen?
    Wenn der Kleber nicht halten würde, dann wäre es dir auch nicht recht, oder?

    Gruss Frankie
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu. (Ödön von Horvath)

    "Du flachst mich nicht, Torte!" (Gerd)

    „Das muss das Boot abkönnen.“ (Kaleu)

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Cool rider Heizpatronen

    In der Anleitung dazu steht, die Patronen sollen so eingeklebt werden, dass sie in der Mitte des Griffgummis sitzen.
    Geanu das war wohl mein Fehler

    Ausserdem steht dort, dass sie nicht mehr entfernt werden können. (Bei Einbau nach Anleitung jedenfalls.)
    Wie schon jemand schrub, durch Zerstörung des Lenker möglich.
    Und das ist blöde. Mußt Du aus irgendeinen Grund den Lenker wechseln sind die Patronen futsch. Muss das sein?

    Wenn der Kleber nicht halten würde, dann wäre es dir auch nicht recht, oder?
    Natürlich nicht. Aber es wird doch wohl noch eine andere Lösung geben.

    @ Michael:Egal wie groß die Händchen sind und wo die Patrone sitzt: Das wird auf Stellung "voll" so heiß, dass du nicht mehr willst.

    Außen heiß weiter innen weniger heiß.

    Manfred

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.088

    AW: Cool rider Heizpatronen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Geanu das war wohl mein Fehler



    Und das ist blöde. Mußt Du aus irgendeinen Grund den Lenker wechseln sind die Patronen futsch. .....
    Nö, höchsten der Lenker.

    Für einen Kunstflexer dürfte es kein Problem sein den Lenker so auf zu flexen das man die Patronen unbeschädigt entnehmen kann....

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Avatar von frankie303
    Registriert seit
    25.09.2016
    Beiträge
    213

    AW: Cool rider Heizpatronen

    @Michael:
    So wie es auf der HP beschrieben wird, denke ich, dass es schon einen Unterschied macht, an welcher Stelle die Patronen sitzt.
    F: Geht nicht sehr viel Wärme durch den Lenker in Längsrichtung verloren?
    A: In Längsrichtung des Lenkers geht zwar etwas Wärme verloren, aber nur ein Bruchteil der Wärmemenge, die in die Hände geleitet wird. Entscheidend ist hier ein Vergleich der Querschnitte des Stahlmaterials, das für die Wärmeleitung zur Verfügung steht. Zu den Griffen ist das die ganze Mantelfläche der Patrone, z.B. 18mm*π*80mm = 4522mm². In Längsrichtung steht für die Wärmeleitung nur der ringförmige Querschnitt des Lenkers zur Verfügung, z.B. 20mm("neutrale Faser")*π*2mm = 126mm².
    Und genauso, wie nur wenig Wärme über den Lenker Querschnitt verloren geht, kann die Patrone den Lenker dort beheizen, wo sie nicht sitzt.
    Mit dem anderen aber hast du recht: die wird so heiss, dass du nicht mehr willst.

    Hab mein Weihnachtsgeschenk am 30.12 getestet.

    Und nochmal zum Kleber: ich unterstelle mal, dass sich die Jungs schon Gedanken gemacht haben, welchen Kleber sie da mit rein packen.
    Der soll ja nicht nur bombenfest auch bei grosser Wärme halten und die Wärme gut übertragen, sondern auch den Spalt von bis zu 0,5mm ausfüllen. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, hier zu experimentieren, nur für den Fall, dass man die Patronen ggf nochmals verwenden kann.

    Gruss Frankie
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu. (Ödön von Horvath)

    "Du flachst mich nicht, Torte!" (Gerd)

    „Das muss das Boot abkönnen.“ (Kaleu)

  10. #10
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.785

    AW: Coolride Heizpatronen

    Hallo zusammen,

    weiß nicht mehr genau, ob das hier oder im Triumph-Forum war. Jedenfalls war es dasselbe Problem. Es funktioniert aber nur, wenn ein Gewinde in der Heizpatrone ist. Den Lenker von außen mit Flamme oder Heißluftpistole warm machen und vorsichtig aber stetig an der eingeschraubten Schraube ziehen. Irgendwann läßt der Kleber los. Habe ich selber schon an anderer Stelle mit Epoxykleber gemacht.

    Auf dem Uhu endfest 300 ist die Temperator von 180°C angegeben, mit der man den Klebevorgang beschleunigen kann. Und ganau bei dieser Temperatur wird der Kleber auch wieder zähfließend, wenn er nach dem Abbinden wieder erwärmt wird.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier