Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Verschiedene Fragen rund ums entrosten, reinigen, galvansieren

    Hallo zusammen,

    ich lese mich jetzt seit Tagen durch dieses Forum (auch in der DB), markenfremde Foren, YouTube, usw. und versuche den verschiedenen Wahrheiten, Aussagen und evtl. Unwahrheiten auf den Grund zu gehen um zum besten Ergebnis zu kommen.

    Ich möchte die Teile selbst aufarbeiten und wenn es geht sogar selbst neu verzinken, weil es mich a.) interessiert und b.) ich jetzt Urlaub habe und nur noch diese Teile brauche und nicht wieder ein paar Wochen warten möchte.

    Es geht um die Restauration von verzinkten Anbauteilen.

    REINIGEN:
    Wie bekomme ich stark verkrustete Teile sauber ohne die Zinkschicht zu zerstören?

    ENTROSTUNG:

    Hier würde ich gerne wissen, welche Methode die Zinkoberfläche tatsächlich zerstört, d. h. wo neu neuverzinkung angesagt ist:

    1. Elektrolyse
    2. Schleifen
    3. Bad in Linker Alu- und Metallreiniger mit 1:8 Verdünnung
    4. Salzsäure
    5. Zitronensäure
    6. Bad in Rostumwandler

    Was bringt das beste Ergebnis?

    Ich habe die meisten Teile im Linker-Reiniger eingelegt. Die Reinigungswirkung war gut. Der Rost ist aber natürlich nicht weg. Es gibt aussagen, dass der Linker-Reiniger die Zinkschicht zerstört. Meine Recherchen sagen aber, dass Zink nur mechanisch oder mit relativ starker Säure entfernt werden kann. Diese Eigenschaften würde ich dem Linker-Reiniger nicht zuschreiben.

    NEU VERZINKEN:
    1. Kann teil- oder stellenweise verzinkt werden?
    2. Muss das alte Zink komplett runter?
    3. Müssen ggf. Teile chemisch vorbehandelt werden?
    4. Verzinkung im Vergleich zu Chrom - Korrosionsbeständigkeit

    Wenn man es selber machen möchte:
    5. Vor- bzw. Nachteile Badgalvanik vs. Stiftgalvanik
    6. Führt das zu sauberen Ergebnissen?
    7. Wo kann man Elektrolyte, Ausstattung, Chromatierungsbad, usw. erwerben?
    8. Kann man sich das auch für kleines Geld selbst basteln, wenn man das nur einmal machen möchte?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Gruß

    Marc

  2. #2
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: Verschiedene Fragen rund ums entrosten, reinigen, galvansieren

    -Hallo Marc,
    neu verzinken wirst du sowieso machen lassen müssen - oder willst Du die ganzen Bäder selbst zubereiten - für die Behandlung brauchst Du Strom und nicht den aus der Steckdose und wieweit Deine Kenntnisse diesbezüglich sind lassen sich anhand der Fragestellung erahnen.
    Bring das Zeug zum Verzinker Deines Vertrauens, der weiß auch wie der alte Zink runter muß. Und sollte an der Oberfläche geschliffen oder poliert werden müssen so kann er das auch. Die Kosten werden sich in Grenzen halten (ev. mit Neuteilen vergleichen)

    zu Pt. 8: es gibt weitaus angenehmere Materialien zum Basteln als Säure, Lauge und div. Dämpfe......
    Geändert von Breattle (03.01.2017 um 15:04 Uhr)
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Verschiedene Fragen rund ums entrosten, reinigen, galvansieren

    Statt obskuren Internetmeinungen zu lauschen, würde ich mal nach Fakten fragen:

    Zink ist ein amphoteres Metall, d.h. es löst sich in saueren und alkalischen Medien. In sauren geht es in der Regel schneller, in Schwefelsäure aber z.B. wieder seeeehr langsam. Man kann Zink, im Vergleich zu Alu, aber noch gut mit recht stark alkalischen Reinigern säubern. Diese lösen normalerweise öligen Schmutz sehr gut, ebenso viele anorganische Verschmutzungen. Es ist also kein Schaden mit einem stark alkalischen Reiniger anzufangen.

    Der Reiniger muss vor allem nach dem zu entfernenden Schmutz gewählt werden. Sonst bringt er im Zweifelsfall gar nichts und richtet nur Kollateralschaden an.

    Das Problem von Verzinkungen ist nämlich die oft sehr geringe Schichtdicke von wenigen µm (oft nur 5-10 µm), vor allem bei galvanischen Zinkschichten. Da ist schnell alles weg. Im Stückverfahren feuerverzinkte Teile haben ein mehrfach dickere Zinkschicht, etwa 70-100 µm. Die kann man etwas härter anfassen, kommen aber an Fahrzeugteilen nur selten zum Einsatz.

    Nimm's mit nicht übel, Galvanik selbermachen bei Deinen Vorkenntnissen: Besser nicht.
    Geändert von FrankR80GS (03.01.2017 um 15:57 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Verschiedene Fragen rund ums entrosten, reinigen, galvansieren

    Abend Marc,

    sie mir nicht böse, du hast Punkt 9. vergessen:

    Wo entsorge ich diese Galvanikbrühe, das ist eine ganz üble Zoppe, fachgerecht.

    Galvanikbetriebe haben nicht umsonst so hohe Auflagen/Kontrollen/Nachweise usw.
    Zu dem ist so ein Vorhaben ohne PSA und den entsprechenden Räumlichkeiten nicht durchführbar, sondern eher gefährlich für dich, andere und die Umwelt.

    Mein Rat, lass es und geh zu einem Fachbetrieb, siehe meine Vorredner.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Verschiedene Fragen rund ums entrosten, reinigen, galvansieren

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Abend Marc,

    sie mir nicht böse, du hast Punkt 9. vergessen:

    Wo entsorge ich diese Galvanikbrühe, das ist eine ganz üble Zoppe, fachgerecht.

    Galvanikbetriebe haben nicht umsonst so hohe Auflagen/Kontrollen/Nachweise usw.
    Zu dem ist so ein Vorhaben ohne PSA und den entsprechenden Räumlichkeiten nicht durchführbar, sondern eher gefährlich für dich, andere und die Umwelt.

    Mein Rat, lass es und geh zu einem Fachbetrieb, siehe meine Vorredner.
    ..... PfestStoffabsaugAnlage .....
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  6. #6
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Verschiedene Fragen rund ums entrosten, reinigen, galvansieren

    Ich habe eben gerade gar keine richtige Vorstellung von den "Teilen" um die es geht. Welche Anbauteile sind denn verzinkt?
    Ich Unwissender
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Verschiedene Fragen rund ums entrosten, reinigen, galvansieren

    Die interessante Frage wäre "was" Gartentor oder Kleinteil.
    und dann noch welche Eigenschaften sollen die verzinkten Teile dann haben ?
    Alles andere dürfte nicht Zielführend sein.

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Verschiedene Fragen rund ums entrosten, reinigen, galvansieren

    Zitat Zitat von Hobbel Beitrag anzeigen
    Welche Anbauteile sind denn verzinkt?
    Ich Unwissender
    Im wesentlichen die Schrauben und Haltebleche, z.B. das der schwarzen Zweifunkenspule. Wenn blank eingesetzt, werden verzinkte Teile oft mit einer Passivierung stabilisiert. Die Oberfläche verliert dadurch die metallisch helle Farbe: "gelb verzinkt" ist Zink mit Chromatierung, sehr stabil, aber seit Jahren aus dem Fahrzeugbau verbannt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Verschiedene Fragen rund ums entrosten, reinigen, galvansieren

    In jungen Jahren habe ich mich mal einige Zeit als Hobbychemiker engagiert.
    Natürlich habe ich auch nach Literaturstudium versucht, Metalle zu galvanisieren (verkupfern, verzinken).
    Um halbwegs professionelle Ergebnisse zu erzielen, braucht man so viel Einsatz, dass das definitiv nicht lohnt.
    Das beginnt -wie schon angesprochen- bei der richtigen Vorbehandlung, setzt sich bei den nötigen Chemikalien fort (in der Praxis sind das nicht nur Säuren und Salzösungen, sondern auch Hilfsstoffe), geht weiter mit den richtigen Konzentrationen, der optimalen Spannung, der nötigen Zeit und hört beim gefährlichen Handling und der kritischen Entsorgung nicht auf.

    Zugegeben ein spannendes Thema -aber nix fürs Selbermachen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Verschiedene Fragen rund ums entrosten, reinigen, galvansieren

    Moin,

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...
    Um halbwegs professionelle Ergebnisse zu erzielen, braucht man so viel Einsatz, dass das definitiv nicht lohnt.
    ...
    Zugegeben ein spannendes Thema -aber nix fürs Selbermachen.
    Im vielen Fällen hast du da ja sicherlich Recht, aber ausgerechnet verzinken geht mit wenig giftiger und auch ansonsten halbwegs harmloser Chemie und Hausmitteln relativ problemlos mit einem Natronlauge basierten basischen Elektrolyten bestehend aus 15-20 g/l Zinkoxid, 200 g/l Natriumhydroxid und 0,3 g/l Vanilin als Glanzbildner.
    Hat nebenbei den Vorteil, daß sie Methode rel. unkritisch hinsichtlich nicht vollständiger Entfettung - sonst eines der größeren Probleme bei der Vorbehandlung - ist und sich die Brühe vollkommen unkompliziert entsorgen läßt.
    Als Anode sollte reines Zink zum Einsatz kommen - gibt's zu kaufen. (Vorsicht: Gerne wird als billige Alternative Zinklech vom Bauklempner (=> Titanzink) empfohlen - hier stört das enthaltene Cu empfindlich die Schichtbildung und es fällt zumindest schwer metallisch glänzende Schichten zu bekommen.

    Flächenverhältnis Anode - Werkstück mglst 1:1, Stromdichte 0,5 - 1A / dm2.
    Zur Passivierung - ohne gibt's in kürzester Zeit Weißrost - wird das fertige Teil nach dem spülen mit Wasser zur Aktivierung der Zinkschicht kurz (!) in verdünnter Zitronensäure gespült und dann für 20 - 30 min in 90°C heiße Natriumwasserglaslösung gelegt.

    Ich bin gerade auf dem Sprung - heute mittag geht die Fähre nach Norwegen und's Mopped ist noch nicht komplett gepackt. Wenn ich nächste Woche zurück bin stell ich mal Bilder hier rein - hab gerade die Tage Stößelschutzrohre und Bremsgestänge aufgearbeitet.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Materialpreis für 'nen 10l Ansatz nach obiger Rezeptur liegt um und bei 15,-€. Inkl. 'nem Liter konz. Wasserglaslösung (reicht ewig) bei 20 - 22€. Regelbares Labornetzteil (Strombegrenzung), eine geeignete Kunststoffwanne und 'ne Zinkanode kommen dann noch dazu. Und wenn's richtig gut werden soll und man das öfter betreiben möchte sind ein Aquarienheizstab und eine Seewasserfeste Aquarienpumpe (zusammen noch mal 20 - 25€) noch sehr empfehlenswert.
    Geändert von GdG (04.01.2017 um 03:36 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier