Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Verschiedene Fragen rund ums entrosten, reinigen, galvansieren

    Bin gespannt

  2. #12

    Registriert seit
    28.08.2016
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    131

    zum "schlau" machen für Einsteiger


  3. #13
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Verschiedene Fragen rund ums entrosten, reinigen, galvansieren

    Der ortsansässige Zinker bei uns hat einen Mindestauftragswert von 30€ netto und braucht i.d.R. 3 Tage - ist halt kein Verchromer. In den 30€ sind rund 15kg Ware drin, die kriegst Du mit einem Mopped nicht zusammen.

    In der Zeit, in der Du Youtube Tutorials anschaust, hier recherchierst und nachher noch Dein Zinkbad loswerden musst, hätte die Fa Oftech in Troisdorf Spich Dir alles fein fertig gemacht. Für einen Kurs, da würde ich über selbermachen nciht nachdenken, denn an dieser Stelle lohnt das IMHO nicht.

    Edit: noch vergessen: es macht Sinn, die Teile vorher mit Glasperlen zu strahlen, dann ist die Oberfläche nachher fein seidig glänzend. Ich schneide auch alle Gewinde einmal nach, was mehr ein auskratzen der Gewindegänge ist, dann sind diese ebenfalls sehr schön verzinkt. Inbus-Schraubköpfe müssen innen sauber sein, da kommt sonst die Entfettung nicht ran. Und wenn Lack an den Teilen ist, solltest Du Laufschuhe bei der Abgabe anhaben: der Cheffe kommt noch hinterhergerannt, weil Du gerade dabei bist, ihm das Zinkbad zu versauen...
    Geändert von motoclub (10.01.2017 um 10:26 Uhr)
    Grüße, Thomas

  4. #14

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Verschiedene Fragen rund ums entrosten, reinigen, galvansieren

    Moin,

    wenn man einen Galvanikbetrieb vor Ort hat, der sich auch mit Klein(st)teilen abgiebt und dafür keine exorbitanten Aufschläge berechnet - schön. Abgesehen davon, daß ich hier vor Ort (Oberzentrum !!) überhaupt keine taugliche Galvanikbude habe, hat für mich selber machen - neben dem Spaß an der Freude - aber auch immer noch den Vorteil, daß ich die Teile so wegarbeiten kann, wie ich sie brauche. Und das kann dann auch schon male ein einzelnes Blech ein einzelner Getriebeschalthebel sein. Aber das nur am Rande - ich hatte letzte Woche Bilder versprochen:

    Bremsgestänge:
    Anhang 169279

    Flügelmutter vom Bremsgestänge (Messing):
    Anhang 169280
    (Die rechte Mutter ist ein schönes Beispiel was so alles schief gehen kann: dunkelgraue, schwammige Abscheidung wegen zu hoher Stromdichte.
    Bei der linken Mutter ist die Schichtdichte am Bund grenzwertig dünn.)

    Stößelstangenrohre:
    Anhang 169281
    (Die Rostnarben am unteren Rohr verraten wie die teile vorher ausgesehen haben.)

    Anhang 169282
    (Links frisch verzinkt, rechts frisch aus der Strahlkabine [Glasperlen])

    Anhang 169285
    Wieder eingebaut schaut's so aus.

    Getriebeschalthebel:
    Anhang 169283 Anhang 169284

    Seitenständer:
    Anhang 169286

    Alle Teile:
    * gereinigt
    * Glasperlen gestrahlt
    * alkalisch (NaOH) entfettet
    * verzinkt nach Rezeptur aus meinem ersten Beitrag
    * kurz (!) sauer (Zitronensäure) gespült (=> Aktivierung der Zinkschicht)
    * in Natronwasserglas passiviert

    Die Teile sind bis auf die Flügelmutter im Interesse der Originaloptik bewußt nicht auf Hochglanz getrimmt worden. Der Glanzgrad ist über die Stromdichte , Badtemperatur und mechanische Bearbeitung steuerbar - wobei ein Glanzgrad wie bei Ladenneuen blauverzinkten Schrauben o.ä. mit der genannten Methode nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen ist.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (11.01.2017 um 00:19 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier