Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    Eicon02 R100R Koffer angeschmort

    Hallo liebe Kollegen!

    Ich habe letztes Jahr die Reifen bei meiner BMW R100R, Baujahr 1996 wechseln lassen. Dazu hat der Händler meines Vertrauens wohl den Auspuff abgebaut (sonst geht ja das Hinterrad nicht raus) und dann beim Wiedereinbau wohl etwas verdreht eingebaut.

    Folge: Bei der Tour an den Bodensee ist mir dann der Koffer am Auspuff angeschmort incl. kleinem Loch drin.

    Hat jemand von euch dieses Problem auch schon mal gehabt? Tipps für das Flicken des Koffers? Ich hatte mir ein Stück thermoplastischen Kunststoff bestellt und das Teil von innen mit Heißkleber befestigt, aber das war eine doofe Idee. ich habe zwar den Auspuff etwas absenken können, aber warm wird das immer noch so daß der gute Kleber natürlich wieder schmilzt.

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: R100R Koffer angeschmort

    Tach auch ...
    Also ich würde als erstes dem Reifenhändler das Vertrauen entziehen und für das spielen am Auspuff auf die Finger klopfen.
    Dein neuer Reifenhändler sollte zumindest so clever sein die Luft beim Aus und Einbau raus zu lassen. Dann bleibt die Maschine komplett und gibt keine Brandlöcher.

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: R100R Koffer angeschmort

    *
    Edit: war Unfug

    Gruß

    Walter
    Geändert von RachtzigR (04.01.2017 um 11:18 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    AW: R100R Koffer angeschmort

    Moin Winfried,

    hatte das gleiche Phänomen schon beim Kauf von meinen ersten Systemkoffern. Da ich die Nähe der Tüten schon bei korrekter Bauweise für problematisch hielt, habe ich in dem Bereich, wo die Auspüffe am nächsten zum Kofferboden kamen, ein poliertes Edelstahlblech in der Größe von ca. 10x15 cm angeschraubt. Dieses war im Koffer mit einer gleich großen Platte gekontert. Fugen und Schraublöcher habe ich zusätzlich mit Silicon gesichert. Bin jahrelang problemlos damit gereist. Die Angst vor "Kofferbrand" war ausgemerzt.
    Die Koffer habe ich inzwischen weiter verkauft, daher kann ich leider kein Foto mehr liefern.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  5. #5
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    AW: R100R Koffer angeschmort

    Danke für die Antworten, aber jetzt ist das Loch ja schon drin...
    Ich vermute halt mal daß er den Auspuff abgebaut hat, anders kann ich es mir nicht erklären, vorher ging ja alles gut.

    Suche nach einer Lösung für den Koffer.

  6. #6
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    AW: R100R Koffer angeschmort

    Hallo Manfred,

    danke für die Antwort. Wie dick hast du das Blech genommen?
    Ist aber bei mir nur ein Koffer, da nur eine Tüte ;-)

  7. #7
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    AW: R100R Koffer angeschmort

    Hallo Winfried,
    soweit ich mich erinnern kann, war das Blech 1-2 mm stark. War silbern und poliert, damit die Hitze besser absorbiert wurde. Machte sogar einen etwas edlen Eindruck. So wurde die Optik (sieht man ohnehin nur beim Abnehmen der Koffer!) nicht beeinträchtigt. Aber da war ich eh schon immer etwas pragmatisch.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  8. #8
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: R100R Koffer angeschmort

    Problem bekannt--
    die Schminkutensilien der Mutter meines letzten Kindes zum Klumpen zusammengeheizt !!!
    Ein toller Yami-dealer zwischen Villa und Tonenburg zwei Alu-bleche innen und aussen verpoppt--mit sili dazwischen--
    Nachdem der Puff gelöst und nach unten gedrückt in den Langlöchern+ Luft wieder befestigt wurde !
    Abstand Tüte zum koffer etwa 2,5-3 cm
    Gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  9. #9
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    AW: R100R Koffer angeschmort

    Danke für die Antworten.
    Ich werde mich mal melden wenn ich den Koffer geflickt habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20160726_054647_Richtone(HDR)_resized.jpg  

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R100R Koffer angeschmort

    Je größer Du das Blech ausführst, desto besser kann Wärme abgeführt / verteilt werden. Alublech ist da auch besser für geeignet als Edelstahl.
    Ich habe einen ähnlichen Fall mit einem großen Alublech und Karosseriekleber abgedichtet.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier