Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    10

    Siebenrock GS2 Tacho (Acewell) an R 80 GS Bj 1992 richtig angeschloßen?

    Hallo Zusammen,
    zunächst mal vielen Dank für die vielen, vielen Infos, die ich hier schon abgreifen durfte. Ich bin gerade dabei den Siebenrock GS2 Tacho an meiner R 80 GS Bj 1992 anzuschließen. Der Tacho ist Plug and Play für R80 GS bis 1990, aber nicht für die neueren Modelle. Den Einbau habe ich inzwischen hinbekommen, den Stecker für Stromversorgung und Drehzahlmesser habe ich gegen einen Conradstecker ausgetauscht, weil ich das Gegenstück nicht bekommen habe. Nun geht es um die Frage des korrekten Anschlusses des Drehzahlmessers (der eingebaute Drehzahlmesser soll parallel weiterlaufen). Ich habe nach Rücksprache mit Siebenrock vor der Steckverbindung im Cockpit die drei Kabel (die zwei Kabel für die Beleuchtung des original DZM brauche ich nicht) abgegriffen.
    Nun zu den eigentlichen Fragen: Ich habe, damit ich mir mein neues Spielzeug nicht gleich kaputt mache, vorher durchgemessen. Braunes Kabel Masse, grünschwarzes Kabel liegt wie erwartet auf Sicherung 1 und hat nur Spannung bei eingeschalteter Zündung. Aber das schwarze Kabel von der Zündspule hat +12 V Spannung bei eingeschalteter Zündung, ohne dass der Motor läuft. Laut den super Stromlaufplänen von hg_filder (vielen Dank, sonst hätte ich es nie so weit gebracht), sollten da jetzt keine Spannung und natürlich keine Impulse vorliegen. Außerdem spricht die Acewell-Beschreibung von einem weißen Kabel, wenn man an der Spule anschließt und von einem gelben, wenn man (durch Induktion?) am Zündkabel die Zündimpulse abgreift. Das Kabel am Tacho ist aber gelb.
    Die entscheidende Frage lautet nun, habe ich richtig angeschlossen oder kann ich was kaputt machen, wenn ich anlasse? Hat das jemand von Euch bereits mal so verbaut?

    Beste Grüße
    Christian
    Geändert von crose (05.01.2017 um 16:25 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    10

    AW: Siebenrock GS2 Tacho (Acewell) an R 80 GS Bj 1992 richtig angeschloßen?

    Hallo Zusammen,

    Nachdem niemand von Euch die Verantwortung für meinen Tacho übernehmen wollte , habe ich nach dem Studium des Schaltplans der GS bis 1990 einfach den Motor angelassen, weil ich an der betroffenen Stelle keinen Unterschied gefunden habe.

    Da der Tacho heil geblieben ist und anscheinend funktioniert (so weit man das im Stand in der Garage testen kann), habe ich das ganze Vorgehen mal in einem Dokument zusammengefasst. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches geschrieben habe.

    Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Siebenrock GS2 Tacho (Acewell) an R 80 GS Bj 1992 richtig angeschloßen?

    Sieht gut aus. Das sollte in die Datenbank.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    257

    Eicon12 AW: Siebenrock GS2 Tacho (Acewell) an R 80 GS Bj 1992 richtig angeschloßen?

    Zitat Zitat von crose Beitrag anzeigen
    Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches geschrieben habe.

    Gruß
    Christian
    Hallo Christian,

    vielen Dank für die Anleitung, das war sehr hilfreich für mich! Ich möchte deshalb nicht korrigieren, sondern nur 2 Dinge ergänzen:


    • Die Kabelfarbe für das geschaltete Plus wurde bei meinem Acewell GS2 in hellgrün (statt braun, wie bei Dir) ausgeführt. Vermutlich ist meiner aus späterer Produktion.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Siebenrock_GS2_1.JPG 
Hits:	44 
Größe:	138,9 KB 
ID:	310658Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Siebenrock_GS2_2.JPG 
Hits:	26 
Größe:	33,3 KB 
ID:	310659


    • Damit erhalte ich folgendes Anschlussbild meines Fahrzeugkabelbaumes an meinen Tacho:
      • Masse: braun auf schwarz des Acewell
      • Zündsignal: schwarz auf gelb des Acewell
      • geschaltetes Plus: grün/schwarz auf hellgrün des Acewell


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Siebenrock_GS2_3.jpg 
Hits:	57 
Größe:	210,5 KB 
ID:	310660


    • Ich konnte ein Steckergehäuse aus einem defekten BMW-Drehzahlmesser für den Anschluss am originalen Anschlussstecker des BMW-Kabelbaum nutzen. Hierfür brauchte ich allerdings neue Pins. Nach einiger Suche konnte ich den passenden Typ finden: AMP Tyco RK 2,5 0,5-1,0mm2

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Siebenrock_GS2_4.jpg 
Hits:	55 
Größe:	220,7 KB 
ID:	310661

    Gern kannst Du die Fotos in der Anlage nutzen, wenn Du die Einbauanleitung versionieren möchtest.

    Vielen Dank und viele Grüsse,

    Dreas


    P.S. ich habe jetzt 47 Connector-Pins übrig. Wenn ich hiermit jemanden beim Umbau unterstützen kann, gebe ich hiervon gern welche gegen Portoerstattung ab.
    Geändert von eschild (29.09.2022 um 16:08 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  5. #5

    Registriert seit
    27.09.2021
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    AW: Siebenrock GS2 Tacho (Acewell) an R 80 GS Bj 1992 richtig angeschloßen?

    Hallo Christian,...

    sonnige Grüße aus München, ja ich interessiere mich für deinen Umbau mit dem Digital-Tacho und gleichzeitigem Betrieb des original DZ- Messer von BMW. Und,...??? hast du es hinbekommen!!!? Ich stehe vor dem gleichen Problem und würde mir gerne etwas Hilfestellung und Rat einholen.
    Bis bald...

    Grüße DIRK

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier