Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34
  1. #31
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: Toaster Tank auf r90/6

    Zitat Zitat von Höllteifl Beitrag anzeigen
    Bei dem Toastertank passt zwar die die Breite der Aussparung für den HBZ, nicht aber die Höhe. Der Tank drückt minimal auf den Flüssigkeitsbehälter und himmelt den mit der Zeit. Mit einem Adapter aus GFK kann man den Tank um den Durchmesser des Auflagerohres höher setzen. Ist ein bisschen Bastelei, hält aber zuverlässig bei mir seit 13 000 km, auch bei Tankrucksackbetrieb.Gruß Josef
    Hi Josef,

    hast Du ein Bild ?

    VG Michael

  2. #32

    AW: Toaster Tank auf r90/6

    Zitat Zitat von Höllteifl Beitrag anzeigen
    Bei dem Toastertank passt zwar die die Breite der Aussparung für den HBZ, nicht aber die Höhe. Der Tank drückt minimal auf den Flüssigkeitsbehälter und himmelt den mit der Zeit. Mit einem Adapter aus GFK kann man den Tank um den Durchmesser des Auflagerohres höher setzen. Ist ein bisschen Bastelei, hält aber zuverlässig bei mir seit 13 000 km, auch bei Tankrucksackbetrieb.Gruß Josef
    Super!
    das sind mal verwertbare Infos!
    was meinst du mit gfk Adapter? Hast du ein Bild davon?

  3. #33
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Toaster Tank auf r90/6

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Der blaue geht auf die /6, der Schwarze nicht! ( mit HBZ da wo er an der /6 hingehört)

    vg Michael
    Cooler Thread - wieder was gelernt. Dass es verschieden tiefe Aussparungen gab, war mir nicht klar.

    Nur der Vollständigkeit halber: Es gab auch /6 mit der Duplexbremse vorn, die keinen HBZ unter'm Tank hatten.
    Z.B. bei der R60/6 war die ATE Schwenksattelbremse nur gegen Aufpreis verbaut. Bei diesen Maschinen passt selbstverständlich auch der /5 mit den kleineren Aussparungen.
    Grüße, Thomas

  4. #34
    Avatar von Höllteifl
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    62

    AW: Toaster Tank auf r90/6

    Bild von dem Adapter habe ich derzeit nicht gäbe aber auch nicht viel her. Zur Anfertigung: Eine Plastikfolie wird auf den Gummi des Querrohres gelegt, darüber werden dann 5 bis 6 Lagen Glasfasergwebe,ca. 160 g/qm, mit Epoxidharz laminiert. Angepresst wird das Gewebe unter Zwischenlage einer Plastikfolie mit Schaumstoff. Nach dem Aushärten wird das Teil abgenommenj und etwas verputzt. Hat etwa die Form des Halbrundrohres das sich am Tank befindet.Danach wird das Teil wieder auf das Rahmenquerrohr gelegt und der Tank aufgesetzt, vorher wird die Unterseite des Halbrundrohres gut entfettet und mit Epoxidharz bestrichen, dabei muß auf die Ausrichtung geachtet werden, ist aber nicht kritisch, der Tank sitzt ja hinten in seiner Befestigung. Nach den Aushärten nimmt man den Tank vorsichtig ab und verstärkt die Klebeverbindung mit auflaminierter Glasfaser. Bei Bedarb kann die ganze Konstruktion mit Heißluft erwärmt werden und ohne Tankbeschädigung entfernt werden.Material gibt es im Modellbauladen.Ein Problem scheint die Kombination /5 Toaster mit der /6 Sitzbank zu sein, da scheuert die Bank beim Aufklappvorgang. Die später von mir verbaute Siebenrockbank musste ich etwas kürzen und die Scharniere bearbeiten weil die ein paar Millimeter weiter nach vorne stand als die Serienbank.Vielleicht hängt das aber mit dem Heckrahmen zusammen den der Erstbesitzer ersetzen mußte und der von einem späteren Modell stammt.Gruß Josef

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier