Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R75/5, Serienlima bringt unglaubliche Leistung

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen

    Kann es dann sein, dass meine Lima mit diesen Komponenten ca. 20A bringt? (7,2A Zündung+ Erregerstr., 5,5A Licht, 7,5A Ladeüberschuß --> Summe ca. 20A)
    Hallo,

    der Erregerstrom darf nicht zur LIMA Leistung hinzu addiert werden. Kann das Zangenampermeter eigentlich auch Gleichstrom messen?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: R75/5, Serienlima bringt unglaubliche Leistung

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Habe nochmal gerechnet 7,2A (Motor an/ Zündung + Erregerstrom Lima) + 5,5A Abbblendlicht + 7,5A Ladeüberschuß = ca. 20A gesamt
    Oh,
    da ist ja einiges offensichtlich korrekturbedürftig.
    Wie soll ein Erregerstrom von 5,5A möglich sein?
    Bei 14V (sehr optimistisch) und 3,5 Ohm wären es 4A.
    Wobei dann schon der Spannungsabfall über die Schleifringe/ Kohlen
    unter dem Tisch gefallen wäre.
    Realistisch bleiben 3,4A übrig.
    Bei den Messwerten bleibt die Frage offen, ob vor jeder Messung die Stromzange auf Null kalibriert wurde?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: R75/5, Serienlima bringt unglaubliche Leistung

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    [...]
    * Motor aus, Zündung an, Licht aus: - 5A
    [...]
    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    [...]
    Bei Motor aus, Licht aus haben wir statische Verhältnisse und Gleichspannung. Wenn alles ausgeschaltet ist ist der einzige Verbraucher mit 5A die Zündung, oder?
    [...]
    In dem Fall hast du die Kontrolleuchten vergessen (Neutral-, Öldruck-, Batterie-Leuchte [und damit die Vorerregung der Lichtmaschine]). Wenn der Unterbrecherkontakt geschlossen, zusätzlich noch der Zündspulenstrom.

    Aber wie Michael schon schrieb: So einfach ist die Ampere-Leistung nicht zu ermitteln, da der Zustand der Batterie die Messung signifikant beeinflußt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: R75/5, Serienlima bringt unglaubliche Leistung

    als wir den ganzen Lima SchXX schonmal hatten ist mir auch aufgefallen, das nur gute Analoge, oder sonst nur sehr teure Messgeräte keine Hausnummern anzeigten. Die teuren Wattmeter (Zimmer LMG, Yokogava) haben funktioniert sowie Fluke Multimeter.

    Stromzangen habe ich keine ausprobiert.

    VG Michael

  5. #15
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: R75/5, Serienlima bringt unglaubliche Leistung

    Hallo,
    zur Frage von Walter meine Stromzange kann Wechsel- und Gleichstrom. Vor dem Messvorgang habe ich sie natürlich genullt.
    Ich gehe davon aus, dass man mit so einem Gerät natürlich nicht auf 20mA genau messen kann. Trotzdem zeigt sich m.E. sicher, dass bei meiner /5 bei mittlerer Drehzahl 3500U Ladung (Gewinn) von ca. 7A anfällt. Das heißt zumindest auf überwiegend Landstrasse wird auch mit Licht die Batterie nicht leergesaugt.
    Lt. Helmut Heussler dürfte dies bei der serienmäßigen Lima der /5 nicht so sein. Aber ich habe ja einen moderneren Rotor mit 3,5 Ohm statt der alten /5Ausführung mit 6,9 Ohm. Das heißt, dass der Erregerstrom bei meiner Lima ca. doppelt so groß ist wie bei der alten /5-Originalausführung.
    Leider hat mir die Frage um wieviel der ursprüngliche max. Ladestrom von 13A sich durch den neuen Rotor mit doppeltem Erregerstrom vergrößert niemand beantworten können.

    Danke für Euer Interesse + schönes WE

    Holger

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R75/5, Serienlima bringt unglaubliche Leistung

    Hallo,

    einfach das rote Kabel an der Diodenplatte abziehen und messen. Oder halt versuchen mit der Zangengeburt das Kabel umfassen und messen.
    Die ersten /5 hatten nur Bilux Birnen im Scheinwerfer. Das spart 20/25W.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: R75/5, Serienlima bringt unglaubliche Leistung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    wenn Du dann misst, wenn der u-Kontakt zu ist, dann kannst Du das nicht mit Zündstromverbrauch bei laufendem Motor vergleichen.

    Warum misst Du nicht an dem roten Kabel was aus dem Gleichrichter kommt.
    Du willst den Limastrom messen, misst jedoch den Batteriestrom und das ist fehlerbehaftet.


    VG Michael
    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Oh,
    da ist ja einiges offensichtlich korrekturbedürftig.
    Wie soll ein Erregerstrom von 5,5A möglich sein?
    Bei 14V (sehr optimistisch) und 3,5 Ohm wären es 4A.
    Wobei dann schon der Spannungsabfall über die Schleifringe/ Kohlen
    unter dem Tisch gefallen wäre.
    Realistisch bleiben 3,4A übrig.
    [...]

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    [...]

    Aber wie Michael schon schrieb: So einfach ist die Ampere-Leistung nicht zu ermitteln, da der Zustand der Batterie die Messung signifikant beeinflußt.

    Hans

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    als wir den ganzen Lima SchXX schonmal hatten ist mir auch aufgefallen, das nur gute Analoge, oder sonst nur sehr teure Messgeräte keine Hausnummern anzeigten. Die teuren Wattmeter (Zimmer LMG, Yokogava) haben funktioniert sowie Fluke Multimeter.

    Stromzangen habe ich keine ausprobiert.

    VG Michael

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    [...]
    Leider hat mir die Frage um wieviel der ursprüngliche max. Ladestrom von 13A sich durch den neuen Rotor mit doppeltem Erregerstrom vergrößert niemand beantworten können.

    Danke für Euer Interesse + schönes WE

    Holger
    Du solltest die Antworten schon verinnerlichen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: R75/5, Serienlima bringt unglaubliche Leistung

    Ganz ehrlich,
    bei einer Messabweichnung von über 50% (5,5A) gegenüber einem plausiblen Messwert von 3,4A möchte ich mich jetzt auch nicht für eine Stunde in den Keller begeben , den Prüfstand anwerfen und dann die Kombi in der Leistungsfähigkeit nachmessen.......

    Vielleicht sollte man die Überschrift etwas ändern :
    Unglaubliche Messwerte bei .......
    Geändert von Funkenschlosser (07.01.2017 um 18:20 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #19
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: R75/5, Serienlima bringt unglaubliche Leistung

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Leider hat mir die Frage um wieviel der ursprüngliche max. Ladestrom von 13A sich durch den neuen Rotor mit doppeltem Erregerstrom vergrößert niemand beantworten können.

    Danke für Euer Interesse + schönes WE

    Holger

    doch: hier !

  10. #20
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: R75/5, Serienlima bringt unglaubliche Leistung

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Leider hat mir die Frage um wieviel der ursprüngliche max. Ladestrom von 13A sich durch den neuen Rotor mit doppeltem Erregerstrom vergrößert niemand beantworten können.

    Danke für Euer Interesse + schönes WE

    Holger

    Deine ursprüngliche Frage war:"Mache ich einen Denkfehler"

    ganz einfach: Ja, Du machst mehrere!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier