Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    Paralever Federweg im Verhältnis zur Federbeinlänge

    Hallo,
    an alle die es interessiert.

    Mein unteres Federbeinlager hat Spiel, deswegen hab ich das Dingens mal ausgebaut.
    Wenn schon alles raus ist, hab ich mal das gemacht, was ich schon lange mal machen wollte aber nie Zeit dazu hatte.
    Da ich ein Scheck FB habe und dafür auch meine Gelenkwelle überarbeiten musste brannte mir das Thema schon ewig unter den Nägeln.
    Blitzeis ====> Zeit ist da.

    Bisher hab ich diese Werte noch nirgendwo gesehen aber es wurden schon viele Geschichten über eine Progression, die Übersetzungsverhältnisse etc. erzählt.
    Glaube nichts, was du nicht selber gemessen hast .

    Anbei das Messprotokoll und die grafische Darstellung.
    Wer es genauer hinbekommt. Dann los.....

    Die Messungen erfolgten an einer GS Bj. 91.
    Leichte Knicke in der Grafik sind meinem Zollstock (Gliedermaßsstab) und nicht einer Progression geschuldet.

    Die Werte sind auf alle Paralever übertragbar. Die Federbeine der R oder Basic Modelle sind entsprechend kürzer.

    Was kann man/ich daraus erkennen:
    1. Dass keine echte Progression zu erkennen ist!!!
    2. 1 cm Hub am Federbein sind etwa 2,1 cm Federweg
    3. Federweg der normalen GS mit 50 cm Federbeinlänge ist rot, der notwendige Hub am FB wäre dann ca. 8,5 cm.
    4. stimmt das alles so, was uns die FB-Hersteller verklickern wollen? Kein ausreichener Hub am FB bedeutet auch, dass nicht der versprochene Federweg erreicht wird. Dann schaut das Öhlins eingebaut geil aus, weil der A..... hoch kommt, aber der Federweg erreicht evt. noch nicht mal die 180mm.
    5. Vielleicht ergibt das Basic Federbein tatsächlich 180 mm Federweg, obwohl es kürzer ist. Hier sollten mal ein paar Beinchen zerlegt und vermessen werden. Also los, baut die Dinger aus.

    Schönen Abend
    Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2017-01-07 20.40.39_Ink_LI.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ullil (07.01.2017 um 21:46 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Paralever Federweg im Verhältnis zur Federbeinlänge

    Wenn du noch zwei Fotos dazu machen könntest, die zeigen, was da wo wie gemessen wurde, ergäbe das in Summe einen schönen DB-Beitrag.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Paralever Federweg im Verhältnis zur Federbeinlänge

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn du noch zwei Fotos dazu machen könntest, die zeigen, was da wo wie gemessen wurde, ergäbe das in Summe einen schönen DB-Beitrag.
    Mach ich wenn meine Dropbox wieder funzt.

    Vorweg:
    Die Messhilfshöhe war ein Maß zwischen einem Punkt am Endantrieb und einer Stelle an der Sitzbank. Unterster Anschlag war 49,5 cm diesen Punkt nahm ich mit Federweg = 0cm an.
    Die anderen Werte sind vom Bolzen HAG zum Federbeinanschraubpunkt am Rahmen gemessen.
    Hieraus leiten sich die Einzelwerte ab.

  4. #4
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Paralever Federweg im Verhältnis zur Federbeinlänge

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn du noch zwei Fotos dazu machen könntest, die zeigen, was da wo wie gemessen wurde, ergäbe das in Summe einen schönen DB-Beitrag.
    done

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Paralever Federweg im Verhältnis zur Federbeinlänge

    Hast Du bei deinen Messungen ein Rad drin gehabt?

    Meiner Erinnerung nach ist der durch die Paralever-Geometrie eigentlich mögliche Federweg nicht komplett nutzbar, weil sich der Reifen längst in den Kotflügel fräst.

    Zusätzlicher Federweg gegenüber Serie läßt sich eigentlich nur Richtung Ausfedern gewinnen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Paralever Federweg im Verhältnis zur Federbeinlänge

    Dann schau mal, ob das deinen Segen findet.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Paralever Federweg im Verhältnis zur Federbeinlänge

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Hast Du bei deinen Messungen ein Rad drin gehabt?
    Rad ja, aber Schalber Heck, da könnte mehr Platz sein.
    Da war sogar noch deutlich Platz nach oben, obwohl sich das Rad gar nicht mehr drehen ließ.
    Grüße

  8. #8
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Paralever Federweg im Verhältnis zur Federbeinlänge

    @ Ulli & Michael: Sehr schöne Dokumentation - Danke!

    Das passt gut zu meinen graphischen Erkenntnissen:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post869625

    Gruß

    Werner

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Paralever Federweg im Verhältnis zur Federbeinlänge

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    @ Ulli & Michael: Sehr schöne Dokumentation - Danke!

    Das passt gut zu meinen graphischen Erkenntnissen:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post869625

    Gruß

    Werner
    Die könnte ich ja noch dazu nehmen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Paralever Federweg im Verhältnis zur Federbeinlänge

    Super. Das Thema hatten wir neulich ja schonmal erörtert, allerdings bei einer Basic.
    Sehr wichtig auch, um bei einer Bestellung eines Nachrüstfederbeines, die richtigen Schlüsse draus zu ziehen, bzw die richtigen Parameter, nachzufragen. Gesamtlänge des Federbeines sowie der Hub, z.B.
    Anfang 2016 beschrieb jemand hier im Forum den Neuerwerb eines Öhlins Federbeins mit deutlich zu geringem Hub. Irgendwie ist damals aber niemand so recht drauf angesprungen, obwohl hier doch der eine oder andere mit nem Nachrüstteil unterwegs sind. Muss ja nicht nur Öhlins betreffen. Würde mich nicht wundern, wenn hier einige mit weniger Federweg umherfahren als original.
    Besten Dank jedenfalls schonmal, dafür.

    Gruß Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier