Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Burghard
    Registriert seit
    13.05.2008
    Ort
    LOS
    Beiträge
    18

    Fragen zum Mammut

    Hallo Leute!
    Ich spiele mit dem Gedanken mir für meine R100R den Mammut- Tankrucksack zuzulegen. Hab aber dazu mal eine Frage: Wie funktioniert die Geschichte beim Tanken? Muß ich das ganze Teil vom Tank abnehmen oder verbleibt die Grundplatte auf dem Tank und ich klappe den Rucksack auf die Sitzbank zurück? Ich hab dieses gefummel mit den Riemen irgendwie über.

    Viele Grüße,

    Burghard

  2. #2
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Fragen zum Mammut

    Moin Burghard,

    das mit dem Zurücklappen wird mit dem Mammut nicht funktionieren, er ist dafür nicht ausgerüstet. Der Mammut hat lediglich eine weiche (ich vermute Gelkissen) Auflage, die unter das untere Fach geklettet ist. Zum Tanken musst Du schon die Riemen lösen.

    Nebenbei bemerkt hat der R100R-Tank für mein Empfinden eine eher ungünstige Kontur für diese oldshool-Tankrucksäcke, aber sieh selbst, ich habe zum Vergleich mal den Harro 406 mit 23 Liter Fassungsvermögen auf einen R100R-Tank gelegt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mammut 01.jpg 
Hits:	143 
Größe:	159,9 KB 
ID:	169112Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mammut 02.jpg 
Hits:	137 
Größe:	151,5 KB 
ID:	169113Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mammut 03.jpg 
Hits:	194 
Größe:	158,7 KB 
ID:	169114Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mammut 04.jpg 
Hits:	172 
Größe:	165,3 KB 
ID:	169115

    Die ersten beiden Bilder zeigen den Rucksack und die angeklettete Auflage von unten
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  3. #3
    Avatar von Burghard
    Registriert seit
    13.05.2008
    Ort
    LOS
    Beiträge
    18

    AW: Fragen zum Mammut

    Grüß Dich Jörg!
    Genau diese Info hab ich gebraucht, vielen Dank dafür. Riemen lösen muß ich auch bei meinem, wäre also nichts anderes. Schade . Gut so habe ich 300,- Euronen gespart. Aber die Suche geht weiter. Die BMT sind ja bald. Vielleicht werde ich dort fündig.

    Nochmals Danke,

    Burghard

  4. #4

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Fragen zum Mammut

    .
    Geändert von monopod (17.11.2018 um 15:41 Uhr)
    einfach greissl. ...Wann's ned soo schee war.
    schee war's, wann's ned soo schiach war.
    (Frei nach Liesl Karlstadt)

  5. #5
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Fragen zum Mammut

    Hallo,
    die beiden Beispielbilder sind etwas irreführend.
    Der Tankrucksack liegt doch niemals so weit vorne auf.
    Ich hatte den an meiner R80 GS Baujahr 1989 und da hatte ich den Tankrucksack viel weiter in Richtung Sitzbank.

    Vg WErner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Fragen zum Mammut

    Hallo Burghard,

    ich habe zwei Tankrucksäcke für meine R100R:
    1) Das geniale Bagster-System; Tankschutzhaube mit Ausschnitt des Tankdeckels und einer Kleinteiletasche, darauf mit 4 Klipsen (hinten Typ Schulranzen, vorne Klapp-Öse) ein Tankrucksack der Größe/Form Deiner Wahl.
    Ich habe den stilistisch gut in die 90er passenden Typ Omega (37 l), der aber m.W. nicht mehr hergestellt wird.
    Der Bagster ist funktional nahe an der Perfektion: bombenfester Sitz, blitzschnelles Auf- und Abbauen, tolle Größenanpassung (kleineres Ober- und großes Unterteil jeweils mit Kartenfach, so daß sie sowohl einzeln als auch zusammen verwendet werden können, fest eingebaute Regenhaube).
    Die Tankschutzhaube ist halt Geschmackssache, aber ebenfalls schnell de- bzw. montiert (ca. eine Minute).

    2) Für den stilsicheren Auftritt Habe ich noch einen Harro 402 (35 l), der zwar keine separate Grundplatte hat, sich aber durch den vorderen Haken (anstelle Lenkkopf-Riemen) schnell zum Tanken nach hinten verschieben läßt:
    – Tankriemen nur lockern
    – Haken aushängen und Harro soweit nach hinten verschieben, daß der Tankdeckel zugänglich ist: dauert nur Sekunden, ebenso das umgekehrte Prozedere nach dem Tanken.

    Der Bagster ist funktional in jeder Beziehung überlegen, der Harro schöner: Ich bin froh, daß ich beide habe!

    Ach, und eine Macke haben sie beide: wenn ich den Lenker voll nach links einschlage, trifft der Hupenknopf den Tankrucksack: wie Du als R100R-Fahrer weißt, mit ungeheurer Wirkung… (sorgt beim Wenden bei Gruppenausfahrten stets für Erheiterung )

    Gruß,
    Florian

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Fragen zum Mammut

    Mein Tipp für den R100R Tank ist der Held "Turano". Der passt perfekt an die Form des Tanks und es gibt ihn mit Magnet- oder Riemenbefestigung.
    Ich würde den Magnettypen nehmen, der ist dann zum tanken schnell abgenommen und zur Seite gelegt. Wird mit Steuerkopfriemen geliefert, hält aber auch ohne.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    AW: Fragen zum Mammut

    Hallo Burghard,

    kann die Aussage von Detlev nur bestätigen. Ich nutze seit über 15 Jahren einen Held Tankrucksack mit Magnetgrundplatte auf meiner 90 S. Ich habe noch nie den Gurt um den Lenkkopf benutzt, der Rucksack hat bisher immer nur mit den Magneten gehalten. Einen Magneten im Bereich des außenliegenden Tankstutzens der 90 S habe ich entfernt. Damit sitzt der Tankstutzen quasi in der Grundplatte. Zum Tanken setze ich den Rucksack nur ein wenig zurück, da ist vollkommen ausreichend. Von daher scheint der angesprochen Tankrucksack von Held eine sinnvolle Empfehlung zu sein.
    Gruß Gerd

  9. #9
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972

    AW: Fragen zum Mammut

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Mein Tipp für den R100R Tank ist der Held "Turano". Der passt perfekt an die Form des Tanks und es gibt ihn mit Magnet- oder Riemenbefestigung.
    Ich würde den Magnettypen nehmen, der ist dann zum tanken schnell abgenommen und zur Seite gelegt. Wird mit Steuerkopfriemen geliefert, hält aber auch ohne.
    Den fahre ich, neben dem originalen Vario, auch gerne!
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  10. #10
    Avatar von Burghard
    Registriert seit
    13.05.2008
    Ort
    LOS
    Beiträge
    18

    AW: Fragen zum Mammut

    Hallo!
    Vielen Dank für die schnellen und ergiebigen Antworten.
    Ich bin mir nicht mehr 100 % sicher, aber der Elefant hatte doch diese Grundplatte mit den Riemen oder hieß der anders? Ist schon gut 20 Jahre her, daß ich den bei einem Kumpel auf seiner CS100 sah. Übermorgen fahr ich nach Berlin in die Holzhauser und da werde ich mir mal den von Held ansehen.

    Grüße, Burghard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier