Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 132
  1. #111
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.001

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Hallo only4tom1, alles ok. Das gehört so. Alles richtig gemacht. Viel Spaß mit den yssen.
    Gruß Friedel

  2. #112
    Avatar von only4tom1
    Registriert seit
    21.04.2019
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    62

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Danke Fritzel, Gruß Thomas

  3. #113
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Hallo Thomas,

    das ist dem Baukastensystem geschuldet. Durch die aussermittig angeschweißten Augen können die Behälter der RD222-Dämpfer auch für viele Oldtimern verwendet werden, bei denen es mit mittig angeschweißtem Auge Platzprobleme gegeben hätte.

    Die Gummibuchse kann eine kardanische Bewegung machen und den Versatz ohne Probleme ausgleichen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #114

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Erfahrungsbericht:
    Habe bei Peter ein Federbein für meine R80 Monolever bestellt. Das Motorrad ist auf ca. 190 kg abgespeckt. Mein Gewicht ohne Motorradklamotten ist etwa bei 75 kg.

    Nach Einbau und erster Probefahrt war das Resultat so, dass meine alten Bandscheiben gefühlt mehr Federweg gemacht haben als das Federbein !
    Ich glaube, ich hätte beim Überfahrenen einer Münze sagen können, welche Seite oben liegt!
    Der Unterschied der Federlänge bei aufgebocktem und auf die Räder gestellten Motorrad lag nicht, wie angestrebt, bei 30 % vom Federweg sondern etwa bei einem Zentimeter.
    Grund: die Diagonalstrebe am Rahmenheck ließ eine ausreichende Verminderung der Vorspannung nicht zu.

    Habe Peter mein Problem geschildert. Er hat mir daraufhin eine progressive Feder mit kleinerem Drahtdurchmesser geschickt ( natürlich gegen Berechnung).
    Mit dieser Feder fährt das Moped nach meinen Bedürfnissen wunderbar.
    Problem gelöst!
    Gruß Klaus

  5. #115
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    @frankenboxer

    Ich hab noch einen Satz RZ362-370T für eine XT 500. Kann man die Dämpferstange kürzen um die Länge für eine BMW R 100/7 anpassen? Bzw. kann ich einfach den Negativfederweg erhöhen um die BMW auf die richtige Höhe "Tieferlegen"??
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  6. #116
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    @frankenboxer

    Ich hab noch einen Satz RZ362-370T für eine XT 500. Kann man die Dämpferstange kürzen um die Länge für eine BMW R 100/7 anpassen? Bzw. kann ich einfach den Negativfederweg erhöhen um die BMW auf die richtige Höhe "Tieferlegen"??

    Hallo Sebastian,

    theoretisch ist es schon möglich: Kürzere Kolbenstange inkl. der Innereien (Zugstufenverstellung) und kürzere Federn einbauen, die Befestigung oben und unten ist identisch mit der für die BMW.

    Das mit dem größeren Negativfederweg kannst Du vergessen, das XT Federbein hat eine gezogene Länge von 370mm (BMW 330mm, es gibt auch Ausführungen mit 340mm) und die bleibt! Ich kann jetzt nicht sagen wo dann die Schwinge anschlägt und das Kardangelenk freut sich über den Hub von 110mm (BMW 80mm) auch nicht.

    Und nun zur Praxis: Die Federbeine haben zwar eine ABE für die XT, bei einer BMW müssen sie per Einzelabnahme in die Papiere eingetragen werden. Für die Kosten eines Umbaus (Teile und Arbeitszeit) bekommst Du einen Satz neuer, passender Federbeine mit ABE!

    Fazit: Verkaufe die XT-Federbeine und hol Dir neue für die BMW.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #117
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Hallo Peter,

    danke für die Antwort. Hab die Federbeine von der XT mal testweise eingebaut um zu sehen wie sie steht. Finde ich optisch gut so, hab dazu die Federn auf 360 mm gedreht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201219_184533.jpg 
Hits:	187 
Größe:	260,5 KB 
ID:	271951

    Was ich an Anfang vergessen habe zu erwähnen ist der Fakt, dass die BMW nicht mehr serienmäßig ist (der ein oder andere kennt vielleicht noch meine BMW, hatte ich hier schon mal vorgestellt). Ich hab jetzt eine Kurzschwingenheck einer /5 an einer Langschwinge verbaut um die /5 Sitzbank zu verbauen (meine Freundin will jetzt auch mal mitfahren ). Die 370 mm im ausgefederten Zustand sind definitiv zu lang da schlägt das Schwinge an der Auspuffhalterung an. Hab jetzt mal zum Vergleich zwei 330 mm Federbeine verbaut, da schein mir die Kiste arg tief hinten zu sein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210105_203201.jpg 
Hits:	166 
Größe:	227,1 KB 
ID:	271952

    Allerdings wandert durch das andere Heck die Stoßdämpfer Aufnahme nach vorne , wodurch das Heck nochmal nach unten kommt. Um wieviel kann ich nicht sagen schätze mal 1 cm. Nun ist guter Rat teuer, die Originallänge von 330 mm ist definitiv zu kurz. Ob 340 mm reichen weiß ich nicht, 350 mm gibt es wohl nicht. Hat vielleicht jemand schon mal 360 mm in der Kombination Kurzschwingenheck und Langschwinge verbaut und weiß ob dann die Schwinge immer noch anschlägt? Würde ungern die 360 mm bestellen und merken das es anschlägt und umgekehrt die 340 mm um zu sehen das sie immer noch zu tief ist.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  8. #118
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Hallo Sebastian,

    Es gibt zwei Möglichkeiten zu längeren Federbeinen für Deinen Umbau zu kommen.

    1. Du entscheidest Dich für die besseren YSS-Federbeine mit Längenverstellung: https://motomike.eu/mobikes24/de/cat...rticle/608535/ Diese Federbeine haben eine ABE für Dein Motorrad und können mit Hilfe eines anderen Federbeinauges: https://motomike.eu/mobikes24/de/cat...rticle/677591/ entsprechend verlängert werden. Dadurch erlischt allerdings genau genommen die ABE. Den Federbeinsatz kann ich Dir für 340,-€ anbieten, die zwei zusätzlichen Federbeinaugen kosten 20,-€ pro Stück.

    2. Man verwendet Federbeine mit der gewünschten Länge, welche für ein anderes Motorrad bestimmt sind und damit natürlich für Deine Maschine keine ABE haben. Z. B. diese hier: https://motomike.eu/mobikes24/de/cat...rticle/608551/ Die kann man von der Abstimmung her für die BMW verwenden und haben 350mm Länge, allerdings müsste ich, für die BMW passende, Buchsen in die Befestigungsaugen einsetzen. Dieser Federbeinsatz kostet bei mir 175,-€ zuzüglich 25,-€ für die passenden Buchsen. Versandkosten wie oben.
    Möglich wäre das natürlich auch mit den billigen Federbeinen für die Kawa https://motomike.eu/mobikes24/de/cat...ticle/1026328/ , die bekämst Du von mir für 115,-€, Buchsen und Versand wie oben.

    Vor einer endgültigen Bestellung bitte probieren ob 350mm wirklich nötig sind (Maschine steht dann u. U. nicht mehr sicher auf dem Hauptständer) oder ob auch 340mm ausreichen. Dazu am Besten einen Federbeindummy aus einem Stück Bandstahl oder Holz entsprechend bohren und einbauen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  9. #119
    Avatar von drewkoe
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Eindhoven, NL
    Beiträge
    26

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir ein Motorrad mit 36er Gabel aufbaue, momentan fahre ich nur Mono- und Paralever, die haben stärkere Gabeln, vielleicht fange ich erst mal mit 'ner Monolevergabel an.
    Hallo Peter,

    Gibt es schon erfahrungen mit gabel ventile für ein monolever (R80-1987) gabel?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andrew
    BMW R80, 1987, + Windschutzscheibe. S-cockpit in die Scheune.
    Suzuki GSX 1100, 1980, wiseco 1268, megacycle camshafts.

  10. #120

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Ich habe meine R100CS bereits als angefangenes Umbauprojekt gekauft und bin eigentlich mit dem Zwischenstand recht zufrieden, was bis jetzt daraus geworden ist. Ein Problem allerdings verursacht das kurze Heck welches gerade ausgeführt ist, während man bei den ganzen käuflichen Umbauten sieht, wie der hintere Teil ein Stück nach oben gebogen ist. Der Grund ist klar. Beim Originalheck mit Originalsitzbank, kann das Hinterrad noch ein ganzes Stück weiter nach oben gehen, da ja in der Sitzbank eine Ausbuchtung ist. Diese Ausbuchtung wird eben durch die Biegung nach oben beim kurzen Heck erreicht. Bei mir fehlen deshalb ein paar Zentimeter, was zur Folge hat, dass bei manchen Bodenwellen das Rad schon am Schutzblech gestreift hat und die Frage ist, ob ich das mit längeren Stoßdämpfern kompensieren könnte?
    Momentan sind die KONI 7610-1298 drin, die eigentlich ja schon ganz gut sein sollen. Ich habe sie jetzt auf der härteste Stufe und momentan hat nix mehr gestreift, allerdings werden so bei jedem kleinen Schlagloch meine Bandscheiben gestaucht. Komfortabel ist anders
    Bei längeren Dämpfern wäre die Frage ob ich dann ein Problem mit dem Kardan bekomme? Ein Problem mit dem Hauptständer habe ich in jedem Fall.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230902_162840.jpg  

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier