Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 132
  1. #61
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Hallo werte Foristen,

    mein, jetzt ca. 10.000km gefahrenes, YSS-Federbein in der GS habe ich jetzt mit einem hydraulischen Federvorspanner mit Schlauch ausgerüstet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GS_hydr_Schl_1.jpg 
Hits:	841 
Größe:	137,0 KB 
ID:	204144

    Die Gebereinheit passt an den vorderen Anschraubpunkt des Kofferträgers, kollidiert nicht mit dem angebauten Koffer.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GS_hydr_Schl_2.jpg 
Hits:	832 
Größe:	76,0 KB 
ID:	204147

    Das Federbein, ist auch nach der Laufleistung noch ohne Beanstandung, habe ich geputzt, den Rest vom Motorrad allerdings nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GS_hydr_Schl_3.jpg 
Hits:	846 
Größe:	133,7 KB 
ID:	204149

    Der Geber hat einen Innensechskant SW8. Momentan verstelle ich noch mit einem Inbusschlüssel, werde aber noch was eleganteres bauen.
    Geändert von frankenboxer (23.04.2018 um 11:25 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  2. #62
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Da immer wieder die Frage nach einem möglichst originalen Erscheinungabild gestellt wird, hier mal ein Vergleichsbild:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RD222_vs_BOGE.jpg 
Hits:	765 
Größe:	173,4 KB 
ID:	207398

    Links das YSS RD222-330P-04-X und rechts das entsprechende originale BOGE-Federbein.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #63
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Hallo Peter,

    ich betreibe die YSS Dämpfer im Klassik-Rennsport und bin sehr zufrieden damit. Da ich noch nie einen Twinshocker gefahren bin, habe ich befürchtet, dass sich hier der Gummikuh Effekt einstellt. Wollte deshalb schon umstellen auf Dämpfer mit einstellbarer Zugstufe.
    das braucht es alles nicht.

    Jetzt zu meiner Frage Peter:
    kann man den Gabelventilsatz in der K 100 Gabel (Brembo) einsetzten und was wird dafür aufgerufen?

    Grüße Otto
    Geändert von raptor (27.04.2018 um 09:10 Uhr)

  4. #64
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Hallo Otto,

    mit den Gabelventilen habe ich noch wenig Erfahrung.

    Sicher weiss ich nur, dass die Innen Ø des Stand- und des Dämpferrohrs wichtig sind.

    Ich mache mich demnächst schlau und melde mich dann wieder.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #65
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Zitat Zitat von raptor Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    ich betreibe die YSS Dämpfer im Klassik-Rennsport und bin sehr zufrieden damit. Da ich noch nie einen Twinshocker gefahren bin, habe ich befürchtet, dass sich hier der Gummikuh Effekt einstellt. Wollte deshalb schon umstellen auf Dämpfer mit einstellbarer Zugstufe.
    das braucht es alles nicht.

    Jetzt zu meiner Frage Peter:
    kann man den Gabelventilsatz in der K 100 Gabel (Brembo) einsetzten und was wird dafür aufgerufen?

    Grüße Otto
    Otto, es gibt aber auch Leute, die damit schnell fahren wollen.

    Grüße
    Claus

  6. #66

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    79

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Hallo,

    nachdem ich jetzt die günstigste Variante der Twinshock Dämpfer von YSS eingebaut hatte, dachte ich bei der ersten Fahrt daß die total "unterdämpft" sind. Aber wahrscheinlich funktionieren sie einfach besser als die 41 Jahre alten Boge-Dämpfer. Hinten hat sich sowas wie Komfort eingestellt. Nur vorn ist's noch bretthart mit den verstärkten Federn, die der Vorbesitzer eingebaut hatte. Da wäre ich wohl mit einer Gabelüberholung + progressiven Federn (+ Dämpfereinsätze - bringen die wirklich was?) auf einem guten Weg.
    Auf jeden Fall bin ich mit der Hinterhand schonmal zufrieden.
    Gruß aus dem sonnigen Norden

    Dominik

  7. #67
    Gast
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    57

    YSS Federbeine für BMW 2V Boxer Problem DEKRA

    Hallo 2V Freunde,

    ich habe ja schon seit 2 Jahren ein YSS Federbein (MZ302-410 TR-06) in meiner R65 Monolever( 27PS, BJ.93) verbaut.
    Ich dachte immer eine ABE zu besitzen.
    Heute bei der Jahresuntersuchung ist das wohl nicht mehr so.
    Die mitgelieferte ABE gilt wohl nicht für mein Modell und in "seinem System" findet er mit der KBA Nummer auch keine Eintragung meines Motorrades.
    Er stört sich , das das Baujahr und Typ nicht eingetragen ist

    R 80 RT BMW 247 A 339/2 ´85 - ´89



    Es wäre eine Abnahme erforderlich, die die DEKRA aber nicht machen kann.

    Was für ein Müll......

    Was kann ich hier tun?
    Vielleicht kann mir hier Frankenboxer zu etwas raten?

    Gruß Sven.
    Geändert von flood (06.07.2018 um 08:18 Uhr)

  8. #68
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Hallo Sven,

    welches Federbein hast Du verbaut? MZ302-410TR-06-X oder MZ366-410TRL-06-X?

    Tatsache ist: Das Federbein hat eine KBA-Nr. und kann von einem aaS. so auch für die R65 Monolever abgenommen und somit auch in die Papiere eingetragen werden. Dafür würde natürlich auch ein Teilegutachten ausreichen.

    Die Problematik der ABE ist, dass der TÜV natürlich nicht den Einbau in jedes mögliche Fahrzeug prüfen kann und zur Erstellung der ABE die Angaben und Zuordnungen von YSS heranzieht. Und die sind leider nicht optimal.

    Angeregt habe ich bereits mehrmals, dass die Katalogangaben und damit die ABE-Zuordnungen, zumindest für unsere 2-Ventiler, geradegezogen werden, aber bis das mal durch ist, wird noch einige Zeit vergehen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  9. #69
    Gast
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    57

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Danke Peter für die schnelle Antwort.

    Ich denke ich werde geschwind das Original Federbein zurückbauen und dann sehen wir weiter.
    Vielleicht werden die Angaben in der ABE ja irgendwann ergänzt......dann fahre ich legal :-)

    Auf eine Abnahme hab ich gar keine Lust.
    Hab das mal machen lassen. Hat ewig gedauert und musste mir Vorwürfe anhören, das ich nur Zeit koste.....unglaublich.....

    Gruß Sven.

  10. #70
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Viele Grüße Fritz

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier