Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 132
  1. #81

    Registriert seit
    30.07.2018
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    4

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Super! Danke für Details

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen
    https://yss.co.th/downloads/20151223110912.pdf

    Such dir hier dein Modell aus (R100RT) und finde bei einem anderen Model die gleichen Dämpferanbindungen oben und unten und die gleiche Federrate nur 350 bzw 360 mm lang. Das Ganze mit dem TÜV vorher abstimmen, dann kann das klappen. Habe ich auch so gemacht und das Modell für die Ducati 750 Indiana gewählt. Meine Dämpfer mussten auch 20mm länger werden.

  2. #82

    Registriert seit
    30.07.2018
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    4

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Hallo Frankenboxer,

    danke für die Infos. Dies finde ich spanndend..

    --Konkret: Von den Buchsen angepasste Kawasaki-Federbeine, Länge 350mm, aus der Serie RE302, gibt es auch als "Black Edition", Einstellung und Feder wie BMW, da kommt der Satz auf 205,-€ (Endpreis)---

    Wo kann ich diese bestellen? Das black Edition Thema wäre top.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gerda.jpg 
Hits:	822 
Größe:	44,4 KB 
ID:	213621

    Gruß
    Chris


    QUOTE=frankenboxer;1018359]Grundsätzlich kann im YSS-Baukasten sehr viel angepasst werden, allerdings gibt es die ABE nur für serienmäßige Teile, alles modifizierte muß per Einzelabnahme legalisiert werden.

    Federbeine, angefangen vom günstigen RD222 bis hin zum aufwändigen RG362 gibt es viele, die man entsprechend anpassen kann. Es sind natürlich auch unterschiedliche Federraten möglich.

    Konkret: Von den Buchsen angepasste Kawasaki-Federbeine, Länge 350mm, aus der Serie RE302, gibt es auch als "Black Edition", Einstellung und Feder wie BMW, da kommt der Satz auf 205,-€ (Endpreis)

    Nimmt man Federbeine aus der Serie RG362, passt diese durch längere Einschraubaugen, die im Bereich von ± 5mm verstellbar sind an und bestückt die Dämpfer noch mit Kugelgelenken kann man auch 685,-€ ausgeben.[/QUOTE]

  3. #83
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Zitat Zitat von Chabbo70 Beitrag anzeigen
    Hallo Frankenboxer,

    danke für die Infos. Dies finde ich spanndend..

    --Konkret: Von den Buchsen angepasste Kawasaki-Federbeine, Länge 350mm, aus der Serie RE302, gibt es auch als "Black Edition", Einstellung und Feder wie BMW, da kommt der Satz auf 205,-€ (Endpreis)---

    Wo kann ich diese bestellen? Das black Edition Thema wäre top.
    [/QUOTE]

    Die kannst Du gerne bei mir bestellen Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung: Die normalen könnte ich in ein bis zwei Wochen liefern, die Black Edition müsste ich momentan per Luftfracht aus Thailand ordern, d. h. längere Lieferzeit und Aufpreis für die Luftfracht.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #84

    Registriert seit
    30.07.2018
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    4

    Eicon16 AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Hi, keine Thema, sofern es nicht 6 Wochen oder so sind. Bitte sende mir ein PN mit Preis und Daten für Bestellung (Bankdaten, etc.)


    MERCI
    Chris


    Die kannst Du gerne bei mir bestellen Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung: Die normalen könnte ich in ein bis zwei Wochen liefern, die Black Edition müsste ich momentan per Luftfracht aus Thailand ordern, d. h. längere Lieferzeit und Aufpreis für die Luftfracht.[/QUOTE]
    Geändert von Chabbo70 (02.08.2018 um 09:10 Uhr)

  5. #85

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    79

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Im September bin ich auf YSS-Schulung, da werde ich geholfen
    Hallo frankenboxer,

    fändest Du es aufdringlich, wenn ich Dich jetzt nochmal wegen der Gabelventile frage? Egal, ich mach´s trotzdem. Gibt es da aus Deiner Schulung neue Erkenntnisse?
    Gruß aus dem sonnigen Norden

    Dominik

  6. #86
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Hallo Dominik und natürlich all die Anderen die wegen der Gabelventile gefragt haben,

    zunächst mal entschuldige ich mich für die späte Antwort!

    Die Gabelventile werden von YSS nach wie vor nur für die Paralever R 80 R und R 100 R angeboten, und das ist natürlich auch produkthaftungstechnisch abgedeckt.

    Laut YSS ist es wichtig, dass das Gabelventil maximal den AussenØ der Gabelfeder hat, 1mm weniger ist okay. Somit sollte das Gabelventil PD265 bei allen Zweiarmschwingenmodellen mit 36mm StandrohraussenØ passen. Von YSS existiert hierzu jedoch keine Freigabe, ich selbst habe es noch nicht ausprobiert und somit werde ich es vorerst auch nicht öffentlich anbieten.

    Bislang habe ich dem User Hannibal auf seinen Wunsch hin einen Satz dieser Gabelventile verkauft. Er hat dazu einen Bericht geschrieben, den ich veröffentlichen darf, aber nur, wenn ich vorher sein sehr gutes, niederländisch geprägtes, Deutsch grammatikalisch optimiere, was ich versucht habe:

    Einbau der YSS Gabelventile in eine G/S Gabel


    Diese G/S Gabeln sind mit einem “Rohrdämpfer” ausgestattet. Die Zugstufendämpfung besteht aus einem kleinen Loch am oberen Ende des Rohres, zusammen arbeitend mit ein paar eingebauten Ventilscheiben. Die Druckstufendämpfung besteht aus zwei größeren Löchern am unteren Ende des Rohres.
    Wenn man dieses System wirklich gut betrachtet sieht man, das es nur eine Druckstufe gibt und nicht, wie bei modernere Gabeln zwei: „Highcompression“ und „Lowcompression“. Hieraus folgt dass die Dämpfung zu meißt zu gering ist (fühlt sich schwammig an), und beim Überfahren von groben Unebenheiten zu stark. (Es heißt dann: “Die Gabel spricht nicht gut an). Viele experimentieren mit unterschiedlichen Ölviskositäten. Aber es gibt auch noch eine andere und bessere Lösung: YSS Gabelventile.

    Mit diesen Ventilen erreicht man zwei unabhängig voneinander einstellbare Druckstufen. Die Zugstufe wird über das Original-System gesteuert, also bleibt wie sie ist.
    Die Abstimmung der Zugstufe erreicht man durch die Ölviskosität. Danach stimmt man die Druckstufen per Gabelventil ab.
    Das Gabelventil hat an der Oberseite eine Ventilscheibe mit einm ganz kleinen Loch. Das kleine Loch versorgt die “Lowcompression” Dämpfung. Für weniger Dämpfung kann man das Loch größer machen oder ein zweites Loch anbringen. Die “Highcompression” Dämpfung wird dadurch erreicht, dass die komplette Ventilscheibe durch eine Feder niedergehalten und dann bei genügend Druck gegen die Federkraft geöffnet wird. Ist die komplette Ventilscheibe offen dann kann das Öl schneller durch die Kanäle im Kolben und verhärtet die Gabel nicht. Der Öffnungszeitpunkt ist einstellbar durch mehr oder weniger Federvorspannung. Auch ist bei YSS noch eine Feder mit anderer Federrate erhältlich womit das Ansprechverhalten beim Überfahren von groben Unebenheiten noch extra beeinflußt werden kann.

    Der Einbau erfolgt folgendermaßen:

    Standrohre werden von oben geöffnet. Die Gabelfedern werden heraus genommen. Jetzt sollte man die Dämpferrohre anpassen. Dafür müssen die Gleitrohre abgebaut werden. Dann werden die Dämpferrohre heraus genommen. Das kleine Loch am oberen Ende des Dämpferrohrs bleibt wie sie ist, das ist die Zugstufe. Am unteren Ende befinden sich zwei größere Löcher. Diese werden auf 6mm aufgebohrt (Die Einbauanleitung sagt 8mm, aber ich fand dies zu groß und kann aus eigener Erfahrung sagen, 6 reicht.). Dazu bohrt man noch vier zusätzliche 6mm Löcher oberhalb der zwei originalen, mit minimal 10mm Zwischenraum. Mit diesen zusätzlichen Löchern legt man die originale Druckstufendämpfung lahm. Dann alles sorgfaltig entgraten, sauber machen und wieder zusammenbauen. Nur die Gabelfedern bleiben draussen und die Standrohre bleiben von oben geöffnet. Leider sind die Dämpferrohre einer G/S Gabel oben nicht flach, deshalb passt das YSS Gabelventil nicht gut. Ich habe dafür zwei Zwischenhülsen aus Aluminium gedreht, 27mm Durchmesser, Wanddicke 3mm, Höhe 15mm.
    Diese Zwischenhülse wird dann zuerst von oben in das Standrohr eingeführt. Danach folgt das Gabelventil, aber zuerst muß die Federvorspannung des Ventils kontrolliert werden. Mit meinen 67kg waren 1,5 Umdrehungen genug. Das kleine Loch in der Ventilscheibe habe ich so gelassen. Also Gabelventil, mit nach oben weisender Feder, einsetzen. Jetzt gibt es noch ein Problemchen: die Länge der Gabelfedern sollte man anpassen. Ich habe dafür andere Federn genommen weil ich die noch rumliegen hatte. Sind Vorspannungshülsen vorhanden, dann können diese um 29mm (Zwischenhülse 15mm und YSS Gabelventil 14mm sind zusammen 29mm) gekürzt werden.
    Sind die Gabelfedern eingesetzt wird das Öl eingefüllt (ich habe die Originalmenge gebraucht) und weil ich immer Hyperpro SAE5 Low Friction (wirklich super) verwende, habe ich das jetzt auch genommen.
    Dann folgt Prüfen, und falls etwas nicht zufriedenstellend ist, weitere Abstimmung. Bei mir war es alles auf Anhieb OK. Jetzt hat die Gabel auch gute Dämpfung bei Normalgebrauch und Bremsen, sowie beim Überfahren von groben Unebenheiten kein Verhärten und dadurch harte Schläge am Lenker mehr.
    Der einzige ‘Nachteil’ dieser YSS Gabelventile ist meiner Meinung nach, dass man für weitere Abstimmungen immer wieder diese Teile von oben aus der Gabel nehmen muß.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dämpferrohr mit Links 1 Loch für Druckstufe gebohrt und zwei weiter angegeben. Andere Rohrseite .jpg 
Hits:	604 
Größe:	227,4 KB 
ID:	220317Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oberseite Dämpferrohr mit Loch für Zugstufe_F.jpg 
Hits:	44 
Größe:	252,3 KB 
ID:	220318Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	YSS PD Valve mit Zwischenbuchse_F.jpg 
Hits:	595 
Größe:	157,5 KB 
ID:	220320
    Geändert von frankenboxer (13.11.2018 um 16:11 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #87
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Sehr interessant, das ganze.
    Hat der Elefantenkrieger schön beschrieben.

    Neugierig geworden, habe ich noch folgende Anleitung gefunden

    http://motorang.com/bucheli-projekt/...sportrider.pdf

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  8. #88

    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hazerswoude Nederland
    Beiträge
    63

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Hallo Peter,

    Du hast meine letzte Satz vergessen: Danke für die schnelle Lieferung der Gabelventilen!

    Und jetzt kommt noch dabei: vielen Dank fürs grammatikalisch optimieren meiner Beitrag.

    Grüße, Albert

  9. #89

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Hallo Peter,

    sehr interessant. Wäre das auch eine Option für dir GS Gabel?
    Schöne Beschreibung.
    LG
    Roland

  10. #90
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, das ganze.
    Hat der Elefantenkrieger schön beschrieben.
    Neugierig geworden, habe ich noch folgende Anleitung gefunden
    http://motorang.com/bucheli-projekt/...sportrider.pdf
    Gruß Ulli
    Danke! Jetzt verstehe ich auch, wie es geht!

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier