Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Neuseeland
    Beiträge
    111

    Bosch Anlasser - wieder mal.

    Guten Morgen
    Also, der Kerl startet, greift in die Verzahnung ein aber nach kurzer Zeit (unter einer Sekunde) spurt er wieder aus dreht aber froehlich vor sich hin. Das Motorrad, eine R80ST. Ein anderer Anlasser in der gleichen Umgebung verhaelt sich normal.Hatte zuerst den Magnetschalter im Verdacht, der war aber unschuldig. (Dabei erkannt, dass Magnetschalter aus Guzzi Anlassern 850T,T3,SP etc. identisch sind - und damit auch ein Fiat Anlasser). Wenn's morgen wieder hell ist, werde ich den Kerl mal zerlegen.
    Gute Nacht hier.

  2. #2

    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Neuseeland
    Beiträge
    111

    AW: Bosch Anlasser - wieder mal.

    Ach so, es darf natuerlich geraetselt werden!

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Bosch Anlasser - wieder mal.

    Wie hattest du ermittelt, dass es nicht der Magnetschalter ist? Im Magnetschalter sind zwei Spulen: Beim Starten zielen Spule 1 + 2 die Zahnradwelle zur Schwungscheibe. Sobald der Anlasser komplett angezogen hat, wird eine Spule abgeschaltet und die andere fungiert als Haltespule. Vermutung: Haltespule defekt, d.h. hat nicht mehr genügend Kraft.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Bosch Anlasser - wieder mal.

    Ein seltener, aber typischer Fehler beim Boschanlasser ist ein durchrutschen des Freilaufs. Dann wird die Kraft nicht mehr übertragen und es hört sich so an, als ob er ausgespurt weiter läuft.
    Neue Freiläufe gibt es zu kaufen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Neuseeland
    Beiträge
    111

    AW: Bosch Anlasser - wieder mal.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wie hattest du ermittelt, dass es nicht der Magnetschalter ist? Im Magnetschalter sind zwei Spulen: Beim Starten zielen Spule 1 + 2 die Zahnradwelle zur Schwungscheibe. Sobald der Anlasser komplett angezogen hat, wird eine Spule abgeschaltet und die andere fungiert als Haltespule. Vermutung: Haltespule defekt, d.h. hat nicht mehr genügend Kraft.

    Hans

    Guten Morgen
    Durch den Tausch der Magnetschalter.
    Das Teil ist jetzt auseinander aber schlauer bin ich nicht geworden, sieht alles normal aus?
    Der Freilauf scheint i.O. zu sein, man hoert, wie das Ritzel beim Anlassvorgang ausspurt und der Anlasser an Drehzahl zulegt,.
    Spiel zwischen der Gabel und dem Magnetschalter ist 4,5mm, auf der Gabel steht '20'.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMWAnl1.jpg  

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Bosch Anlasser - wieder mal.

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ein seltener, aber typischer Fehler beim Boschanlasser ist ein durchrutschen des Freilaufs. Dann wird die Kraft nicht mehr übertragen und es hört sich so an, als ob er ausgespurt weiter läuft.
    Neue Freiläufe gibt es zu kaufen.
    Hatte ich auch schon.
    Durch verhärtetes Fett und Abrieb fallen die Sperrelemente nicht mehr zurück.
    BOT hat für Hardcoreschrauber hier mal eine Instandsetzung beschrieben:
    Da aber auch die Federn müde werden, ist der Tausch des Freilaufs die sichere Alternative.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Neuseeland
    Beiträge
    111

    AW: Bosch Anlasser - wieder mal.

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ein seltener, aber typischer Fehler beim Boschanlasser ist ein durchrutschen des Freilaufs. Dann wird die Kraft nicht mehr übertragen und es hört sich so an, als ob er ausgespurt weiter läuft.
    Neue Freiläufe gibt es zu kaufen.
    Der Kamerad hatte Laeuse und Floehe. Nach dem Tausch der Einrueckgabel (?) blieb der Anlasser im Eingriff, allerdings rutschte dann sehr oft der Freilauf durch. Getested an einem ausgebauten Motor.
    VIELEN DANK fuer die Hilfe.
    Gruss aus NZ Tony

  8. #8

    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Neuseeland
    Beiträge
    111

    AW: Bosch Anlasser - wieder mal.

    Ach ja, falls es mal jemand von Euch nach Neuseeland schafft, vorher PN an mich.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Bosch Anlasser - wieder mal.

    Zitat Zitat von pukeko Beitrag anzeigen
    Der Kamerad hatte Laeuse und Floehe. Nach dem Tausch der Einrueckgabel (?) blieb der Anlasser im Eingriff, allerdings rutschte dann sehr oft der Freilauf durch. Getested an einem ausgebauten Motor.
    Danke für die Rückmeldung. Was war denn mit der Einrückgabel? Hat die sich verklemmt?

    Zitat Zitat von pukeko Beitrag anzeigen
    Ach ja, falls es mal jemand von Euch nach Neuseeland schafft, vorher PN an mich.
    Ist ja nicht gerade um die Ecke.
    Meine Nachbarn fliegen nächsten Monat hin...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Neuseeland
    Beiträge
    111

    AW: Bosch Anlasser - wieder mal.

    Mit der Einrueckgabel bleibt ungeklaert, die jetzige ist 1mm 'dicker' aber wahrscheinlich war der Fehler der Freilauf. Die Gabel hab ich dann nicht mehr getauscht. ---- Golden Bay ist einen Besuch wert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier