Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    Kupplung wuchten

    Hallo Zusammen,

    da ich nun mal dabei bin alle Teile des GS Motors zu prüfen habe ich mir auch einmal die Kupplung geschnappt. Obwohl offensichtlich gerade erneuert waren die Teile so verrostet, dass ich den Deckel an der Reibfläche zart überdrehen musste. Danach habe ich zur Sicherheit einmal statisch die Wuchtung geprüft.

    Also alle Teile entsprechend der noch vorhandenen Wuchtmarkierungen ausgerichtet und mit (auf gleiches Gewicht gebrachten Schrauben) zusammen gespannt. Dann über die mittlere Bohrung zentriert auf meine sehr empfindliche Wuchtvorrichtung gelegt und ausgependelt.

    Erstes Ergebnis war eine Unwucht von ca. 5 g. Gibt es da Richtwerte, ab wann man tätig werden sollte?

    Meine Vorrichtung ist so empfindlich, dass schon die geringste Exzentrizität in der Aufnahme angezeigt wird. Beispiel: Rundlauf der Aufnahmewelle auf der Vorrichtung geprüft und nur geringste Abweichungen von max 0-0,02mm festgestellt.

    Während und insbesondere am Ende des Massenausgleiches mache ich daher jeweils mehrere Messungen mit um 90 Grad versetzter Position auf der Aufnahme. Einei Unwucht durch die exzentrische Lagerung wird mit dem Versatz wandern und muss in jeder Position gleich groß sein.

    So kann ich die tatsächliche Unwucht mit einigem Zeitaufwand und Gefühl absolut minimieren. In meiner aktiven Zeit konnte ich einmal in unserer Werkstatt auf der dynamischen Wuchtbank kontrollieren und wir waren erstaunt wie genau man arbeiten kann.

    Ich denke die Unwucht durch die nicht gewuchteten Elemente, Feder und Kupplungsscheibe dürften deutlich höher sein.


    Beste Grüße
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 036-Kupplung wuchten.jpg  
    Geändert von o.technikus (10.01.2017 um 14:20 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Kupplung wuchten

    Wuchten ins besondere von Kupplungteile ist bei Boxers sinnvoll.
    Statisch wuchten ist besser als nicht wuchten aber beste Resultate bekommt man mit dynamisch wuchten.
    Kurbelwelle, Schwungrad und Kupplungsteile zusammen wuchten ist empfehlenswert.


    Gewichtsunterschiede von Kolben und Pleuelstangen ausgleichen is the finishing touch.


    Paul

  3. #3
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Kupplung wuchten

    "Dynamisches" Wuchten bringt als Prozess bei einer Schwungscheibe/Kupplung keinen relevanten Vorteil gegenüber dem statischen Wuchten.
    Dazu ist das Durchmesser-Längenverhältnis viel zu sehr auf Seiten des Durchmessers.

    Statisch wuchten ist in diesem Falle uneingeschränkt zulässig.


    Für die Kurbelwelle gebe ich dir Recht.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Kupplung wuchten

    Moin Moin...

    noch ein paar Überlegungen in Sachen Genauigkeit und Auswirkung...

    Mir ist aufgefallen, dass der leichte Schwung, also beim Wuchten die Aufnahme aller weiteren Bauteile, die ja bei der Herstellung alle als Einzelteile gewuchtet werden, für sich alleine ausgependelt hervorragend gewuchtet war.

    Dann habe ich Druckring und Deckel montiert und war überrascht, dass ich (im Bereich der Wuchtbohrungen gemessen) min. 5g Unwucht hatte. Die zulässige Unwucht der Kupplungsscheibe wird im Handbuch mit 6 cmg anhegeben. Diese Dimension ist erforderlich, denn die ermittelten Ausgleichsgewichte sind natürlich vom Hebelarm / der Positionierung abhängig.

    Wie wirkt sich dann aber eine geringe Ungenauigkeit bei der Wuchtaufnahme / Welle aus?
    Der leichte Schwung wiegt mit Schrauben etwa 1,440kg, alles Zusammen ca. 2,9 kg.
    Druckring und Platte demnach ca. 1,5kg.
    Wenn die verwendete Aufnahme nur eine Exzentrizität von 0,02 mm hätte, dann würde das alleine bereits eine Unwucht von 5,8 cmg bewirken.
    Wenn z.B. Druckring und Platte auf dem leichten Schwung (durch die Stifte fixiert) nur 0,01 mm exzentrisch zum leichten Schwung montiert wäre, dann hätten wir bereits 1,5 cmg an Unwucht...und wie genau sind diese Teile montiert? Diese Unwucht lässt sich mit viel Fleiß und Gefühl dann aber auch ausgleichen.

    Bei der von mir zuletzt getesteten Kupplung war der Schwung super gewuchtet, sobald ich aber auch Ring und Platte montiert habe kam es zu einer Unwucht, die u.a. durch ein Problem mit der Zentrierung zu tun hatte und daher verflixt schwer in den Griff zu bekommen war.

    Die Wucht Aufnahme muss daher so genau wie eben möglich gefertigt sein, oder man misst sich einen Wolf...sorry, soll kein Bezug zu Foren Mitgliedern sein ...und muss zusätzlich zu den Messwerten ständig die Wirkung des exzentrischen Fehlers mit korrigieren / kompensieren...Wahnsinn der kaum zu beherrschen ist.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #5
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Kupplung wuchten

    Also,
    die Einheit für die "Unwucht" ist Gewicht*Länge
    Wieviel gmm, cmg... hast Du jetzt?

    Im Betrieb wir immer ein Teil von der Kurbelwelle getragen
    und ein Teil von der Getriebeeingangswelle. Daher wird das
    Packet zusammen gewuchtet und zusammen toleriert, ist einfacher.

    Du kannst das jetzt auch für Motor und Getriebe einzeln betrachten,
    aber die Kopplung nicht vergessen.

    I.d.R wird ein Grenzwert angegeben, damit das Ganze nicht
    akustisch auffällig wird. Das ist lange bevor die Lagerlast zu hoch
    wird.

    Grüße
    MB

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Kupplung wuchten

    Du weißt, wie die Kupplungsteile ab Werk montiert werden um die Unwucht zu minimeren?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Kupplung wuchten

    Natürlich ist die korrekte Montage und der Versatz der Wuchtmarken wichtig und bekannt. Trotzdem wundert man sich manchmal bei der Prüfung durch statisches Auspendeln wie deutlich die Rest-Unwucht, bzw. die Summe der Unwuchten dennoch sein kann.
    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das im Einzelfall auch an einer leicht exzentrischen Montage auf der Grundplatte liegen kann.

    Trotzdem laufen unsere Motorräder auch ohne diese Maßnahme, es ist halt eine Optimierung die interessant ist, wenn man dafür ausgerüstet ist.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #8
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Kupplung wuchten

    Alles wunderbar aber solange BMW Kolben mit 20! gram Gewichtsunterschied als Ersatzteile mit Paris - Dakar mitgibt vertraue ich mehr auf der Spezialist der für mich wuchtet und Gewichte korrigiert.

    Dieser Spezialist hat für BMW Niederlanden die ersten neue K100 Motoren nachbearbeitet bevor die an der Presse übergeben wurden.
    Sein Kommentar: Diese 4 Zylinder können nicht ohne Vibrationen drehen.
    Die Pleuelstangen sind einfach zu schwer. Hat zu tun mit kritische Masse.


    Paul
    Geändert von Gullwing (11.01.2017 um 13:43 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Kupplung wuchten

    Wohl dem, der diese Möglichkeit hat. Da würde ich mich auch nicht mit der Pendelei abmühen, eine Arbeit die ganz schön kniffelig sein kann.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Kupplung wuchten

    Hallo,
    habe schweren Schwung. Gewuchtet? Noch nie. Und läuft auch.
    Gruß
    Pit

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier