Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    42

    Kettenradabzieher Steuerkette

    Hallo zusammen,
    hab heute mal bei meiner R100GS von 1994
    den erfolglosen Versuch gestartet das Kettenrad der Steuerkette von der Kurbelwelle zu ziehen.
    Hintergrund:Hab den Stift des Grauens an der Oelablasschraube kleben gehabt und möchte nun kontrollieren ob die Lagerschale der Kurbelwelle sich verdreht hat.)
    1.Wie bekomm ich das Kettenrad ab.
    Gibt so einen Abzieher von Rabenbauer.
    Hat den jemand von euch und wäre bereit mir den mal übers Wochenende zu leihen.
    Wäre großartig,denn da wird bestimmt noch einiges an Geld für einen eventuellen Schaden reinfließen.

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Kettenradabzieher Steuerkette

    Hallo Jörg,

    da tuts ein normaler Zwei- oder Dreiarm-Abzieher.
    Den spannst du etwas vor (Unterlage auf der KW nicht vergessen, dann mit viel Wärme (Heissluftpistole z.B.) gezielt rundum auf den Innenring, irgendwann klackt das Lager und ist lose.
    Zum Draufmachen das Lager gut anwärmen (Heizplatte oder der heimische Küchenherd, wobei ich wegen der Mobilität die Heizplatte vorziehe), das Lager wieder gut warmmachen und draufschieben.
    Das geht alles ohne viel Gewalt.
    Gutes Gelingen und viel Glück mit/bei der Lagerschale.

    Gleiches gilt natürlich fürs Kettenrad.
    Wärme hilft.
    Geändert von traebbe (13.01.2017 um 19:33 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    42

    AW: Kettenradabzieher Steuerkette

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    da tuts ein normaler Zwei- oder Dreiarm-Abzieher.
    Den spannst du etwas vor (Unterlage auf der KW nicht vergessen, dann mit viel Wärme (Heissluftpistole z.B.) gezielt rundum auf den Innenring, irgendwann klackt das Lager und ist lose.
    Zum Draufmachen das Lager gut anwärmen (Heizplatte oder der heimische Küchenherd, wobei ich wegen der Mobilität die Heizplatte vorziehe), das Lager wieder gut warmmachen und draufschieben.
    Das geht alles ohne viel Gewalt.
    Gutes Gelingen und viel Glück mit/bei der Lagerschale.

    Gleiches gilt natürlich fürs Kettenrad.
    Wärme hilft.
    Hallo Joachim,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das Lager hat keine Probleme bereitet aber das Kettenrad sitz trotz Heißluftpistole fest.
    Dachte mir,mit solch tollem Abzieher wäre es einfacher.

  4. #4

    AW: Kettenradabzieher Steuerkette

    Zitat Zitat von Reisender Beitrag anzeigen
    Dachte mir,mit solch tollem Abzieher wäre es einfacher.
    Richtig gedacht ! Ich nutze solch ein Werkzeug seit Jahren in der Werkstatt. Damit wird beim Abziehen nix beschädigt, es kann nicht abrutschen. Ein Zwei- oder Dreiarmabzieher geht auch, aber nicht so einfach und schnell.

  5. #5
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Kettenradabzieher Steuerkette

    Moin Kollege,

    hatte auch Probleme das runterzukriegen. Ich hab mir dann nen schöönen großen Kukko 2 Arm Abzieher erstanden um dann festzustellen das der nicht am Kettenrad vorbei geht weil zu groß

    Ich hab's dann mit einem wenig professionellen 2 Arm Abzieher von BGS hinbekommen, so wie der hier, der passt knapp:

    http://www.ebay.de/itm/Profi-2-Arm-Lager-Abzieher-Kugellager-Innen-Aussen-Auszieher-50-145mm-B7737-/401037924743?hash=item5d5fb91987:g:FjQAAOSw8-tWZF9r


    Ich würde einen 2 Arm Abzieher vorziehen da dieser einfacher mit zB einer Schraubzwinge vorgespannt werden kann und so nicht so leicht abrutscht.
    Kann ich dir Notfalls aber auch zuschicken, aber der kosst ja nich die Welt und wie oft braucht man den....

    Gruß, Kay
    Geändert von potgrond (13.01.2017 um 19:53 Uhr)

  6. #6
    traebbe
    Gast

    AW: Kettenradabzieher Steuerkette

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Richtig gedacht ! Ich nutze solch ein Werkzeug seit Jahren in der Werkstatt. Damit wird beim Abziehen nix beschädigt, es kann nicht abrutschen. Ein Zwei- oder Dreiarmabzieher geht auch, aber nicht so einfach und schnell.
    Da hat er absolut Recht.

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    42

    AW: Kettenradabzieher Steuerkette

    Ich werde es mal mit dem Zweiarmabzieher probieren den der Kai vorgeschlagen hat.
    Der eignet sich dann wohl auch um mitteles Gewindestangen den Träger der Lagerschale aus dem Block zu ziehen.
    Vielen Dank Kai .

  8. #8
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Kettenradabzieher Steuerkette

    Moin,

    ja das geht damit (auch wenn ich mit y geschrieben werde). Ich habe dazu Schrauben mit einem Bund (hatte ich halt rumfliegen) dazu in den Lagerschildträger eingedreht, die Abzieher um 180° gedreht, lagerschild warmmachen mit Lötlampe, und geht dann sehr schön raus.

    Für das geld ist der Abzieher ganz brauchbar finde ich....

    Gruß, Kay

  9. #9
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Kettenradabzieher Steuerkette

    Ich habe bei der Arbeit ein Hydraulischen Abzieher über's WE mal "genommen".

    Für einen Mechanischen Abzieher ist es schon heftig.

    Mit dem Hydraulischen ist es eine Kleinigkeit:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0275.jpg 
Hits:	205 
Größe:	201,0 KB 
ID:	169573

    Wie kann man eigentlich eine Photo machen, wenn der Photo Apparat selbst im Bild liegt ???

    PS: Der Hydr. Abzieher findet jedoch seine Volle Nutzung erst am Getriebe Ausgang Flansch...
    Geändert von Zagato (13.01.2017 um 20:47 Uhr)

  10. #10
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Kettenradabzieher Steuerkette

    Geiles Teil!

    Schöne Werkstatt hast du da!

    Gruß, Kay

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier