Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 109
  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Schduargerder Eck
    Beiträge
    233

    Die 883 wird geboren

    Hallo Gemeinde,

    da zur Zeit Baustopp ist, komme ich auch mal dazu ein paar Worte zu meinem Aufbau zu schreiben. Da ich sehr viel Hilfe übers Forum erfahren habe, einige Teile übers Forum erstanden werden konnten und auch einiges übers Forum, zur Refinanzierung des Projekts, an den Mann gebracht werden konnte, schreibe ich hier mal ein Paar Worte.

    Ich werde nicht alles auf einmal schreiben können. Wäre auch zu viel des Guten. In der Kiste stecken schon einige Hundert Stunden praktische Arbeit. Da sind die Stunden im Netz noch nicht mit einbezogen.
    Jetzt gehts aber los.

    Wie alles Anfing:
    Im Mai 2016 habe ich von Motornomad eine 100er GS PD erstanden. Diese hatte einige Leckereien verbaut. Unter anderen war der komplette Abtriebsstrang nach einem NW-Schaden im Jahre 2000 bei den Jungs in Seibersdorf zur Revision und gleichzeitigem Umbau. Motor wurde auf 1043 umgebaut und Getriebe mit kurzem ersten, langem fünften Gang ausgestattet. Kostenaufwand für den damaligen Eigner: über 9800DM! Irre!

    Der Motor hatte zum Zeitpunkt meines Kaufs 236.000km auf der Uhr. Der Umbau bei HPN war auch schon 100.000km her.

    Eigentlich war es der Plan, die Köpfe zu überholen und danach den Strang in meine GS zu hängen. Doch es kam anders. Nachdem die Kiste per Spedition bei mir gelandet ist, wurde auf einmal der Wunsch nach einem adäquaten Fahrwerk groß. Ich brauch keinem erzählen, wie es mit Bestellungen in Seibersdorf aussieht: mau!
    Manuel gibts natürlich auch noch. Hatte auch schon diesbezüglich Kotakt mit ihm aufgenommen. Trotzdem wollte ich nen Rahmen von HPN. Das war weniger ein rationaler als ein emotionaler Punkt.

    Mit Klaus Pepperl geredet und gebettelt. Letztendlich wurde ich auf die Warteliste übernommen, was aber wenig erfolgsversprechend war.
    Nach tagelangen Recherchieren und Suchen bin ich über Kleinanzeigen auf eine angebotene Auspuffanlage aufmerksam geworden. Interessant war aber mehr, was im Hintergrund zu sehn war. Ein irrer Umbau auf Basis eines Monoleverrahmens mit Verstärkungen und nettem Klimbim.

    Mit dem Verkäufer bin ich nett ins Gespräch gekommen. Darauf hab ich blauäugig gefragt, ob er denn nicht rein zufällig noch nen HPN Sportrahmen übrig hat...ein Wunder! Nach zweiwöchiger Überlegungszeit wurde mir die 883 versprochen. Den Namen lass ich mal außen vor. Falls sich derjenige hier outen will, soll er das selbst machen.

    Tja, und so kam ich zum Sportrahmen. Nagelneu. Noch keinen KM gefahren und noch nichtmal Lack gesehn.

    Zuerst ließ ich den Rahmen nochmal anstrahlen und danach weiß lackieren. Jetzt gings Teilesammeln los. Ich fuhr auf einen Besuch nach Seibersdorf und hab mir dort die erstmal nötigen Sachen besorgt, bzw. bestellt. Da bleibt mir noch zu sagen: echte nette Kerle! Und auskunftsfreudig sind sie. Klaus Pepperl hat sich fast zwei Stunden Zeit für mich genommen.

    Hier mal ein paar Bilder der allerersten Stunde:
    das 1. Bild ist der Motorspender...die andere sind selbsterklärend.

    Das war erstmal das Vorgeplänkel. Ins Detail geh ich dann in den nächsten Beiträgen.

    Grüße aus dem kalten Schwabenland.
    Benni
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8482.jpg   IMG_8761.jpg   IMG_8762.jpg   IMG_9007.jpg  
    Geändert von Dürres (14.01.2017 um 14:11 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Die 883 wird geboren

    Hallo,
    das sind die Geschichten die am Stammtisch weitergegeben werden

    Viel Erfolg, werde das mal mitverfolgen.
    Vg Werner

    PS: Bilder !!!!!!!
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Die 883 wird geboren

    Hi Benni,
    ja super! Aber stell doch bitte auch Bilder vom weiteren Aufbau ein.
    Das ist doch für uns alle interessant.
    Und erzähl auch von den Problemen, die auf dich zugekommen sind und wie du sie gelöst hast.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Die 883 wird geboren

    Hi Benni,

    schon mal Klasse Story bis jetzt! Bin auch gespannt wie's weitergeht!

    Und da ich ja auch was von dir gekauft habe bin ich im weitesten Sinne ja "Miteigentümer" geworden und fordere daher auch: Bilder!

    Besten Gruß,

    Kay

  5. #5
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Die 883 wird geboren

    Vielleicht noch den Titel ändern

    Dachte zu erst, was will der jetzt mit einer Harley hier im Forum
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  6. #6
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.531

    AW: Die 883 wird geboren

    ...da warst Du nicht alleine , Sledge !!


    Viel Spass beim Schreiben !!

    Gruss und gutes Gelingen !!
    jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  7. #7

    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Schduargerder Eck
    Beiträge
    233

    AW: Die 883 wird geboren

    Schon bevor ich den Rahmen überhaupt hatte, hab ich mir im Detail überlegt, was ich überhaupt möchte.
    Folgendes kam dabei raus:

    - Fahrwerkseitig wollte ich ein sportliches Fahrwerk für leichtes bis mittleres Gelände. Meine Schwerpunkte liegen auf den europäischen Endurowanderrouten. Ligurien, Friaul, Slowenien...
    Das Fahrwerk soll aber auch noch auf der Straße gut fahrbar sein, deshalb brauch ich vorne eine bissige Bremse. Da ich mit dem originalen Fahrwerk der 100GS und auch meiner 1150er ab und zu schon auf Block kam, sollte es hinten auf jeden Fall die 11er Schwinge mit 245mm Federweg werden. Gewicht spielt bei meinem Aufbau nur eine untergeordnete Rolle. Funktional soll es sein und nicht nur filigran.

    - der Motor und das Getriebe erfahren eine komplettrevision. Wichtig war mir hier die Haltbarkeit gepaart mit viel Drehmoment. Die 1043er behalte ich bei. Es kam eine neue 320/3 NW und neue Stößel, original BMW, zum Einsatz. Der Motor wurde komplett zerlegt und jedes Teil auf seine Maßhaltigkeit vermessen. Unfassbar aber wahr: der Motor wieß nach 236.000km keinen nennenswerten Verschleiß auf. Also wurde der Motor mit neuer Kettentriebperipherie, neuen Dichtungen und neuen Wedis wieder zusammengesetzt. Die Köpfe warten momentan noch auf neue Führungen und Ventile, das Getriebe noch auf neue Lager und Dichtungen. Deshalb gerade auch der Baustopp.

    Die Elektrik wurde größtenteils aus der PD übernommen. Der Rahmen ist eigentlich für die Elektrik der frühen GS ausgelegt. Trotzdem kriegt man die neue Elektrik mit dem großen Blinkrelais problemlos unter. Die Doppelzündung vom q Tech habe ich gegen die Ignitech getauscht. Probelauf fand allerdings, mangels der Köpfe, noch keiner statt. Ich verspreche mir davon eine noch bessere Laufkultur. Zumindest sind die meisten Forumisten davon überzeugt.

    Das Fahrwerk hinten rum war also relativ klar. 11er Schwinge mit Stoßdämpfer von HPN mit 245mm Federweg und 17 Zoll Felge. Beim Stoßdämpfer hatte ich das Glück noch einen überholten WP von den Seibersdorfen zu bekommen 😉 Eigentlich gibts nur noch den Öhlins.

    Nur vorne wusste ich noch nicht, was genau es werden soll. Zuerst wollte ich eine konventionelle Gabel. Hatte auch schon eine WP Extreme. Aus Gründen der Aktualität und der Abstimmung habe ich mich aber dann noch für ne WP48 entschieden. Bei den Gabelbrücken war ich mir auch unschlüssig. Die Brücken von HPN haben nur 25mm Offset. Damit ist der Lenkeinschlag ziemlich eingeschränkt. Die Brücken von SWT haben über 40mm Offset. Ich war der Meinung, dass mir damit der Nachlauf zu gering wird. Die Mitte sollte es sein. Die findet man bei KTM. In der 690er SMC R sind es 34mm Offset. Die WP48 Gabel von HPN hat an der Faust 20mm Achsklemmung. Da ich sowieso das Vorderrad aus der KTM übernehmen wollte, habe ich die Gabel der 660 SMC genommen. Die hat 26mm Achsklemmung und 275mm Federweg. Ich bin der Meinung, dass icn keine 300m Federweg vorne brauch.

    Das Hinterrad sollte auch auf konventionell umgespeicht werden. Die Auswahl ist hier klein. Ich hab ne 17"-2,5" Felge mit 40 Loch von Morad gewählt, die schwarz eloxierem lassen und die in die Nabe der 4V in Müchen bei einem Radspanner einspeichen lassen.

    Die Nabe hab ich auch vom Gleichen, von dem ich auch den Rahmen bekommen hab. Die war etwas erleichert. Mir wärs nicht so wichtig gewesen. War aber schon hohlgebohrt und nem "geschenkten"
    Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Probleme mit der Dauerfestigkeit gibts auf jeden Fall nicht. Wurde so schon ausgiebig erprobt vom Vorgänger. Auch "mein" Tüvler wird nicht meckern.

    Hier noch ein paar weitere Bilder:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0204.jpg   IMG_0005.jpg   IMG_9813.jpg   IMG_0074.jpg   IMG_8943.jpg  

    IMG_9931.jpg   IMG_0006.jpg   IMG_0309.jpg   IMG_0510.jpg   IMG_0551.jpg  


  8. #8
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Die 883 wird geboren

    Hi Benni,

    Klasse, danke für die weiteren Bilder! Sieht echt geil aus da Teil , das wird was!

    ....nette Werkstatt übrigens.....Neid....

    gruß, Kay

  9. #9

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.209

    AW: Die 883 wird geboren

    .
    Geändert von monopod (17.11.2018 um 15:38 Uhr)
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  10. #10

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    247

    AW: Die 883 wird geboren

    Moin Benny, den Fortgang deines Projekt immer schön weiter
    einstellen. Ich will den Stopfen sehen.

    ​Gruss Frank

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier