Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    Revision Gabel R80 RT (BJ. 83 -> 36mm Holme)... Fragen und Probleme

    Hallo,

    ich habe heute die Gabel meiner R80 RT weiter zerlegt. Siehe Fotos.

    Ich möchte diese komplett überholen. Neue Standrohre, sowie Federn liegen schon bei mir auf Halde. Jetzt möchte ich gerne einen neuen Dichtsatz bestellen. Nur leider finde ich im Netz Dichtsätze von 40,- Euro bis 120,- Euro. Natürlich mit unterschiedlichster Anzahl an Teilen.

    Kann mir ein erfahrener Schrauber anhand der Fotos (das ist das linke Rohr der Telegabel, zerlegt und schön aufgebettet) sagen, was ich erneuern sollte und wo ich die passenden Teile am besten herbekomme? Wenn ich bestimmte Teile messen muss, so freue ich mich auch über Informationen hierzu.

    Außerdem hat sich beim Zerlgen des rechten Rohrs der Gabel ein Problem zu erkennen gegeben. Die Schraube unten am Rohr. Die große. Die dreht durch und lässt sich somit nicht entfernen. Ich habe die Feder wieder eingesetzt und verschraubt, dann dreht das Standrohr mit. Halte ich dieses fest, dreht die Schraube und das Innenleben des Tauchrohrs trotzdem durch/mit.

    Wie kann ich das lösen? Wortwörtlich. :) Hilfe!

    Anbei die Fotos.

    Danke vorab und beste Grüße

    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5637.JPG   IMG_5638.JPG  

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Revision Gabel R80 RT (BJ. 83 -> 36mm Holme)... Fragen und Probleme

    Gnamend,

    zum Schraubenproblem:
    So viel es geht mit der Feder (und dem Gleitrohr) vorspannen (bzw. "Einfedern"), eventuell mit nem Federspanner aus dem PKW Bereich. Die kleine Ablassschraube durch eine längere ersetzen und bis zum Anschlag reindrehen, danach mit nem Druckluftschrauber dran!

    Viel Glück

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: Revision Gabel R80 RT (BJ. 83 -> 36mm Holme)... Fragen und Probleme

    Hallo Kai,

    danke dir. Ich habe es mit einer großen Zwinge, welche gerade so gepasst hat, geschafft. Damit konnte ich die Feder vorspannen und dann ließ sich die Schraube auch wunderbar lösen.

    Beste Grüße

    Stefan

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Revision Gabel R80 RT (BJ. 83 -> 36mm Holme)... Fragen und Probleme



    Mein Tipp für das nächste mal:
    Vor dem Ausbau zuerst nen mindestens 100 Kilo Kumpel zum Bier einladen und dann den auf das noch unzerlegte Mopped draufsetzen und vorne einfedern lassen.
    Dann ein trockener Schlag mit dem Fäustel auf den Inbus.
    Das spart ne Menge Ärger und Improvisation.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (17.11.2020 um 20:54 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Revision Gabel R80 RT (BJ. 83 -> 36mm Holme)... Fragen und Probleme

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen


    Mein Tipp für das nächste mal:
    Vor dem Ausbau zuerst nen mindestens 100 Kilo Kumpel zum Bier einladen und dann den auf das noch unzerlegte Mopped draufsetzen und vorne einfedern lassen.
    Dann ein trockener Schlag mit dem Fäustel auf den Inbus.
    Das spart ne Menge Ärger und Improvisation.

    Gruß

    Kai
    Wenn kein Bier da ist, könnte man auch versuchen, mit einem Ratschen-Zurrgurt zwischen Steckachse und unterer Gabelbrücke die Gabel maximal einzufedern um dann den Inbus zulösen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  6. #6

    AW: Revision Gabel R80 RT (BJ. 83 -> 36mm Holme)... Fragen und Probleme

    Hallo Zusammen,

    irgendwie ist der Umfang der zur Revision benötigten Teile noch nicht beantwortet.
    Da ich demnächst meine 82er Gabel zerlege würde es mich auch brennend interessieren...

    VG
    Ralf

  7. #7

    AW: Revision Gabel R80 RT (BJ. 83 -> 36mm Holme)... Fragen und Probleme

    Relativ einfach (wenn man es nur 1x machen möchte): alle Verschleißteile und zwar originale BMW-Teile.

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Revision Gabel R80 RT (BJ. 83 -> 36mm Holme)... Fragen und Probleme

    alle Verschleißteile
    und das wären????

    Manfred

  9. #9

    AW: Revision Gabel R80 RT (BJ. 83 -> 36mm Holme)... Fragen und Probleme

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    und das wären????

    Manfred
    Steht alles in der Rep-Anleitung.

  10. #10

    AW: Revision Gabel R80 RT (BJ. 83 -> 36mm Holme)... Fragen und Probleme

    @ Stefan,

    wenn du alles "in der Reparaturanleitung" gefunden hast, kannst du mir die benötigten Teilenummern gerne zukommen lassen...



    Danke & Gruß
    Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier