Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64
  1. #11
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Schönes Projekt.
    Aber ich frage mich warum du zusätzlich zur M-Unit noch Sicherungen verbaust. Dafür ist die M-Unit ja gedacht.
    Es würde reichen die Unit zu verbauen und um den Anlasser abzusichern, ein Anlasserrelais einzubauen.

  2. #12
    Avatar von Q-JP
    Registriert seit
    19.09.2015
    Ort
    Crailsheim
    Beiträge
    207

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen
    Schönes Projekt.
    Aber ich frage mich warum du zusätzlich zur M-Unit noch Sicherungen verbaust. Dafür ist die M-Unit ja gedacht.
    Es würde reichen die Unit zu verbauen und um den Anlasser abzusichern, ein Anlasserrelais einzubauen.
    frag mich auch das gleiche, ich würde auch die M-Unit verbauen, dass ich keine Sicherungen brauche.

    und irgendwie fehlt mir die Phantasie,
    ich sehe irgendwie einen Umbau zu einem Cafe-Racer,
    für Scrambler fehlt mir wohl etwas Vorstellungskraft

    aber viel Erfolg!

    Gruss


    JP

  3. #13
    Avatar von GS-Kalli
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    392

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Hallo,

    was sagt der TÜV später zum selbstgebauten Heckrahmen.
    Ist ja hier durch die Federbeinaufnahmen ein tragendes Element.
    Gruß aus Bonn
    Kalli

  4. #14
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Der wird sagen "sauber gebogen und sauber geschweisst" - weil hier kann jemand Metall bearbeiten.
    Nach vielen "Heck iss ab, brauche nen Loop"-Umbauten, mal etwas, was ich mir gerne anschaue.

    Grüsse
    Claus

  5. #15
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Zitat Zitat von GS-Kalli Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was sagt der TÜV später zum selbstgebauten Heckrahmen.
    Ist ja hier durch die Federbeinaufnahmen ein tragendes Element.
    Wenn das ordentlich gemacht ist und vorher mit dem TÜVer abgesprochen wurde, geht sowas durch die Einzelabnahme.

  6. #16
    Avatar von Buzz
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    10245 Berlin
    Beiträge
    169

    Eicon12 AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Hallo Holger,

    Genau das gleiche Modell habe ich auch!

    Farbton Silberbeigemetallic, (noch) Schwenksättel, (schon) Scheibenbremse hinten, Unterbrecherkontakt in Hallgeberdose, (noch) Alu-Luftfiltergehäuse etc. Sieht man so nicht oft. Meine hat aber mittlerweile auch nicht mehr sehr viel vom originalen Aussehen übrig…

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rs.jpg 
Hits:	371 
Größe:	57,6 KB 
ID:	170806

    Ich habe seinerzeit direkt die Verkleidung demontiert und ärger mich jetzt (aber nur ein bisschen), damit nicht gefahren zu sein - wenigstens eine Tour im Regen. Das hast du mir voraus…

    Finde deinen Umbau bis jetzt echt gut. Gefällt mir, wie du es angehst. Das sieht nicht nach Rumfrickelei aus, sondern es hat Hand und Fuß (soweit ich das beurteilen kann).

    Weiter so, bin gespannt auf dein Ergebnis!


    Gruß aus Berlin
    Max
    Gruß MAx
    R 100 RS 1979

  7. #17
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen
    Schönes Projekt.
    Aber ich frage mich warum du zusätzlich zur M-Unit noch Sicherungen verbaust. Dafür ist die M-Unit ja gedacht.
    Es würde reichen die Unit zu verbauen und um den Anlasser abzusichern, ein Anlasserrelais einzubauen.
    Der kleinste Leitungsquerschnitt im Stromkreis ist entscheidend. Die meisten Ausgänge der m.Unit stellen 10 Ampere bereit, und das ist viel zu viel für die dünnen Leitungsquerschnitte der LED Blinker und des Motogadget Tachos. Deshalb habe ich zusätzlich einen Sicherungskaten eingebaut.

    Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, dann kann man sich die DIN VDE Bestimmungen durchlesen, z.B die VDE 0100. Je nach Verlegeart kann man ein Querschnitt von 0,5mm² mit 9 Ampere belasten, wobei die Anschlussleitungen der LED Blinker deutlich geringer sind.

    Weil ich mal Elekrtiker gelernt habe und einem Kabelbrand vorbeugen möchte, habe ich mich für den Sicherungskasten entschieden

  8. #18
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Zitat Zitat von GS-Kalli Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was sagt der TÜV später zum selbstgebauten Heckrahmen.
    Ist ja hier durch die Federbeinaufnahmen ein tragendes Element.
    Ich habe vorher mit dem TÜV gesprochen, da kann man vieles im Vorfeld abklären. Der hintere Heckrahmen zählt als Hilfsrahmen, und somit sind die Vorschriften nicht ganz so streng.

    Da ich selber auf dem Ding sitzt, ist der schon so gebaut, das der Rahmen hält.

    Wenn du das Heck allerdings an den Hauptrahmen anschweißen willst, dann wird es nach meinen Infos ein bisschen schwieriger. Weil der TÜV eigentlich kein Schweißen am Hauptrahmen erlaubt. Kaum für mich allerdings nicht in Frage, da ich mir ja die Option eines Rückbaus auf Original offen halten möchte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3235.jpg 
Hits:	377 
Größe:	170,2 KB 
ID:	170823
    Geändert von yz88 (27.01.2017 um 22:09 Uhr)

  9. #19
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Ich finde der Frontscheinwerfer der R Ninet passt wirklich gut
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3257.jpg 
Hits:	428 
Größe:	204,8 KB 
ID:	170824

    Als nächstes müssen so einige Teile zum Lackierer.

  10. #20
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Zitat Zitat von yz88 Beitrag anzeigen
    Der kleinste Leitungsquerschnitt im Stromkreis ist entscheidend. Die meisten Ausgänge der m.Unit stellen 10 Ampere bereit, und das ist viel zu viel für die dünnen Leitungsquerschnitte der LED Blinker und des Motogadget Tachos. Deshalb habe ich zusätzlich einen Sicherungskaten eingebaut.

    Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, dann kann man sich die DIN VDE Bestimmungen durchlesen, z.B die VDE 0100. Je nach Verlegeart kann man ein Querschnitt von 0,5mm² mit 9 Ampere belasten, wobei die Anschlussleitungen der LED Blinker deutlich geringer sind.

    Weil ich mal Elekrtiker gelernt habe und einem Kabelbrand vorbeugen möchte, habe ich mich für den Sicherungskasten entschieden
    Verwechsle aber nicht Hauselektrik mit Kfz-Elektrik. Und kein LED Blinker wird dir 9 Ampere ziehen. Glaube mir. Ich habe KFZ-Mechatroniker gelernt. Ich glaube nicht das die Anschlussleitungen der Blinker kleiner als 0,5mm2 sind. Das wäre untypisch für KFZ Elektrik.
    Das sind meistens FLRy Leitungen und die sind dünn ummantelt und wirken daher sehr dünn.

    Hier haben echt viele Leute die M-Unit verbaut. Ich denke da hat keiner extra Sicherungen verbaut.
    Schau mal hier im Elektrik Forum. M-Unit Schaltpläne komplett.

    Sinn und Zweck der M-Unit ist wirklich das man Relais (vielleicht abgesehen vom Anlasserrelais) und Sicherungen weglassen kann.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier