Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Wenn die Gabel klackert...

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    evtl. sieht der Ersatz so aus. damit aus der Gummikuh etwas weniger Gummi und mehr Kuh wird.Anhang 170401

    grüße Guido
    Meine RT hat das gleiche Klackern! Welches Teil wird da ausgetauscht? Ich denke, mit dem höheren Ring wird die Feder mehr vorgespannt bzw. der Leerweg eliminiert, ist das richtig? Dann wäre das eine simple Lösung auch für schlappe Federn, wenn man sie gerade nicht ersetzen will? Geht die Lösung zulasten des Federwegs?
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Wenn die Gabel klackert...

    Was für eine Gabel hast Du denn da drin?
    Manfred

  3. #13

    Registriert seit
    20.08.2016
    Ort
    23881 Breitenfelde
    Beiträge
    46

    AW: Wenn die Gabel klackert...

    Moin,
    Würde mich auch interessieren. Habe meine /7 Gabel komplett zerlegt.gereinigt und die Anschlagstücke von Guido verbaut. Die neuen Wirth Federn stecken gut vorgespannt im Standrohr. DOCH BEIM AUSFEDERN klapperts.

    Gruss Brar

  4. #14
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Wenn die Gabel klackert...

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Was für eine Gabel hast Du denn da drin?
    Manfred
    Was für ´ne Gabel?? keine Ahnung - ich denk´ mal, die originale
    Letztes Jahr kamen Faltenbälge drauf, damit die Dichtringe länger halten, ansonsten ist das die Original-Gabel
    Aber wenn selbst gut vorgespannte Federn klackern, dann liegt es wohl nicht daran. Schade eigentlich
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  5. #15

    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Olfen
    Beiträge
    7

    AW: Wenn die Gabel klackert...

    Hallo zusammen,

    Zu dem Thema kann ich auch was beitragen. Hab vor gut zwei Wochen an meiner r45 die Gabel komplett überholt da sie Simmerringe hinüber waren.
    Da es zur Zeit nirgends die Anschlag Gummis zu kaufen gibt und ich die Möglichkeit beruflichen habe Dichtungen selber herzustellen habe ich mir kurzer hand die Anschlag Gummis aus Nbr 85 shore selber gedreht. Die Gabel klackerte vorher auch wenn man zum Beispiel über Kopfsteinpflaster gefahren ist oder langsam einen Bordstein runter gerollt ist. Naja macht sie jetzt auch noch . Also meiner Ansicht nach kommt das während der Fahrt nicht von den Gummis da die Gabel ja sowieso durchs eigen Gewicht und durch meine Wenigkeit eingetaucht ist woran es genau liegt weiß ich leider auch nicht ich hab mich damit abgefunden da ich beim zerlegen auch keine Defekte feststellen konnte.

    Mfg
    Heiner

  6. #16

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Wenn die Gabel klackert...

    Was für ´ne Gabel?? keine Ahnung - ich denk´ mal, die originale
    Weisst Du wenigstens welches Baujahr das Motorrad ist?

    Manfred

  7. #17
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Wenn die Gabel klackert...

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Weisst Du wenigstens welches Baujahr das Motorrad ist?

    Manfred
    Aber sicher! Guckst du auf mein Avatar-Bildchen: so sah die RT von 81 (Modelljahr) bis 84 aus. Meine ist EZ März `81, also womöglich noch Ende ´80 gebaut worden, bereits mit Platten-LuFi und Brembo.

    Der Lacksatz ist nicht oroginool, der ist von ´ner 800er Bj. 84. Meinen grünen Tank habe ich "ähnlich" (O-Ton Lacki) lackieren lassen. Der Lack kommt laut Lacki von Nissan.
    Geändert von 1000 Kuhbig (23.05.2018 um 21:15 Uhr)
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Wenn die Gabel klackert...

    Der Lacksatz interessiert nicht. Es geht um die Gabel.
    BMW hat bei den ersten Baujahren (ich sage mal die unteren Federn welche für den Anschlag dienen beim ausfedern) eine etwas komische Konstruktion angewendet. Von diesen Teilen kommt das klackern beim ausfedern. Ab 82/83 wurde dieser Teil mit den Federn+Buchsen geändert. Die Federn gibt es noch, die Buchsen musst Du selbst ändern(lassen).Ich glaube Vorhold+Klein könnte sowas noch haben.
    Gehe mal in die Suchfunktion dort habe ich einige Bilder hinterlegt.
    Manfred

  9. #19
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Wenn die Gabel klackert...

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Der Lacksatz interessiert nicht. Es geht um die Gabel.
    BMW hat bei den ersten Baujahren (ich sage mal die unteren Federn welche für den Anschlag dienen beim ausfedern) eine etwas komische Konstruktion angewendet. Von diesen Teilen kommt das klackern beim ausfedern. Ab 82/83 wurde dieser Teil mit den Federn+Buchsen geändert. Die Federn gibt es noch, die Buchsen musst Du selbst ändern(lassen).Ich glaube Vorhold+Klein könnte sowas noch haben.
    Gehe mal in die Suchfunktion dort habe ich einige Bilder hinterlegt.
    Manfred
    Ah, jetzt versteh´ ich die Frage nach dem Baujahr. Wusste nicht, dass BMW mitten in der Serie die Konstruktion geändert hat. Sorry!

    Um welches Drehteil (ich hoffe, es ist eins, zum Dreher hab´ ich Connections) geht es denn da?
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Wenn die Gabel klackert...

    Hast Du fauler Knochen die Suchfunktion benutzt?

    BMW hat anscheinend die Teile nachgefertigt.
    POS: 19= Ventilgehäuse 31422301885
    POS: 20= Ring 31422301886
    POS: 11= 31422301886

    Für die Demontage+Montage brauchste aber Werkzeug.
    In der Suchfunktion musste es abgebildet sein.
    Manfred

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier