Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Spargel
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    64

    Bremse R100/7 Umbau auf halbschwimmend sinnvoll?

    Hallo zusammen,
    ich stehe vor der Entscheidung, welche Bremsscheiben ich als Ersatz für meine verschlissenen besorge.
    Dabei bin ich auf den Umbau der alten Scheibe auf halbschwimmende Bremsscheiben von Brembo gestoßen. Preislich liegen die bei 130 EUR statt 170 EUR für die originalen mit dem mittleren Gussteil.
    Dann habe ich noch Scheiben gesehen, die eindach angeschraubt werden, also ohne Floater.
    Wer kennt sich aus? Was ist technisch sinnvoll?
    Viele Grüße,
    Jörg
    Viele Grüße,
    Jörg

  2. #2
    75/7
    Gast

    AW: Bremse R100/7 Umbau auf halbschwimmend sinnvoll?

    Zitat Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich stehe vor der Entscheidung, welche Bremsscheiben ich als Ersatz für meine verschlissenen besorge.
    Dabei bin ich auf den Umbau der alten Scheibe auf halbschwimmende Bremsscheiben von Brembo gestoßen. Preislich liegen die bei 130 EUR statt 170 EUR für die originalen mit dem mittleren Gussteil.
    Dann habe ich noch Scheiben gesehen, die eindach angeschraubt werden, also ohne Floater.
    Wer kennt sich aus? Was ist technisch sinnvoll?
    Viele Grüße,
    Jörg
    Wo haste diese Bremse gefunden? Die Kombination einer "halbschwimmenden" Bremsscheibe mit dem Pendelsattel kann ich mir im Moment nicht so recht vorstellen.

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Bremse R100/7 Umbau auf halbschwimmend sinnvoll?

    Hier z.B. gibt es die Scheiben ab 75/6 zum Umbauen.

    Fahre ich auch in meiner ST mit TRW Sinterbelägen. Ich habe sie von Ludwig Tuning hier im grünen Bereich.
    Ergibt bei der unterdimensionierten ST Bremsanlage immerhin eine leichte Verbesserung.

    https://spiegler.de/de/bremsoptimier...m-sbt-013.html
    Geändert von JIMCAT (21.01.2017 um 19:39 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Bremse R100/7 Umbau auf halbschwimmend sinnvoll?

    EBC fahre ich auf unserer 90/6 und habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.

    Wertig, sichere Montage, gute Bremsleistung.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Bremse R100/7 Umbau auf halbschwimmend sinnvoll?

    Ich auch nicht,

    schon mit dem Brembo Festsattel der G/S wird der Druckpunkt mit einer halbschwimmenden Scheibe (EBC) etwas diffus. Besonders bei langsamer Fahrt und geringem Bremsdruck (beim starken Bremsen geht es).
    Wenn ich mir noch die alten Schwenker dazu vorstelle kann der Bedienweg schon etwas lang werden, es gibt es an zu vielen Stellen nach bis die Beläge greifen!
    Ich würde die starren Scheiben nehmen!

    Gruß Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Spargel
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    64

    AW: Bremse R100/7 Umbau auf halbschwimmend sinnvoll?

    Habt mich überzeugt, bestelle mit die festen von Brembo. Vielen Dank für Eure Beiträge und die Entscheidungshilfe!
    Viele Grüße,
    Jörg

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Bremse R100/7 Umbau auf halbschwimmend sinnvoll?

    Wo haste diese Bremse gefunden? Die Kombination einer "halbschwimmenden" Bremsscheibe mit dem Pendelsattel kann ich mir im Moment nicht so recht vorstellen.
    Gab es damals von Spiegler. Gussscheiben, voll-oder halbschwimmend. Zum Pendelsattel. Vollschwimmend war nicht der Renner, da die auf Kopfsteinplaster wie blöde geklappert haben.
    Starre würde ich nicht nehmen. Die verziehen sich zu leicht.

    Manfred

  8. #8
    Avatar von Spargel
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    64

    AW: Bremse R100/7 Umbau auf halbschwimmend sinnvoll?

    In der Bucht gibt's grad welche von Braking für 110EUR oder Probrake für 140EUR.
    Viele Grüße,
    Jörg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier