Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Belüftung Brotdose?

    Hallo,
    bin gerade dabei, die verschlissene BMW Brotdose gegen eine neue von 7Stein auszutauschen. An der alten waren hinten zwei schäbige Schläuche dran. Kann man die weg lassen, oder läuft das Gehäuse dann bei Regenfahrten schnell voll Wasser? Kann man die Bohrungen mit was anderem versehen z. B. Membranstoff o.ä.?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.811

    AW: Belüftung Brotdose?

    Das ist nicht die Belüftung der Brotdose, sondern das Ende des Entlüftungsschlauches der Faltenbälge der Telegabel. Damit wird verhindert, dass über die Spannhülsen Wasser eindringt und die Faltenbälge volllaufen.
    Alles klar?
    Gruß
    Wed

  3. #3
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Belüftung Brotdose?

    Andi,
    hatte letztens die Brotdose meiner GS auf, um die Kabel neu zu isolieren. Die Bohrungen sind da alle offen. Dachte, das gehört so!?

    Gruß
    Reimund



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4283.jpg 
Hits:	400 
Größe:	86,7 KB 
ID:	170479
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  4. #4
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Belüftung Brotdose?

    Bei mir waren da nie Schläuche (GS und G/S), hat jemand vielleicht Bilder wie das auszusehen hat? Würde mich auch interessieren, da bei mir die Bohrungen ebenfalls immer offen waren.

    Viele Grüße

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Belüftung Brotdose?

    Ich wünsche viel Spass bei der Suche zur Teilenummer. Zumindest war es im letzten Jahrtausend schon nicht sonderlich einfach. Weil da galten die Schläuche als ausgelaufen. Aber wenn auf was Verlass ist(war) dann die Unlust der BMW Konstrukteure ein neues Teil anzulegen und so wurden aus den Entlüftungsschläuchen an Brotdose/Gabel der G/S die Schläuche vom SLS.

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.811

    AW: Belüftung Brotdose?

    Aber wenn auf was Verlass ist(war) dann die Unlust der BMW Konstrukteure ein neues Teil anzulegen und so wurden aus den Entlüftungsschläuchen an Brotdose/Gabel der G/S die Schläuche vom SLS. [/QUOTE]

    Ich vermute eher, dass das nicht Schuld der Konstrukteure ist (damit haben die ja nichts mehr zu tun: Ist doch fertig), sondern von den Ersatzteilleuten. Irgendwann geht dort der letzte mit Durchblick und der "Nachwuchs" wundert sich über diesen Schlauch. Und in Zusammenarbeit mit den Rotstiftfuzzis ist er schwupps - weg. So könnte es gewesen sein. Aber diesen Schlauch kann man sicher auch als Meterware kaufen. Muss ja nicht benzinfest sein.
    Gruß
    Wed

  7. #7
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Belüftung Brotdose?

    Wenn jemand die Maße von dem Schlauch hätte oder Infos wo genau er da rangesteckt wird bzw. Bilder, wäre ganz großes Kino

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.811

    AW: Belüftung Brotdose?

    Habe in altem Teilekatalog die Nummer gefunden: 11 15 1 257 977
    Mehr aber nicht. Der Schlauchinnendurchmesser sollte kleiner als 5mm (Spannstiftmaß) und der Außendurchmesser etwas größer als die Bohrung in der Gehäuserückwand sein, damit er stecken bleibt. Wobei der Außendurchmesser bei ausreichender Länge evtl. auch kleiner sein könnte als die Gehäusebohrung. Irgendjemand wird doch noch diesen Schlauch verbaut haben und die Maße abnehmen können.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (23.01.2017 um 09:07 Uhr)

  9. #9
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Belüftung Brotdose?

    Hallo,
    die Schläuche waren an meiner alten Brotdose noch dran, nur nicht mehr mit den Stiften der Gabelbrücke verbunden. Nehme mal ein paar Maße und mache Bilder und werde sie hier rein stellen.

    So, die Schläuche sind 160 und 190mm lang, innen 4mm und außen 7mm:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF1999.jpg 
Hits:	134 
Größe:	166,6 KB 
ID:	170576 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF2002.jpg 
Hits:	132 
Größe:	144,3 KB 
ID:	170578 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF2003.jpg 
Hits:	123 
Größe:	118,2 KB 
ID:	170579
    Geändert von AndiP (23.01.2017 um 18:18 Uhr)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  10. #10
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Belüftung Brotdose?

    Ich bin ja völlig platt, was BMW da manchmal so verbaut hat... Faltenbalgentlüftungsschläuche ... aber am Getriebe oder am Endantrieb nix ...

    Aber wieder was gelernt. Sorry für den "nicht zielführenden Beitrag".-

    P.S.: ich kenne die G/S-Gabel nicht. Aber andere Mopeds haben da teils furchtbar primitive Lösungen: z.B. ein Löchlein hinten unten (!) im Faltenbalg.

    P.P.S.: auf jeden Fall etwas für Leute, die sich als Kenner plazieren wollen: "hat die auch noch die originalen Faltenbalgentlüftungsschläuche?"
    Geändert von Gerd (23.01.2017 um 21:52 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier