Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 127 von 127
  1. #121

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    237

    AW: Stößel Ventiltrieb Nockenwelle

    Hallo Alex,
    was mir am meisten sorge bereiten würde, sind die Schleifspuren am Umfang des Außenrotors, die ihre Entsprechung als Abriebspuren im (linken) Gehäusebereich finden. Die beiden Rotoren wirst du sicher erneuern. Falls Du sie bereits liegen hast, miss doch mal das Spaltmaß zum Gehäuse. Die Frage ist natürlich auch, wie tief sich die Rotoren axial ins Gehäuse eingearbeitet haben. Das kannst Du ebenfalls mit Fühlerlehre messen.
    So kannst Du aus meiner Sicht ermitteln, ob ein (teures) Ausbuchsen tatsächlich erforderlich ist.
    Den Deckel würde ich auf einer Glasplatte mit Schleifpapier glätten. (Das habe ich bei meinem auch gemacht und fahre seit 10 Jahren damit weiter).
    Erträgliche Messergebnisse wünscht Dir
    Ulle

  2. #122
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Stößel Ventiltrieb Nockenwelle

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Da hast Du Glück gehabt, die hast du m.M. noch rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen. Wie sieht die zugeh. NW aus?
    Ohne Befund.

    Neue Stössel rein und alles wieder zusammengesteckt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #123
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: Stößel Ventiltrieb Nockenwelle

    Zitat Zitat von Ulle H Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,
    was mir am meisten sorge bereiten würde, sind die Schleifspuren am Umfang des Außenrotors, die ihre Entsprechung als Abriebspuren im (linken) Gehäusebereich finden. Die beiden Rotoren wirst du sicher erneuern. Falls Du sie bereits liegen hast, miss doch mal das Spaltmaß zum Gehäuse. Die Frage ist natürlich auch, wie tief sich die Rotoren axial ins Gehäuse eingearbeitet haben. Das kannst Du ebenfalls mit Fühlerlehre messen.
    So kannst Du aus meiner Sicht ermitteln, ob ein (teures) Ausbuchsen tatsächlich erforderlich ist.
    Den Deckel würde ich auf einer Glasplatte mit Schleifpapier glätten. (Das habe ich bei meinem auch gemacht und fahre seit 10 Jahren damit weiter).
    Erträgliche Messergebnisse wünscht Dir
    Ulle
    Hallo Ulle,

    ich habe eben den alten Rotor gemessen und der Spalt lag bei 0,15. Die Neuen Teile werde ich erst mal bestellen. Da kommt ja einiges zusammen. Das Ausbüchsen kommt auf 200,-€.

    Gruß Alex
    R80 (Fallert) Bj 1986
    R80R (Siebenrock) Bj 1993
    R80RT Bj 1994
    R1200GS Bj 2005

  4. #124
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: Stößel Ventiltrieb Nockenwelle

    Zitat Zitat von Alex M. Beitrag anzeigen
    Hat in diesem Zusammenhang jemand schon diese sehr feinmaschigen Siebe an der Saugglocke verbaut? Gibt es da Erfahrungen? Ich denke da an evtuelle Probleme mit dem Öldruck falls das Sieb zu fein und das Öl noch kalt ist.
    Ich würde mir das Sieb gerne kaufen und als präventive Maßnahme in alle 2V einsetzen.

    Gruß Alex
    Ich habe nach der Stößel-, Nockenwellen- und Ölpumpenreparatur das feinmaschige Sieb von Israel verbaut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000536.jpg 
Hits:	111 
Größe:	207,9 KB 
ID:	199875 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000537.jpg 
Hits:	88 
Größe:	263,0 KB 
ID:	199876
    Gruß
    Kurt

  5. #125
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.470

    AW: Stößel Ventiltrieb Nockenwelle

    [Falscher Thread]

    Sorry,
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #126
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: Stößel Ventiltrieb Nockenwelle

    Hallo,

    meinen Motor habe ich wieder zurück. Habe ihn bei Motoren-Israel machen lassen. Alles Andere wäre sinnlos und zu risikoreich gewesen. Dabei wurde die Nockenwelle durch eine asymmetrische ersetzt und neu gelagert. KW gecheckt, Steuerkette usw. wurden ersetzt. Den Zusammenbau erledige ich selbst.
    Ich kann den Rabbi sehr empfehlen, da mir schnell und äußerst kompetent geholfen wurde. Der Motor sieht aus wie neu, da alles noch gestrahlt wurde.
    Wenn demnächst die gepulverten Teile da sind, kann endlich der Aufbau erfolgen.

    Die ausgebaute alte NW sah noch schlimmer aus als ich es im eingebauten Zustand erkennen konnte.

    Gruß Alex
    R80 (Fallert) Bj 1986
    R80R (Siebenrock) Bj 1993
    R80RT Bj 1994
    R1200GS Bj 2005

  7. #127
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Stößel Ventiltrieb Nockenwelle

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wir können dann auch noch was zur Statistik beitragen:
    Hallo Leute,
    führt irgendjemand hier ne Statistik?
    Falls ja hab ich drei Motoren anzubieten.
    1. R100RS, Bj ca. 82, 250tkm
    2. R100GS, Bj 89, 150tkm
    3. R80GS, Bj. 90, 100tkm
    alle ohne Befund an Stößel und Nockenwelle.
    Man muss ja auch mal was positives hören,
    sonst glauben wir alle ja, die Schäden seien ein "Muss".
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier