Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    4

    BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Hallo zusammen bin ganz neu hier und weis nich so richtig wo ich ne frage an euch stellen kann .
    Möchte mir einen bobber bauen und hätte dafür 51/3 Rahmen .Da ich aber kein Motor habe und kein Antrieb wollte ich gerne es von r60 oder r75 benutzen dafür musste natürlich der Antrieb an den Rahmen angepasst werden .Hatt jemand ne arnnung wie es gehen soll ,habe gelesen das die Leute die ne Ural haben auch neue BMW Motoren mit Antrieb einbauen

  2. #2

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Beim Russen wird meist nur der MOTOR eingebaut . . .
    Wird das Getriebe von der BMW genommen hat die Karre Rückwärtsgänge dann muß auch der Endantrieb von der BMW rein . Da dazu auch die Schwinge rein muß und das mit Schweißarbeiten verbunden ist belassen es die meisten beim Motorumbau . Hab auch mal so etwas umgebaut / auch mal n BMW 700 Motor in's Motorrad - nimm doch den (wenn's kein Racer werden muss . . . ) Schön mit Dynastart

    Gruß aus McPomm

  3. #3
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Wäre es nicht einfacher ein /7 zB ein R80/7 zu kaufen und das /7 als Teilespender zu benutzen?
    Wenn es unbedingt sein muss kannst du die Teile einbauen am R51/3 Rahmen.

    Auf jedem Fall wird es weniger kosten als alle Teile die du brauchst einzeln kaufen.

    Hast du schon bedacht das dein Bobber eine Zulassung braucht?


    Paul

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    ... Hast du schon bedacht das dein Bobber eine Zulassung braucht? ...
    Das könnte sich drastisch vereinfachen, wenn es um die Niederlande oder Frankreich geht...
    Darum wären ein paar Infos mehr hilfreich (wie sie in einer ordentlichen Vorstellung stehen ).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    In F oder NL nur einfach solange es ein Brief gibt beim 51/3 Rahmen.

    Zulassung aufgebaut als Bobber wird nicht leicht sein.



    Paul

  6. #6

    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    4

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Danke erst mal für die schnelle Antwort mein Problem ist das ich kein Kompleten Orginal Antrieb und Trommel für die 51/3 finde wo ich dan weiter auf das Getriebe von dem neuen Motor gehen kann deswegen wollte ich den Antrieb von einer r60/6 da ich den Motor mit Getriebe und Antrieb bekomme kann und ich gehört habe das es Leute es hinbekommen haben

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Gib mal bei Bing Umbau BMW R51/3 ein und schau dir die Bilder an.
    Gruß aus München
    Günter

  8. #8

    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    4

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Die Zulassung ist das kleinste Problem habe da jemanden schon solange man die 43ps nicht überschreiten wegen den Trommelnbremsen alles andere kein Problem


  9. #9
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Guten Morgen,

    habe viele Jahre mit der Umbauidee einer R51/3 bis zur Verwirklichung gespielt und 10000€ versteckt. Einen späteren Motor eventuell noch mit mehr Leistung in den alten Rahmen zu stecken geht in Deutschland nicht.
    Ich kann Dir nur abraten wegen dem Besitz eines alten Rahmens so ein Projekt zu starten, außer Du stehst nicht auf eine Zulassung. Showumbauten sind heutzutage ja gefragter denn je. Mein Motorrad wurde legal zugelassen.
    Das Motorrad habe ich nach 3000km für 7000€ einem BMW Händler in Zahlung gegeben, der es erst nach 2 Jahren weiterverkaufen konnte. Ich hatte einfach keinen Spaß damit zu fahren. Alles vor 1969 fasse ich nicht mehr an.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R51-3.jpg  
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  10. #10
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Ich hatte letztes Jahr eine R67/2 in Teilen gekauft. Bin gerade dabei die wieder zusammen zu bauen. Dort ist ein 700er Wagenmotor eingebaut. Vorteil bei mir ist, das ist schon alles in den Papieren eingetragen. Dazu gab es auch noch einen 2. Motor. Zustand ungewiss. Der steht bei mir im Keller, beschäftigt habe ich mich mit dem 2.Motor noch nicht.
    An dem 700er Motor hängt ein Russengetriebe (wohl wegen dem Rückwärtsgang. (Gespannbetrieb) ). Dann wieder original Kardan und Endantrieb. An den 700er Motor passen aber wohl auch die original Bmw Getriebe von der R51/2/3 usw. Die Aufhängung des Motors im Rahmen würde ich als interessant bezeichnen. Der hat ja keine durchgängigen Motorbolzen wie die Motorradmotoren. Ist mit Schellen und Gummipuffern schwingungsisoliert im Rahmen aufgehängt. Falls du mehr Infos willst, sag Bescheid. Gefahren bin ich den Motor noch nicht. Aber hier im Forum gibt es ein paar Umbauten damit. Die Besitzer sind wohl alle zufrieden.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...motor-Vergaser

    Hier hatte ich auch schon einmal was dazu geschrieben.

    Die Maschine von Birzlebub sieht natürlich aus wie frisch aus dem Laden. So ein gelecktes Fahrzeug kostet natürlich eine Stange Geld.
    Das ist mir zu teuer. Dafür habe ich zu viele Fahrzeuge und zu wenig Kohle. Bei mir wird es eher ein Aufbau im Used Look. Bin sowieso kein Freund des Putzens. Solange die Technik passt, darf man der Maschine ruhig ihr alter ansehen. Mir gefällt das. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Will damit nur sagen, das der Umbau auch günstiger geht.
    Bezüglich der Eintragung ist ja vieles möglich, sofern man einen geigneten Prüfer an der Hand hat. Sieht z.B den WH75 Racer hier aus dem Forum.

    So das wars erstmal mit meinem Senf

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier