Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Ja, es sind einige zufrieden mit den Wagenmotoren, die fahren auch gerne die alten Teile. Auch finde ich es gut nicht so teuer ein Projekt aufzubauen, das habe ich erst jetzt gelernt. Den Rahmen der 51/3 mit dem WH75 Rahmen zu vergleichen finde ich nicht gut, ich glaube der ist sehr viel stabiler.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  2. #12
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Ja ich denke mir hübsch machen kann man sie am Ende immernoch wenn man den Umbau mal gefahren ist und weiß ob es einem so gefällt. Das zerlegen und lackieren ist dann meist der geringste Aufwand. Eher die kleinen Sachen halten am meisten auf. Verkabelung, Unterbringung der Elektrik, Halterungen usw. Am Ende fällt einem dann doch immer etwas auf was man anders machen würde beim nächsten mal.

    Ich wollte auch keineswegs die Rahmen miteinander vergleichen. Dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von den alten Rahmen.
    Ich wollte nur sagen, das das wichtigste eine guter Prüfer ist für so einen Umbau. Und ich deshalb mit so pauschal Aussagen wie das bekommt man niemals eingetragen nicht zu voreilig wäre

  3. #13
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Der 500'er Originalmotor der 51/3 hatte 24 PS und ist schnell gewesen.
    Die Bremse am Vorderrad war eine Harley BigTwin Trommel, legal abgenommen. Die Bremse am Hinterrad war eine BMW Originaltrommel 51/3. Ich habe damit 3-4 Bremsungen hingelegt, da habe ich den Atem angehalten.
    Der TÜV hat damit kein Problem gehabt, Alles abgenommen.
    Mein ältester Sohn wurde fast 18 und hat schon gierig auf das Teil geschaut.
    Mit einem Oldtimer fährt man anders wie mit einem moderneren Motorrad.
    Der Spruch hat mir nicht mehr gelangt um dieses wunderschöne Motorrad im Fundus zu behalten. Es fährt heute irgendwo im Osten von Deutschland rum.
    Ich würde heute eine moderne Scheibenbremse ans Vorderrad bauen, die einer Trommel ähnlich sieht. Die alten Vergaser mit dem Schwimmerüberlauf haben mich genervt, da ich ständig nach Sprit gestunken habe. Ich bin einfach nicht gedultig und alt genug für so einen Oldtimer. Ein Gleitlagermotor ab 1969 samt Fahrwerk ist doch ein Raumschiff dagegen und fast so schön umzubauen wie der alte Rollenlager-Boxer
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  4. #14
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Diese alte 2V sind doch viel zu schön für umbauten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R68-3.JPG   R68-2.JPG   R68-1.JPG  

  5. #15
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Gib mal bei Bing Umbau BMW R51/3 ein und schau dir die Bilder an.
    Bing Vergaser ?

  6. #16
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Diese alte 2V sind doch viel zu schön für umbauten.
    da muss ich dir Recht geben, wenn das halbwegs komplett ist bloss nichts anderes dran schrauben
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Diese alte 2V sind doch viel zu schön für umbauten.
    Und so eine R68 sowieso.
    Diese ist viel zu selten und heute eines der am höchsten bewerteten Modelle.

    Für mich eines der schönsten Modelle von BMW.
    Viele Grüße Fritz

  8. #18

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Und so eine R68 sowieso.
    Diese ist viel zu selten und heute eines der am höchsten bewerteten Modelle.

    Für mich eines der schönsten Modelle von BMW.



    R68 + R5, schöner gehts nicht
    Gruß aus München
    Günter

  9. #19

    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    4

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Habe halt gehört das es Leute gibt die es geschafft habe an den 51/3 Rahmen ein Antrieb von r65 oder r80 ranzubauem es Solen die BMW Fahrer mit motorradgespann sein weil der Orginal Antrieb zu schwach war habe mich hält in den 51/3 Rahmen verguckt ,und den Rahmen auf dem Dachboden zu lassen wer echt schade

  10. #20
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: BMW r51/3 bobber Umbau Hilfe !?

    Zitat Zitat von Tobifox Beitrag anzeigen
    Habe halt gehört das es Leute gibt die es geschafft habe an den 51/3 Rahmen ein Antrieb von r65 oder r80 ranzubauem es Solen die BMW Fahrer mit motorradgespann sein weil der Orginal Antrieb zu schwach war habe mich hält in den 51/3 Rahmen verguckt ,und den Rahmen auf dem Dachboden zu lassen wer echt schade

    Es gibt in der Nähe von Bremen jemanden der hat die ganze Antriebseinheit der großen Boxer in einen M72 Rahmen (sehr ähnlich dem R51/3 Rahmen) gehängt und wohl auch alles eingetragen.

    Das ist ein unglaublicher Aufwand, da gibt es nix von der Stange und alles muss händisch angepasst und angefertigt werden.

    Mir wäre a. der Aufwand dafür zu hoch und b. der Rahmen dafür zu schade.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier