Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    R100GS entwasserrohren und Instrumententafel

    Servus beeinander,

    ich habe bei meiner R100GS die Verkleidung und Verrohrung abgebaut mit dem Ziel ein paar Kilo abzuspecken. Das Motorrad natürlich.
    Originalteile natürlich für jederzeitigen Rückbau konserviert im Regal für den Fall dass die Preise für Rohrboxer explodieren oder zum Kulturgut erklärt werden

    Sollte kein Stilumbau werden sondern als Priorität eins das Fahrzeuggewicht zu reduzieren ohne dass einem beim Anschauen schlecht wird und da mir die R100 Mystik, R100R ganz gut gefällt so ungefähr in diese Richtung- deswegen auch der Scheinwerfer.

    Bei der Wahl Tacho ect bin ich immer wieder auf die jetzige Lösung O-Tacho einbauen gelandet, schon wegen der Transparenz Laufleistung deswegen auch der Verbau des Originalteils im Kunststoffgehäuse.
    Samt eingebautem Original Zündschloß sowie Kontrolleuchten. Funzt alles prima mit bescheidenem Kostenaufwand.

    So ganz glücklich bin ich mit der Optik allerdings noch nicht.

    Schönste Möglichkeit m.E. wäre den O-Tacho spritzwassergeschützt in einem passenden Becher unter zu bringen, ideal wäre verchromt, um dann das Ganze in einer Aluplatte zu montieren. Von Campingbecher über Tupperware habe ich schon alles durch und nichts passendes gefunden.
    Und mit elektronischen Mäusekino kann ich mich nicht recht anfreunden.

    Und bei den optisch ansprechenden klassischen Rundtachos fehlt entweder der Tageskilometerzähler oder die Wegdrehzahl passt nicht.

    Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1vorher.jpg 
Hits:	328 
Größe:	156,0 KB 
ID:	170992Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2Sony HX50 (38)_1680x946.jpg 
Hits:	331 
Größe:	103,9 KB 
ID:	170993Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3DSC00491_1680x946.jpg 
Hits:	359 
Größe:	129,0 KB 
ID:	170994Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4Sony HX50 (34)_1680x946.jpg 
Hits:	330 
Größe:	175,1 KB 
ID:	170995

    Ich bin dankbar für Anregungen, schön wäre auch mit Bild wie das ein bisserl gefälliger gestaltet werden könnte.
    Und dann die Gretchenfrage: Was sagt der Tüv dazu? Bislang habe ich nur gefunden dass der Tacho beleuchtet sein muss aber bei den TÜVprüfungen noch keinen Prüfer gehabt der überhaupt angefangen hat darüber nachzudenken.

    Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: R100GS entwasserrohren und Instrumententafel

    Die schauen eher nach Ölundichtigkeiten...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: R100GS entwasserrohren und Instrumententafel

    solange sie tropft lebt sie noch...

    ist alles WD40 von der Vorwinterwäsche, also ganz harmlos.
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  4. #4
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: R100GS entwasserrohren und Instrumententafel

    schon mal über ein Stück Edelstahl-Kamin oder Lüfterrohr nachgedacht??

    und die schweissen das auch sicher bei bedarf aufs richtige design
    gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: R100GS entwasserrohren und Instrumententafel

    Hallo,

    warum nimmst du nicht einfach den Plastikchrom-Becher der R100R? Wegen des geraden Abgangs der Tachowelle musst Du halt hinten ein Loch reinbohren. Achtung: Je nach Dicke deiner Aluplatte musst Du einen großen O-Ring zwischen Tachobecher und Platte legen.

    Oder, wenn es schön sein soll: gleich den kompletten Instrumentenhalter der Mystic, dann ist der DZM auch untergebracht.

    Grüße
    Marcus

  6. #6
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: R100GS entwasserrohren und Instrumententafel

    Edelstahlkamin wäre ein Gedanke, muss mich noch einmal auf die Suche nach einem passenden Durchmesser machen, der ID sollte 98-100mm sein.
    Vielleicht finde ich ja doch noch ein Tachogehäuse der 100R
    Gruß
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: R100GS entwasserrohren und Instrumententafel

    Hallo,

    wenn Du unbedingt selbst was bauen willst und falls du eine Drehmaschine hast oder jemand kennst: Ich hab schon mal folgendes gemacht:

    - Ein kurzes Rohrstück aus Alu oder Edelstahl als Becher
    - Eine Ronde (Scheibe) in passendem Durchmesser als Deckel.

    Die Ronde etwas größer und aus etwas dickerem Material wählen und am Rand passend abdrehen. Eine Fase zum Innendurchmesser des Rohrs drehen. Damit wird die Ronde dann radial fixiert. Verschraubt wurde der Deckel dann von unten an den Stehbolzen des Instruments.

    Ich hab das damals in Alu gemacht (wg. der leichteren Bearbeitbarkeit). Danach mit leichtem Schliff versehen und eloxieren lassen,

    Das Material ist in Kleinstmengen (kurze Abschnitte) gut bei darauf spezialisierten Händlern bei Ebay beschaffbar. Beispiel für passendes Rohrmaterial (hier in Edelstahl): Ebay

    Der R100R Plastikbecher ist aber wahrscheinlich günstiger.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (30.01.2017 um 22:08 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: R100GS entwasserrohren und Instrumententafel

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    ... Bislang habe ich nur gefunden dass der Tacho beleuchtet sein muss aber bei den TÜVprüfungen noch keinen Prüfer gehabt der überhaupt angefangen hat darüber nachzudenken.

    Grüße
    Hugo
    Zum Tacho gibts natürlich auch noch ein paar Vorschriften mehr (z. B. Anzeigeendwert, Anzeigegeneuigkeit, Skalenteilung, ...). Ob eine Beleuchtung vorhanden ist und funktioniert, sieht ein Prüfer doch nebenbei.
    Interessant und genauer geprüft werden solche Themen doch immer erst, wenn kein Serientacho montiert ist, sondern eine Sonderlösung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: R100GS entwasserrohren und Instrumententafel

    Hola Marcus, umpf, das mit der gedrehten Aufnahme hört sich nach Sondermschinenbau an- hast du da ein Foto davon?. Ich werde mich mal in ebay nach dünnwandigen Alurohren umschauen. Die Edelstahlrohren haben bei 100mm Durchmesser 2mm Wandstärke das ist mir zu schwer abgesehen von der Verarbeitbarkeit. Wieso ist mir das durch die Lappen gegangen: http://picclick.de/BMW-R-100-R-Tacho...717511088.html, Mist.
    Ich werde mich noch ein bisschen mit Geduld wappnen , vielleicht finde ich doch noch einen bezahlbaren Originalbecher.

    Zum Tacho gibts natürlich auch noch ein paar Vorschriften mehr (z. B. Anzeigeendwert, Anzeigegeneuigkeit, Skalenteilung, ...).
    @MM: die Louis Tachos kann man doch alle ohne Abnahme auf alle möglichen Fahrzeuge montieren? Skalenteilung bei Digitaltacho? Wo findet man diese Vorschriften? Reine Neugier, will sowieso den Originaltacho verwenden.

    Die Tachounterbringung ist ja nur ein Teil des Cockpits, es würde mich interessieren wie andere hier Zündschloss, Kontrollleuchten usw untergebracht haben.
    Grüsse
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: R100GS entwasserrohren und Instrumententafel

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    hast du da ein Foto davon?
    Leider nicht ganz im Detail. An die Scheibe wurde ein kleiner Rücksprung angedreht, der in den Innendurchmesser des Alurohr passt. damit kann dann die Scheibe sich seitlich (Radial) nicht mehr verschieben.

    War ein Gehäuse für einen "kleinen" Drehzahlmesser.

    Grüße
    Marcus






Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier