Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 103
  1. #31
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Stösselbecher - Defekte, Ursachen und Reparaturmöglichkeiten

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hin und wieder habe ich schon mal einen zerdepperten Stößel in der Hand gehabt. Ursache nicht feststellbar, zumal nie alle Stößel gleichzeitig kaputt gehen. Zum Glück blieb immer die NW heil.

    Gruß
    Walter

    Walter,

    Wenn du länger mit zerstörten Stossel fährt geht deine Nockenwelle mit Sicherheit kaput.
    Bis jetzt hast du Glück gehabt und die defekte Stossel rechtzeitig gefunden und ersetzt.

    Angeblich kommen defekte Stossel öfter vor bei rezentere 2V.
    Das kann mehrere Ursachen haben. Ältere Qs haben ihr Leben angefangen mit andere Öle. Damals mit Sicherheit 20W50.
    Später kamen 15W40 und 10W40 die zweifellos auch in rezentere Qs verwendet worden sind.
    Ob das Einfluss hat oder sogar eine Ursache ist kann man nicht feststellen.

    Es lohnt sich falls die Köpfe abgenommen werden sich die Stossel mal an zu sehen.


    Paul

  2. #32

    Registriert seit
    25.10.2013
    Beiträge
    46

    AW: Stösselbecher - Defekte, Ursachen und Reparaturmöglichkeiten

    Servus, das Berichte-Sammeln ist m.E. sinnlos, da zu widersprüchlich. Scheinbar gibts eine Charge x (oder mehrere...) die ab Hersteller n.i.O. waren. Demnach eine Glücks-Sache. Aber zum Thema gehärtet oder nich kann ich beitragen. ->Bild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stössel.jpg  

  3. #33
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.822

    AW: Stösselbecher - Defekte, Ursachen und Reparaturmöglichkeiten

    Aus was ist dieser hochinteressanter Auszug?

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #34
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.092

    AW: Stösselbecher - Defekte, Ursachen und Reparaturmöglichkeiten

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi, ich beobachte dieses Thema schon länger. Bringen die Antworten keine ableitbaren Erkenntnisse, dann war es einfach nur eine Diskussion. Kommen wir zu dem Schluss, das es ab einem bestimmten Baujahr zu Problemem kommen kann, wäre das schon ein Eintrag wert. Hinweise zu möglichen Nacharbeiten an den defekten Stößeln bzw. nicht sinnvoll und möglicher Ersatz wären auch interessant.

    Also mal laufen lassen und weiter beobachten - für mich immer noch interessanter als öhm, war das jetzt Öl oder doch die Profiltiefe ...

    Gruss Hans
    Tach Hans,
    ich merke, das mich das hier alles immer weniger interessiert, ich muß das ja nicht lesen oder mich dazu äußern, belassen wir es einfach dabei.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #35
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.513

    AW: Stösselbecher - Defekte, Ursachen und Reparaturmöglichkeiten

    also,

    der Zeichnungsausschnitt ist doch schon mal was
    Wenn ich jetzt noch wüsste, ob der Stössel ballig oder konisch oder sonstwie ist, dann würde ich den mal versuchen wieder sauber zu drehen und zu polieren. Die Härteschicht verträgt bestimmt 0.2 mm Abtrag.
    Die Pittings bei mir (also bei den Stösselbechern) sind so ca. 0.15 mm.

    Und andererseits scheint sich ja heraus zu kristallisieren, dass, die Stössel, wenn schlecht, dann schon ziemlich schnell den Geist aufgeben.
    Und im Umkehrschluss, wenn schon länger gelaufen und noch gut, dann tuns die auch noch für den Rest.

    Und Ingo, mein Bester, Du musst nicht mitlesen, nein, Du darfst, wenn Du möchtest - und wenn wir uns mal wiedersehen, dann werde ich Dich mit diesem Thema verschonen - versprochen. Wir können uns ja über genügend andere Dinge unterhalten

    Gruß Holger

    P.S. und vielleicht macht sich auch einer unserer grünen Jungs über die Aufarbeitung mal Gedanken - so fit wie die sind
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #36
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Stösselbecher - Defekte, Ursachen und Reparaturmöglichkeiten

    50 HRC ist nicht weich aber auch nicht besonders hoch

  7. #37
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Stösselbecher - Defekte, Ursachen und Reparaturmöglichkeiten

    50HRC fräst Du heute noch mit jedem halbwegs qualitativen VHM Werkzeug.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  8. #38

    Registriert seit
    25.10.2013
    Beiträge
    46

    AW: Stösselbecher - Defekte, Ursachen und Reparaturmöglichkeiten

    zur Balligkeit:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	stoessel2.jpg 
Hits:	285 
Größe:	33,1 KB 
ID:	171138

  9. #39
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.833

    AW: Stösselbecher - Defekte, Ursachen und Reparaturmöglichkeiten

    Interessant ist die Phosphatierung der gerundeten Seite. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei Fehler passiert sind, die zu einer Versprödung geführt und damit das Schadensbild hervorrufen gerufen haben. Diese Fehler sind wohl dem gestiegenen Umweltschutz zuzuschreiben, der Verfahrensänderungen vorgeschrieben hat.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  10. #40
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Stösselbecher - Defekte, Ursachen und Reparaturmöglichkeiten

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Interessant ist die Phosphatierung der gerundeten Seite. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei Fehler passiert sind, die zu einer Versprödung geführt und damit das Schadensbild hervorrufen gerufen haben. Diese Fehler sind wohl dem gestiegenen Umweltschutz zuzuschreiben, der Verfahrensänderungen vorgeschrieben hat.

    Gruß, Sucky
    Ich bin der Meinung, daß hier der Umweltschutz aus guten Grund eine Verfahrensänderung bedingt hat. Aber das ist nicht die Ursache des Schadens - sonst würden ja alle Stößel weltweit in allen Motoren nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Ursache ist ein nicht adäquates neues verfahren bzw. Fehler bei der Prozessierung des neuen Verfahrens.

    Und noch als persönliche Bemerkung: In diesen Tagen wird der Umweltschutz gern als schuldig für alle Unbilden der Welt: Trump, Landminen, IS, Doping genannt. De facto ist es das nie. Im Extremfall ist es aber der vorher allzu sorglose Umgang mit Dingen, die uns zusetzen. Meistens ist es was ganz anderes.
    Grüße, Thomas

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier