Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 85
  1. #51

    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    3

    Eicon07 AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Gibt's da keine App für?

  2. #52
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das wär doch mal ne Idee!

    Deckeldichtung um 3 mm mit temperaturbeständigem Kunststoff erhöhen und zwei genau angepasste Kunststoffeinsätze in die Deckel als schallschluckendes Element!
    Und schon hat man den Flüsterboxer.... auf jeden Fall billiger als die einteilige Kipphebellagerung.
    Wär doch was für den Willi!!!

    Gruß

    Kai

    Hallo Kai,

    dazu hatte ich mir mal ne Gussform gebaut, mit der 3mm starke Dichtungen hergestellt werden können.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20181208_095557.jpg 
Hits:	216 
Größe:	111,3 KB 
ID:	222158
    Falls jemand dazu einen Tipp hat welches Dichtungsmaterial geeignet sein könnte -
    Her damit.

    Gruß, Axel

  3. #53
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Und diese Lösung?

    www.walthergoldstein.de

  4. #54
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: Kipphebel optimierung mal anders


  5. #55

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Da meine Kipphebel den Ventildeckel bearbeitet hatten wollte ich mir auch stärkere Ventildeckeldichtungen besorgen. Renz oder Elring würden diese auch herstellen. Aber da muss man schon einige viele kaufen.
    Sammelbestellung wäre da vielleicht eine Möglichkeit
    Manfred

  6. #56

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    18

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    hier nun die Nachbauanleitung für den erleichterten Kipphebel.

    Vorab noch eine Anmerkung zu der -Ecke- (# 31, Bild 2), die entsteht, wenn man unten 4 mm abdreht. Die ist nur so gross, weil es sich um einen /6 Kipphebel handelt. Über die Jahre ist die Gussform mehrfach geändert worden. Schon ab /7 ist sie nur noch winzig, und mit wenigen Feilzügen entfernt. Jüngere Kipphebel sind wesentlich schlanker ausgeführt, das erkennt man am ehesten an dem Hebelarm auf der Ventilseite . ...


    Viel Erfolg beim nachbauen peter

    Hallo Peter,
    ich wollte mal ein feedback geben. Mir ging das Kipphebelklackern meiner R80 /7 (Bj. 83) immer wieder auf den Sack.
    Bin dann auf Deinen 'null Spiel' Loesungsansatz mit den doppelten Axiallagern hier im Forum gestossen; der hat mich ueberzeugt.
    In den letzten Wochen habe ich mir die Lager und Scheiben besorgt und ausgeschliffen, die Kipphebel kuerzen lassen und alles wieder eingebaut, den Motor gestartet und das klackern ist weg! Endlich einen satten Boxer Sound in meiner 83er /7.
    Anbei ein link zu einem Video meiner umgebauten Kipphebel im live Betrieb:
    <a href="https://www.youtube.com/watch?v=aceK97YFiGM" target="_blank">




    Jetzt muss sich die Konstuktion nur noch im Dauerbetrieb bewaehren. Aber da habe ich eigentlich keine Zweifel; mal sehen, im Frühjahr weiss ich mehr.

    Viele Gruesse
    Bernd

  7. #57
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Bernd, Hauptsache du bist mit dem Ergebnis zufrieden! Die unteren Nadellager braucht es zwar nicht, aber das Ergebnis zählt

  8. #58

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    18

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Bernd, Hauptsache du bist mit dem Ergebnis zufrieden! Die unteren Nadellager braucht es zwar nicht, aber das Ergebnis zählt

    Hallo Kosi,
    ich weiss, der Hub geht nach oben, aber ich wollte 'null Spiel' umsetzen. Ohne Axiallager unten hätte ich ein Spiel einbauen müssen, sonst hätte es 'fressen' können. Und Spiel hätte wieder 'klackern' zufolge gehabt; da hatte ich kein Bock mehr drauf.

    Hast Du die Variante nur mit einem oberen Nadellager umgesetzt?
    Gruß, Bernd

  9. #59
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Moin Bernd,

    Jo, eines oben. Im kalten Zustand spielfrei eingestellt. Das Laufspiel stellt sich warm von alleine ein, bei dir übrigens auch.....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200625_205433.jpg 
Hits:	244 
Größe:	224,3 KB 
ID:	274110

  10. #60
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Interessehalber habe ich einen Online-Rechner benutzt:
    Folgende Werte lagen dabei zugrunde:
    Eingaben:
    Ausgangslänge L-null (Abstand der Stehbolzen): 100mm
    delta-T: 80K
    Hinterlegte Werte / Ergebnis/Spielerhöhung
    Aluminium: Alpha:23,1/100,1848
    Stahl-C60: Alpha: 13,9/100,1112/0,0736
    Eisen: Alpha: 11,8/100,0944/0,0904
    Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass sich das Betriebsspiel mit Lagern auch um diese Größenordnung erhöht.
    Fehlerbetrachtung:
    Abstand:10%, Delta-T:20%, Alpha-Werte: 5%
    1,1x1,2x1,05x1,05=1,4553 Also rund 50%
    Alle Rechenfehler in eine Richtung gerechnet ergibt sich eine Spanne an Betriebsspiel von ~3....15...18 1/100stel.
    Da ändern nach meinem bisherigen Weltbild auch Axiallager nichts daran, einzig die Veränderung des Spiels nach vielen Aufheizzyklen könnte sich verändern. Aber ob das so sein muss, weiß ich nicht. Nach Peters Schilderungen ist es jedenfalls so.
    Aus dieser Betrachtung heraus erscheint es mir recht sinnvoll, die Ausdehnungskoeffizienten so auszulegen, dass vergleichsweise geringe Baulänge viel Ausdehnung macht, also beispielsweise eine Kunststoffbuchse von 20mm Länge das sich erhöhende Spiel der übrigen 80mm kompensiert.
    Die Verwendung von Alubuchsen anstelle von Stahl geht m.E. genau in diese Richtung. Die Verwendung der Kunststoffscheibe an den Kipphebeln der letzten Modelle übrigens auch.
    Die schalldämpfenden Eigenschaften der vergleichsweise weichen Materialien tun ihr Übriges.
    Ob die Axialbewegung in o.g. Größenordnung Einfluss auf die Steuerzeiten hat vermag ich gerade nicht zu überblicken.
    Gibt es zwischenzeitlich schon Erkenntnisse zur ruhigen Lagerung des Deckels auf dem Zylinderkopf? Z.B. Silikon oder geschäumte Kunststoffe?
    Schön bei allzu viel Überlegung ist die Erfahrung, dass es auch im Serienzustand ganz ordentlich funktioniert .
    Weiterhin einen schönen Sonntag .
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier