Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85
  1. #21
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sorry das ich hier für Verwirrung sorge -Nadellager- ist quatsch. Aus oben zitierten Gründen gibt es gar keine -Axial Nadellager-.....
    Axial-Nadellager - AXK 1528 - SKF.com



    Sind wirklich Nadellager.

    Technische Beschreibung eines Herstellers für die Lösung der unterschiedlichen Umfangsgeschwindigkeiten ---> Differenzialschlupf, ich find`s einfach klasse dass etwas das eigentlich nicht funktionieren kann (Axialnadellager) Verwendung findet, bei einer Lösung die angeblich nicht funktionieren kann.
    Wobei Peter durch "einfach mal machen" ja belegt hat das die Summe nicht funktionierender Ansätze durchaus zum Ziel führen kann.....


    Gruß
    Mark

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    ich find`s einfach klasse dass etwas das eigentlich nicht funktionieren kann (Axialnadellager) Verwendung findet
    Hallo,

    das Axialnadellager (oder auch Axialrollenlager, hier gibt es keine Normung) nicht immer optimal sind hat man bei der /6 Kupplungsdruckstange gesehen. Auch mein Bruder und ich haben unsere Negativerfahrungen gemacht. (wenn jemand weiss was hier die Ursachen sind, interessiert mich sehr). Das hat uns aber nicht davon abgehalten unsere Umbauidee mit Nadellagern zu realisieren.
    Das Axialnadellager trotz der unterschiedlichen Umfangsgeschwindigkeiten an den Nadelspitzen gut funktionieren ist recht einfach. Zum einen darf die Nadel im Verhältnis zu Durchmesser nicht zu lang sein. Zum anderen sind die Nadeln leicht ballig ausgeführt.

    Es ist enorm wie viele verschiedene Ausführungen und Grössen von Axialnadellagern es gibt. Noch interessanter ist wie oft in verschiedenen Anwendungen diese Lager zum Einsatz kommen. Das wird aber noch alles getoppt wenn man sich anschaut welche Belastungen diese Lager im Extremfall verkraften. Die Axiallager in unserem Kipphebel Umbau schieben jedenfalls eine "ruhige Kugel". Nach über 100.000 Km in meiner Q ist kein Verschleiss festzustellen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (16.02.2017 um 08:50 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... Es handelt sich hier um Axial-Rollenlager mit der Bezeichnung. AXK 1528. Die Rollen haben einen Durchmesser von 2 mm, und eine Länge von 4,5 mm.

    gruss peter
    Die Kipphebelwellen haben Ø 15,5 mm, die genannten Lager Ø 15 mm...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Innenring um 5/10 aufschleifen, hab ich auch so verbaut.

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Die Kipphebelwellen haben Ø 15,5 mm, die genannten Lager Ø 15 mm...
    Wie kann man sich an solchen Kleinigkeiten stoßen?

    Ich habe eine Anbauleitung auf Axial Kugellager. Willste die haben?

    Manfred

  6. #26

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Moin,

    ja bitte!

    Grüße,
    Jörg.

  7. #27

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Ich scanne die ein und schicke sie MM. Der kann sie dann in der Datenbank hinterlegen.
    Manfred

  8. #28

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Kipphebel optimierung mal anders


  9. #29
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Kipphebel optimierung mal anders



    Danke und Gruß
    Gerd
    Geändert von er90es (16.02.2017 um 23:07 Uhr)

  10. #30
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Hallo, an alle die sich für die -doppel Lager- Lösung interessieren

    sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich hatte ja versprochen eine Anleitung zum Nachbauen zu posten. Im Moment habe ich so viel um die Ohren, das geht leider nur Häppchen weise. Ich wurde gefragt ob dieser Umbau auch mit den neuen Klemmböcken (zum einstecken mit der 3mm Scheibe) funktioniert. Ich kann da leider nichts zu sagen, wir haben das nur mit den /6 -Pilzen- umgebaut, das müssen andere Tüftler herausfinden.

    Den Anfang machen die Axiallager:

    Wer den Link in #21 angeschaut hat wird bemerkt haben -AXK 1528- ist nur die Bezeichnung des Lagerkäfigs mit den Nadeln. Dazu haben wir die 1mm dicken Scheiben -AS 1528- verwendet.

    Erste Scheibe (neben dem Klemmbock)
    Innen auf 15,5mm ausdrehen. Aussen ist der Abstand zur Mutter sehr klein (ca. 0,2mm). Wenn man eine Phase anbringt kommt man auf ca. 0,5mm. Ein guter Feinmechaniker baut sich hier mal eben schnell eine Aufnahme (ich bin immer wieder sprachlos beim zuschauen, Bild 2).

    Lagerkäfig
    Mein Bruder war da völlig schmerzfrei. An die Drehbank, Schutzbrille auf, und auf 15,6mm ausdrehen. Ganz selten fliegt mal eine Nadel davon, aber wie heist es so schön: Schwund ist bei jeder Sache.

    Zweite Scheibe
    Innen auf 15,7mm ausdrehen. Dieser 0,1mm Spalt zwischen Achse und Scheibe ist sehr wichtig. Hier strömt das Öl durch und gelangt dann in die Axiallager.

    Fortsetzung folgt

    peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN2637.jpg   DSCN2636.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (04.03.2017 um 20:22 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier