Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 85
  1. #31
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Es geht weiter mit der Kipphebel Bearbeitung, als erstes die -Basic- Ausführung

    Die Kipphebel müssen oben und unten einfach nur je 4 mm abgedreht werden. Der Kipphebel ist 56,6 mm lang, minus 8 mm, macht 48,6 mm. Wir haben hier alles so belassen. Man könnte ja auch etwas weniger abdrehen, mit dem Effekt das die Stehbolzen die Klemmböcke schon mal etwas zusammendrücken. Das bringt aber gar nichts, ausser das es sich schwerer montieren lässt.

    Nach dem Abdrehen sieht es so aus wie auf Bild 2. Das ist natürlich im ersten Moment nicht sehr vertrauenserweckend. Aber es funktioniert, dass haben mehrere hunderttausend Testkilometer bewiesen. Ganz wichtig ist, man muss diese -Ecke- entfernen, und diese Stelle runden und glätten (Bild 1+3). Ich hab das immer mit Feilen von Hand gemacht. Beginnend mit einer 6er Rundfeile, die Feinarbeit mit Schlüsselfeilen.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gefeilt 1.jpg   Abgedreht.jpg   Gefeilt 2.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (08.04.2017 um 11:51 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #32
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.102

    AW: Kipphebel optimierung mal anders


    So was würde ich mir niemals trauen einzubauen.

    Bin aber schon auf weitere Erfahrungen damit gespannt.
    Geändert von JIMCAT (08.04.2017 um 13:52 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #33

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen

    So was würde ich mir niemals trauen einzubauen.

    Bin aber schon auf weitere Erfahrungen damit gespannt.
    Hallo,

    da geb ich dir recht.
    Ich würde keine ruhige Minute haben.
    Gruß
    Pit

  4. #34
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    hier nun die Nachbauanleitung für den erleichterten Kipphebel.

    Vorab noch eine Anmerkung zu der -Ecke- (# 31, Bild 2), die entsteht, wenn man unten 4 mm abdreht. Die ist nur so gross, weil es sich um einen /6 Kipphebel handelt. Über die Jahre ist die Gussform mehrfach geändert worden. Schon ab /7 ist sie nur noch winzig, und mit wenigen Feilzügen entfernt. Jüngere Kipphebel sind wesentlich schlanker ausgeführt, das erkennt man am ehesten an dem Hebelarm auf der Ventilseite (Bild 1). Die Furcht den Kipphebel durch diese Aktion zu schwächen ist völlig unbegründet. Auch gut zu erkennen das BMW, auf unserem besonderen Wunsch hin, die -Römisch I und II- Markierung von unten in die Mitte verlegt hat, damit sie nach dem Weiterbearbeiten erhalten bleiben.

    Der leichte Kipphebel ist 36,2 mm lang, die Buchse 12,4 mm. Mit 2 x 4 mm Axiallager macht das wieder 56,6 mm. Die Buchse muss nicht zwingend konisch ausgeführt sein, es hat einfach nur spass gemacht zu programmieren, und fasziniert zuzuschauen wie die Maschine das völlig selbsttätig herstellt.

    Die Buchse sitzt stramm auf der Achse, und verschliesst die serienmässige Ölbohrung. Die Ölbohrung wird in einem Winkel von ca. 45 Grad nach unten weitergeführt (Bild 2). Bei der Montage muss man nur darauf achten die Achse um 180 Grad zu drehen, d.h. die Markierung zeigt zum Motor.

    Die Montage ist wie serienmässig, nur mit dem Unterschied das man nicht ewig lang mit Passcheiben rumfummeln muss. Einfach nur die Klemmböcke mit Schraubzwingen zusammendrücken (Bild 3), und die Muttern nach WHB festziehen.

    Viel Erfolg beim nachbauen peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kipphebelarm Ventil.jpg   Achsen.jpg   Kopf mit Schraubzwinge.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (01.05.2017 um 12:09 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #35
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Lieber Peter, warum sollte man das nachbauen? Die Kipphebel haben 105mm länge. Die Wärmedehnung von 105mm sin A bedeutend mehr auf dem Kopf als deine max. 20mm Distanz, weiterhin ist der Kopf grade AV seitig bedeutend heißer als oben deine Distanzierung die ja gut thermisch geschützt sitzt. Folglich ist dort die Ausdehnung aufgrund von geringerer Hitze, als auch weniger Material nachweislich nicht gleich. Ergebnis ist annährend wie die Serienteile. Weiterhin bieten die einteiligen KHB noch weitere Vorteile als nur die Distanzierung.

    Gruß Marco

    PS: Wenn ich schon die Montage mit der Schraubzwinge sehe........
    Geändert von feuerlibelle (07.12.2018 um 09:14 Uhr)
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  6. #36
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen

    Gruß Marco

    PS: Wenn ich schon die Montage mit der Schraubzwinge sehe........

    gibt es eine vornehmere Methode?
    VG Michael

  7. #37

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Auch gut zu erkennen das BMW, auf unserem besonderen Wunsch hin, die -Römisch I und II- Markierung von unten in die Mitte verlegt hat, damit sie nach dem Weiterbearbeiten erhalten bleiben.
    Ist heute der 1. April?

    Manfred

  8. #38
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.059

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    gibt es eine vornehmere Methode?
    VG Michael
    Mit der Hand zusammendrücken.

    Es ist völlig egal ob mit der Hand oder der Schraubzwinge. Die Stehbolzen machen eh was sie wollen und das ziemlich schnell. Ich lasse alles im Serienzustand und gleiche ggs. mit Passcheiben aus.

    Die einteiligen Kipphebelböcke an Bines PhöniGS sind kein bißchen leiser als die an meiner GS.

    Die 90/6 ist außen vor. Da finde ich die Geräuschentwicklung als durchaus beruhigend, wenn die Drehzahlen niedrig sind. Bei hohen Drehzahlen habe ich keine Zeit zum zuhören, da bin ich anderweitig beschäftigt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #39

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Die einteiligen Kipphebelböcke an Bines PhöniGS sind kein bißchen leiser als die an meiner GS.
    Also einteilige Kippies an der PhöniGS und bei der GS mit Kunststoffbuchsen oder??

    Manfred

  10. #40
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.059

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Also einteilige Kippies an der PhöniGS und bei der GS mit Kunststoffbuchsen oder??

    Manfred
    An der GS Serie.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier