Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Hallo,

    ich baue gerade eine R65LS auf/um.
    Hier im Forum habe ich schon einige Beiträge gelesen zum Thema "LiFePo-Zellen im Oberrohr unterbringen", und halte das für eine gute Idee.
    Ich mag ungern einen schuhkartongroßen Bleisammler in meinem aufgeräumten Heck verbauen, und auch die Unterflurmontage gefällt mir nur so semigut.
    Also ab ins Oberrohr damit, schien ne sichere Sache zu sein.
    Heute habe ich dann aber mal nachgemessen - das ovale Rohr hat einen Innendurchmesser an der schmalen Seite von 35mm - die Headwayzellen, die man so bekommt, sind aber 38mm im Durchmesser.
    Dass passt nicht, und der Gummihammer ist keine Option.
    Ich nehme jetzt einfach mal an, das die Rohre bei den großen Boxern üppiger dimensioniert sind - sonst hätte das ja keiner von Euch hinbekommen.

    Frage: kennt jemand schlankere Zellen, die als Starterbatterien geeignet wären? Meine Recherche hat da bislang leider nichts ergeben.

    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

    Christian

  2. #2
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Guten Morgen,

    auch bei meiner R75/6 passen keine Lifepo Zellen ins Oberrohr.
    Würde mich auch interessieren wie das die Leute gemacht haben.
    Bei mir sind die jedenfalls unten mit der Box am Getriebe. Sieht doch auch nicht schlecht aus.
    Geändert von mariom (03.02.2017 um 11:12 Uhr)

  3. #3
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Moin Jungs,

    nein die Rahmen sind gleich. Es gibt passende LiFePo Zellen, das hat hier auch schon jemand vorgestellt, ich habs aber eben nicht gefunden. Die Zellen sind dann als "Stick" zusammengeschlossen.
    Ich such mal weiter oder jemand meldet sich der sich besser auskennt.

    Bei dem Oberrohr Durchmesser gibt es allerdings eine Einschränkung: es gab eine Weile (/6 Modelle???) ein doppeltes Oberrohr, hier wurde ein zweites Rohr innen als zusätzliche Versteiffung eingebaut. Ich hatte das in einem /6 Rahmen. Da dürfte es dann in der Tat zu Eng werden, selbst für die kleinen 123-Zellen...

    Das Thema interessiert mich nämlich auch sehr.... :-)

    Gruß, Kay
    Geändert von potgrond (03.02.2017 um 09:15 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Moin,

    schau dir mal die noch recht neue A123-AHR32113M1 Ultra-B Zelle an.

    Passt mit 32mm Durchmesser auch gut eingeschrumpft (incl. Anschlußleitung) ins Oberrohr (Länge als 4s Stange knappe 50cm) und ist mit 130A Dauerlast belastbar (Peak: 250A). Wenn das nicht reicht: ein zweites 4s paket als flaches 'Täfelchen' unter dem Sitz oder aufgeteilt auf zwei 2s Stangen an den Heckrahmenrohren .... Liefert dann in Summe max. 260A Dauer/>500A Peak und knapp 9Ah Kapazität und schlägt damit die Headway Variante um Längen.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Die variante Oberrohr mit den Headways hatte ich mal ins Spiel gebracht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen '83er ST Rahmen bei dem das passte. Ob bei dem Rahmen mal das Oberrohr ausgetauscht wurde oder wieso das sonst gepasst hat weiß ich bis heute nicht. Ist auch nicht mehr nachzuvollziehen, der Rahmen wurde zwischenzeitlich unfreiwillig kaltverformt und verschrottet.
    Geändert von GdG (03.02.2017 um 11:36 Uhr) Grund: Korrektur Belastbarkeit Peak/Dauerlast.

  5. #5
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Hallo Jörg,

    Danke für die Info! Also quasi dann so etwas als "Stange" verbaut, richtig?

    https://www.amazon.de/AkkuGreissler-...0R2KAH1G1HPCWF

    Hier gab es ja schon einige Forenkollegen die mit den angebotenen 4,5Ah bestens zurechtkommen. Ich hab den Valeo verbaut, das müsste dann ja reichen....Platzbedarf und Gewicht sind einfach zu verlockend....der Preis ist allerdings schon uiuiuii :-)

    Gruß, Kay

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Moin,

    jepp, der Preis der Zellen ist mit knapp 30,-€ das Stück (derzeit noch) heftig. Und die Beschaffbarkeit in Dtl. ist derzeit auch eher mies - insbesondere was die Variante mit Schraubanschlüssen wie bei den Headways angeht.

    Aber die Zellen sind den Headways und auch den bisherigen A123 Zellen was die (Dauer-)belastbarkeit und die Spannungslage unter Last angeht um Welten voraus. Beim Modellbaufuchs findet sich ein Lasttest mit dem Ergebnis: konstante 2,6V Zellenspannung bis zum Entladeschluß bei 30C (130A) Dauerlast. Die Zelle ist dabei gerade mal um 40°C wärmer geworden. Eine 8Ah/25C (Impuls !) Headway Zelle wäre dabei wohl verglüht und könnt vor allem die Spannungslage nicht mal annähernd halten. Und auch ein vergleichbares Paket 2,2Ah A123 Zellen kann da bei weitem nicht mithalten.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (03.02.2017 um 12:20 Uhr)

  7. #7
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Hallo Jörg,

    Klasse, danke für dein Erklärungen zu den Teilen (hoffe das hier hilft dem TE auch weiter...) ich hab doch ziemlich Probleme die technischen Angaben zu den Zellen zu verstehen...

    Also werd ich mich mal in Ruhe nach den Teilen umsehn...

    Danx nochmal!

    Kay

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    schau dir mal die noch recht neue A123-AHR32113M1 Ultra-B Zelle an.
    Hallo Jörg,

    ich habe diese Zelle (die Version mit Schraubanschlüssen) schon bei verschieden Lieferanten nachgefragt. Entweder nicht (mehr) im Programm (z.B. bei Modellbaufuchs) oder derzeit nicht auf Lager.
    Ich würde die ja zu gerne mal ausprobieren, wenn ich sie nur irgendwo kriegen könnte ...

    Gruß

    Walter

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    Moin,

    'linergy' meint in ca. zwei Wochen liefern zu können.
    Da sich das mit der voraussichtlichen Lieferzeit u.a. auch bei Akku-Gries u.a. deckt, vermute ich mal daß da der nächste Frachter aus Fernost erwartet wird.

    Linergy:
    Wenn du böse bist: bestellen, nach (automatischer) Eingangsbestätigung per PayPal bezahlen und dann auf die Erfüllung des damit zustande gekommenen Kaufvertrags bestehen. Risiko nahe Null (außer für die Nerven) Erfolgsaussichten imho durchaus vorhanden.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Ich hatte meine Ende letzten Jahres in GB bestellt, Lieferzeit damals gut 6 Wochen. Bin aber bis dato noch nicht dazu gekommen die Teile zu verbauen.
    Geändert von GdG (03.02.2017 um 17:58 Uhr)

  10. #10
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: LiFePo im Oberrohr R65 - Mist! Durchmesser zu klein! Alternative Zellen??

    hier gibt es auch eine Stange zu kaufen:

    http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motor...ckversion-Lang

    Allerdings hat die Stange 'nur' 5,2 Ah, Startstrom CCA bis 450A und mit Balancer Anschluss und mit den Maßen 550mm x 28mm.

    Ich überlege auch, ob ich eine solche Batterie in das Oberrohr einbaue. Wobei das Oberrohr meiner R100RS BJ03/80 nur einen Innendurchmesser von 28mm hat. Das dürfte also ziemlich knapp werden.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier