Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2016
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    32

    Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Hallo,

    Ich bin neu in der Welt der Zweiventiler und bisher nur stiller Leser um ein Grundwissen aufzubauen.
    Nun bin ich gerade am Überlegen, wie ich meinen Motogadget tiny verkabeln könnte und habe zwei Fragen:
    Ich habe am Tiny nur eine Warnleuchte und würde diese gern für öldruck und Ladekontrolle nutzen. Ich stelle mir das so vor, dass bei beiden Fehlern die Leuchte angeht und zur genaueren Fehlersuche befindet sich irgendwo versteckt ein Schalter. Wenn dieser dann umgelegt wird und die leuchte leuchtet weiter, dann ist es öldruck, wenn die LED erlischt ist es die Ladung der Batterie. Das ich statt der orginalen ladekontrollleuchte einen wiederstand benötige, weiß ich, viel mehr allerdings nicht. Hat jemand hier sowas schon mal gemacht oder kann mir bzgl. der Schaltung etwas helfen?

    Frage 2:
    Weiß jemand ob dieser Sensor mit dem tiny funktioniert? https://m.louis.de/artikel/tachowell...umber=10035450

    Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
    Viele Grüße
    Chris

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Moin Chris und willkommen im Forum... zu 1:

    Nimm einfach ein kleines Relais und schalte parallel zur Spule einen Lastwiderstand, so dass Du gemeinsam auf etwa 50-100 Ohm kommst, das ist der benötigte Widerrstand für die Vorerregung der Lima.
    Die Relaisspule mit dem parallelgeschalteten Widerstand kommt an Stelle der Ladekontrollleuchte in den Kabelbaum.