Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2016
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    32

    Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Hallo,

    Ich bin neu in der Welt der Zweiventiler und bisher nur stiller Leser um ein Grundwissen aufzubauen.
    Nun bin ich gerade am Überlegen, wie ich meinen Motogadget tiny verkabeln könnte und habe zwei Fragen:
    Ich habe am Tiny nur eine Warnleuchte und würde diese gern für öldruck und Ladekontrolle nutzen. Ich stelle mir das so vor, dass bei beiden Fehlern die Leuchte angeht und zur genaueren Fehlersuche befindet sich irgendwo versteckt ein Schalter. Wenn dieser dann umgelegt wird und die leuchte leuchtet weiter, dann ist es öldruck, wenn die LED erlischt ist es die Ladung der Batterie. Das ich statt der orginalen ladekontrollleuchte einen wiederstand benötige, weiß ich, viel mehr allerdings nicht. Hat jemand hier sowas schon mal gemacht oder kann mir bzgl. der Schaltung etwas helfen?

    Frage 2:
    Weiß jemand ob dieser Sensor mit dem tiny funktioniert? https://m.louis.de/artikel/tachowell...umber=10035450

    Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
    Viele Grüße
    Chris

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Moin Chris und willkommen im Forum... zu 1:

    Nimm einfach ein kleines Relais und schalte parallel zur Spule einen Lastwiderstand, so dass Du gemeinsam auf etwa 50-100 Ohm kommst, das ist der benötigte Widerrstand für die Vorerregung der Lima.
    Die Relaisspule mit dem parallelgeschalteten Widerstand kommt an Stelle der Ladekontrollleuchte in den Kabelbaum.
    Dann schaltest Du den Arbeitskontakt des Relais parallel zum Öldruckschalter und ans Tiny. Wie Du das dann über Schalter aufteilst, ob mit zwei einzelnen Schaltern oder einem Schalter mit drei Schaltstellungen, musst Du sehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Moin Chris,

    willkommen im Forum!

    Wenn du das unbedingt so haben möchtest, ist der Tipp von Detlev wegweisend. Wäre mir aber zuviel Umstand.


    Alternativ würde ich die unauffällige kleine Led Ladekontrolle von unserem Jörg aus dem grünen Bereich verbauen, und die Ölkontrolle im Tiny belassen.
    So habe ich das bisher mit zwei Tinys umgesetzt.
    Der parallele Widerstand zur Limaerregung ist dort aber auch obligatorisch.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Die Idee, mehrere Warnungen zusammenzufassen, erscheint angesichts der Flut von Kontrollleuchten in einem aktuellen PKW durchaus verlockend.
    Aber bei einem vergleichsweise so simplen technischen Konzept wie unseren 2V würde ich das nicht wollen.
    Sowohl die Lade- wie die Öldruckkontrolle sind wichtige Warnungen und im ersteren Fall durchaus nicht ganz selten. Wenn das dann kommt, möchte ich nicht erst per Schalter und weiterer Laufversuche suchen müssen, was denn die Ursache ist. Dazu kommt die zusätzliche Relaisschaltung als Fehlerfaktor.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Zitat Zitat von Der-Chris Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich bin neu in der Welt der Zweiventiler und bisher nur stiller Leser um ein Grundwissen aufzubauen.
    Nun bin ich gerade am Überlegen, wie ich meinen Motogadget tiny verkabeln könnte und habe zwei Fragen:
    Ich habe am Tiny nur eine Warnleuchte und würde diese gern für öldruck und Ladekontrolle nutzen. Ich stelle mir das so vor, dass bei beiden Fehlern die Leuchte angeht und zur genaueren Fehlersuche befindet sich irgendwo versteckt ein Schalter. Wenn dieser dann umgelegt wird und die leuchte leuchtet weiter, dann ist es öldruck, wenn die LED erlischt ist es die Ladung der Batterie. Das ich statt der orginalen ladekontrollleuchte einen wiederstand benötige, weiß ich, viel mehr allerdings nicht. Hat jemand hier sowas schon mal gemacht oder kann mir bzgl. der Schaltung etwas helfen?

    Frage 2:
    Weiß jemand ob dieser Sensor mit dem tiny funktioniert? https://m.louis.de/artikel/tachowell...umber=10035450

    Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
    Viele Grüße
    Chris
    Hallo Chris,

    wie die Vorschreiber schon mehrheitlich meinten, lass das getrennt.
    Öldruck auf die Warnleuchte, ne kleine LED für den Ladestrom.
    Da der Tiny ne analoge Anzeige für den Ladestrom hat, hast du das auch immer im Blick wenn du willst.

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    Da der Tiny ne analoge Anzeige für den Ladestrom hat, hast du das auch immer im Blick wenn du willst.
    Guido !
    Das ist eine digitale Anzeige für die Spannung (Oberlehrermodus aus)
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Guido !
    Das ist eine digitale Anzeige für die Spannung (Oberlehrermodus aus)

    oh ja, Asche auf mein Kopp, stimmt habe da was verweselt...
    Bei mir steht ja in Zahlen immer sowas von 14,xx dran.

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  8. #8

    Registriert seit
    03.08.2016
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    32

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Vielen Dank für euer Feedback. Die Expertise hier hat mich überzeugt mir doch noch eine kleine LKL LED zusammen mit dem Modul von Jörg im Scheinwerfer zu verbauen.

    Beim zweiten Teil meiner Frage bin ich immernoch nicht weiter.
    Weiß jemand eventuell, ob dieses Teil hier mit nem Tiny zusammen funktioniert?
    http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Sensor...-/272334346592

    In der Beschreibung schreibt der Verkäufer, dass es auch mit Motogadget Tachos funktioniert und ich möchte lieber ein Stück Tachowelle untern Tank legen, als mit irgendwo den Sensor von Motogadget hinzukleben und mit Magneten zu basteln.
    oder weiß jemand, wie schlimm die instabile Geschwindigkeit beim Tiny in Verbindung mit Acewell-sensor und Jörg modul ist?

    anbei noch Bilder vom aktuellen Stand meines Umbaus, werde aber wenn ich soweit bin nochmal mehr dazu schreiben:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	120 
Größe:	137,3 KB 
ID:	176184Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	173 
Größe:	84,3 KB 
ID:	176185

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Zitat Zitat von Der-Chris Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	173 
Größe:	84,3 KB 
ID:	176185

    Deine Hinterradschwinge ist verspannt. Beim Radeinbau nicht aufgepasst ?
    Gruß RaineR

  10. #10

    Registriert seit
    03.08.2016
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    32

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Deine Hinterradschwinge ist verspannt. Beim Radeinbau nicht aufgepasst ?
    bin mir keiner Schuld bewusst.
    Woran siehst Du das und worauf sollte man achten um es zu vermeinden?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier