Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
  1. #11
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Linkes Achsende ragt viel zu weit aus dem linken Schwingenarm heraus!

  2. #12

    Registriert seit
    03.08.2016
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    32

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Ah, ok, danke für den Hinweis! Werd ich nochmal Prüfen.

  3. #13
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Nimm einfach ein kleines Relais und schalte parallel zur Spule einen Lastwiderstand, so dass Du gemeinsam auf etwa 50-100 Ohm kommst, das ist der benötigte Widerrstand für die Vorerregung der Lima.
    Standart KFZ Relais haben meist einen Spulenwiderstand von um die 90 Ohm. Man kann die Relaisspule direkt als Ersatz für die Ladekonmtrolleuchte verwenden und mit dem Relaiskontakt das Ladesignal wie gewünscht weiterverarbeiten.
    So hab ich es an meinem Motoscope Pro gemacht.
    Funktioniert schon viele tausend Kilometer. Parallel zur Relaisspule habe ich noch einen VDR geschaltet, zur Sicherheit falls doch mal Spannunsspitzen entstehen sollten.

    Gruß
    Ingo

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.741

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Zitat Zitat von Q20 Beitrag anzeigen
    Standart KFZ Relais haben meist einen Spulenwiderstand von um die 90 Ohm. Man kann die Relaisspule direkt als Ersatz für die Ladekonmtrolleuchte verwenden und mit dem Relaiskontakt das Ladesignal wie gewünscht weiterverarbeiten.
    So hab ich es an meinem Motoscope Pro gemacht.
    Funktioniert schon viele tausend Kilometer. Parallel zur Relaisspule habe ich noch einen VDR geschaltet, zur Sicherheit falls doch mal Spannunsspitzen entstehen sollten.

    Gruß
    Ingo
    Hi,
    interessante Idee. Da ein 12-Volt-Relais so um die 9-10 Volt schaltet, würde man dann aber ein Glimmen nicht mehr erkennen können, oder?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Korrekt, ein Relais glimmt im allgemeinen nicht

  6. #16

    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Pförring
    Beiträge
    11

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Jetzt muss ich mich auch mal einschalten, als Neuling der demnächst auch den Motoscope Tiny verbauen möchte.
    (die Dinger von Acewell gefallen mir optisch nicht)

    Bedeutet das, dass wenn ich ein 12V-Relais einbaue, umgehe ich das flackern der LDK-Leuchte und spare mir gleichzeitig den "Ersatzkabelbaum" vom z.B. BMW-Bayer?

    Das würde ich jetzt dann doch gern genauer wissen wollen.

    Gerne auch als PN oder Mail.

    Gruß
    Norbert

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.741

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Zitat Zitat von Goesslno Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mich auch mal einschalten, als Neuling der demnächst auch den Motoscope Tiny verbauen möchte.
    (die Dinger von Acewell gefallen mir optisch nicht)

    Bedeutet das, dass wenn ich ein 12V-Relais einbaue, umgehe ich das flackern der LDK-Leuchte und spare mir gleichzeitig den "Ersatzkabelbaum" vom z.B. BMW-Bayer?

    Das würde ich jetzt dann doch gern genauer wissen wollen.

    Gerne auch als PN oder Mail.

    Gruß
    Norbert
    Nein, das Flackern bleibt - du siehst es nur nicht mehr.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Also ich kann dir mal beschreiben wie ich die Sache mit der LKL an meinem Motoscope Pro gelöst habe und welche Vor und Nachteile das hat.

    Anstatt der LKL wird die Spule eines KFZ Relais angeschlossen. Die Spule zieht an wenn die LKL leuchten würde und fällt ab wenn die LKL ausgehen würde.
    Die Relaiskontakte kann man entsprechend dem Anzeigesystem (welches auch immer) weiterverarbeiten.
    Bei meinem Motoscope Pro habe ich es so gemacht, das ein 12V Signal über den Relaiskontakt auf einen frei zur Verfügung stehenden Eingang geschaltet wird. Somit geht die Anzeige im Motoscope an wen das Relais anzieht und erlischt wenn das Relais abfällt. Genauso wie die original LKL.

    Vorteil:
    Es bleibt die Überwachung des Hilfserregerstromkreises über das Relais, dem Regler, die Kohlebürsten und der Erregerwicklung der Lima.

    NACHTEIL:
    So ein Relais zieht irgendwo um die 75% Bemessungsbetriebsspannung an und fällt möglicherweise erst bei kleiner 10% ab. Das kann von Hersteller zu Hersteller aber unterschiedlich sein.
    Damit werden sich möglicherweise anbahnende Störungen im Limabetrieb, so wie es eine glimmende LKL darstellen könnte, nicht angezeigt.
    Mein Motogadget Pro hat ein integriertes Voltemeter und zeigt mir auf Wunsch die Bordspannung an.

    Hier ein Link zu einem Datenblatt so eines KFZ Relais

    http://www.produktinfo.conrad.com/da...M11_S_112D.pdf

    Gruß
    Ingo

  9. #19

    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Pförring
    Beiträge
    11

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Danke für die Info!
    So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
    Als Tacho, habe ich mir den Motogadget Chronoclassic Speedo ausgesucht.
    Der hat laut neuer Beschreibung auch eine LKL-Funktion drin.

    Die Frage nach der Notwendigkeit des zusätzlichen Relais bleibt allerdings.
    --> brauche ich das also trotzdem zusätzlich?!

    *ich glaub ich steh auf dem Schlauch

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.741

    AW: Verkabelung Motogadget tiny (ladekontrolle und öldruck auf eine Warnleuchte)

    Zitat Zitat von Goesslno Beitrag anzeigen
    Danke für die Info!
    So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
    Als Tacho, habe ich mir den Motogadget Chronoclassic Speedo ausgesucht.
    Der hat laut neuer Beschreibung auch eine LKL-Funktion drin.

    Die Frage nach der Notwendigkeit des zusätzlichen Relais bleibt allerdings.
    --> brauche ich das also trotzdem zusätzlich?!

    *ich glaub ich steh auf dem Schlauch
    JA,
    die LiMa benötigt zum Start eine Fremdspannung, die über eine 3-Watt-Leuchte (original) oder einem Widerstand 47 Ohm (z.B. BMW-Bayer-Kabel) oder aber das Relais.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier