Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Kickstarter Feder spannen / 5-Gang Getriebe

    Hallo Zusammen,

    ich habe auf die Schnelle in der SuFu nichts darüber gefunden...
    Gibts für das vorspannen der Kickstarterfeder irgendwelche hilfreiche Kniffe, oder einfach auf Kraft x Hebelarm vertrauen?

    Danke & Gruß
    Ralf

  2. #2

    AW: Kickstarter Feder spannen / 5-Gang Getriebe

    OK, Thema erledigt! Gehirnblockde mit Whisky gespült, jetzt geht´s...

  3. #3
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: Kickstarter Feder spannen / 5-Gang Getriebe

    Moin. Meine Gehirnblockade ist real. Auch ohne Whisky. Kann mir jemand sagen, wie ich die Feder am schlauesten spanne? Danke!

  4. #4

    AW: Kickstarter Feder spannen / 5-Gang Getriebe

    Ist bei mir schon wieder 3 Jahre her und ich habe es nur noch Dunkel in Erinnerung.
    Da ist nicht so viel Vorspannung drauf (spannt sich dann ja beim treten).

    Am besten mal die Seite 19 in der Forumsanleitung anschauen.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...chtungswechsel

  5. #5
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: Kickstarter Feder spannen / 5-Gang Getriebe

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Ist bei mir schon wieder 3 Jahre her und ich habe es nur noch Dunkel in Erinnerung.
    Da ist nicht so viel Vorspannung drauf (spannt sich dann ja beim treten).

    Am besten mal die Seite 19 in der Forumsanleitung anschauen.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...chtungswechsel
    Danke. Das PDF hatte ich auch schon, aber so richtig schlau wurde ich daraus nicht. Das Spannen der Feder ohne dass sie sich verkantet, ist echt schwer. Ich versuche weiter…

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Kickstarter Feder spannen / 5-Gang Getriebe

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Am besten mal die Seite 19 in der Forumsanleitung anschauen.
    Hallo,

    in dieser Anleitung ist auf besagter Seite lediglich die Rede davon "die Welle zu drehen"; leider nix Genaueres wie man das bewerkstelligen soll.

    Entscheidend ist ja, dass die Welle relativ zum Deckel verdreht wird. Und schon hat man die Lösung: Nicht die Welle drehen, sondern den Deckel.

    Dazu die Welle im Schraubstock unter Verwendung prismatischer Schonbacken (ALU oder Kunststoff) einspannen.

    Und jetzt den Deckel (schöner Hebelarm; braucht's kein Werkzeug zur Überwindung der Federkraft) in die passende Demontage- bzw. Montage-Position drehen.

    Werner

  7. #7
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Kickstarter Feder spannen / 5-Gang Getriebe

    Als einzigstes Werkzeug braucht der Hesse dazu ein ca. 30cm langes Stück Worschtkordel...
    Den Rest findste schon selber raus, zur Not mit einer pre-laboralen Whiskeyspülung
    Q-ruß, Marcus


  8. #8
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: Kickstarter Feder spannen / 5-Gang Getriebe

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in dieser Anleitung ist auf besagter Seite lediglich die Rede davon "die Welle zu drehen"; leider nix Genaueres wie man das bewerkstelligen soll.

    Entscheidend ist ja, dass die Welle relativ zum Deckel verdreht wird. Und schon hat man die Lösung: Nicht die Welle drehen, sondern den Deckel.

    Dazu die Welle im Schraubstock unter Verwendung prismatischer Schonbacken (ALU oder Kunststoff) einspannen.

    Und jetzt den Deckel (schöner Hebelarm; braucht's kein Werkzeug zur Überwindung der Federkraft) in die passende Demontage- bzw. Montage-Position drehen.

    Werner
    Was ich jetzt gegen was verdrehe, spielt doch eigentlich eine untergeordnete Rolle. Das Problem ist nicht die Kraft in die Feder zu bekommen, sondern das eine Federende über den Nubsi zu ziehen, ohne dass sich die Federwindungen im Deckel verkanten, so dass ich Probleme habe, die Welle durchzuschieben. Wahrscheinlich gibts da keine „einfache“ Lösung oder ein Trick, sondern extremes Rumgefummel und Rumgedrücke, bis es passt. Danke aber trotzdem.

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    AW: Kickstarter Feder spannen / 5-Gang Getriebe

    Werner hat es doch recht genau beschrieben, das einzige Werkzeug das ich dazu brauche sind dicke Leder-Handschuhe, falls die Feder doch mal "durch dreht".

    Das gibt nämlich nette Fleischwunden.

    Welle einspannen, den Deckel halb drüber schieben in Position drehen und drauf drücken.....
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: Kickstarter Feder spannen / 5-Gang Getriebe

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Werner hat es doch recht genau beschrieben, das einzige Werkzeug das ich dazu brauche sind dicke Leder-Handschuhe, falls die Feder doch mal "durch dreht".

    Das gibt nämlich nette Fleischwunden.

    Welle einspannen, den Deckel halb drüber schieben in Position drehen und drauf drücken.....
    Wie verhinderst Du das Verkanten und das Schrägstellen der Feder? Ich bekomme dadurch den Deckel nicht runtergedrückt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier