Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    Federbein G/S Sonderausstattung

    Servus,

    Ich hab mit einem Teilekonglomerat das abgebildete Federbein übernommen.

    Wir hatten das Thema schon mal, ich finde es aber nimmer, offensichtlich ist das BMW Zubehör. War das damals eine Verbesserung, wie hat es ausgesehen und wo war der Ausgleichsbehälter befestigt? Der Schlauch ist etwa 32cm lang. Am Federbein findet sich keine Beschriftung, ausser 'Nicht öffnen / do not open' auf der Kappe des Dämpferkörpers. Die Feder hat ca 11 mm Drahtstärke.

    Sachdienliche Hinweise?

    Danke und Grüße

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170210_132103.jpg   20170210_132341.jpg   20170210_132125.jpg  

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Federbein G/S Sonderausstattung

    Hallo Herbert,

    das gibt schon mal der ETK her:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	G-S Dämpfer.png 
Hits:	393 
Größe:	68,0 KB 
ID:	171731

    Federbein.xlsx

    Mehr hab ich jetzt auch nicht. Soviel ich weiss kam das Teil von White Power.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.802

    AW: Federbein G/S Sonderausstattung

    Müßte BIELSTEIN sein. Aufhängung war mit der Schelle 1 242 719 an dem rechten Versteifungsblech unter dem Rahmenhinterteil nach hinten. Vielleicht ist es in einem Prospekt als Zubehör abgebildet. So sieht das Federbein unvergammelt aus.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1242302.JPG   IMG_0259.JPG  

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Federbein G/S Sonderausstattung

    Servus,

    Super, schon mal danke bis hierhin... Für mich sieht das auch eher nach Bilstein aus. Wed, hast du das schon mal gefahren?

    Ich mein, ich hab ja die eine oder andere von diesen Kisten verschlissen, aber so eins ist mir - vor der vorliegenden Leiche - noch nicht untergekommen.

    Danke und Grüße

    Herbert

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Federbein G/S Sonderausstattung

    Hallo Herbert,

    so weit ich mich erinnere war das so nen ziemlich bockelhartes heavy duty Teil. Für hohe Zuladung etc.
    Schau Dir mal die Federstärke und die Windungsanzahl an!
    Ich glaub da gibt es heute Besseres.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.802

    AW: Federbein G/S Sonderausstattung

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Servus,

    .... hast du das schon mal gefahren?
    Hab ich. Allerdings ist das schon sehr lange her. War mir lieber als das normale, da es straffer federte.
    Gruß
    Wed

  7. #7

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Federbein G/S Sonderausstattung

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal die Federstärke und die Windungsanzahl an!
    Ich glaub da gibt es heute Besseres.
    Servus,

    ...ist bekannt...

    Aber ab und zu bricht halt der Archäologe durch

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170211_113303.jpg  

  8. #8
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    AW: Federbein G/S Sonderausstattung

    so schaut das Bilstein Zubehör Federbein montiert aus...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4965.jpg 
Hits:	115 
Größe:	152,0 KB 
ID:	173368

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4984.jpg 
Hits:	85 
Größe:	118,4 KB 
ID:	173369
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  9. #9

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Federbein G/S Sonderausstattung

    So,

    Um das ganze abzrunden; in Zusammenarbeit mit der Firma Mobec, die die Abwicklung mit Bilstein macht, ist das Federbein letzte Woche wieder zurück gekommen.

    Man hatte das Federbein in der Zwischenzeit mit einer etwas dickeren Dämpferstange wieder fit gemacht, allerdings entgegen meinem vorher schriftlich geäusserten Wunsch in der originaloptik. Ich hatte extra geschrieben, das ich es aufarbeiten möchte, also ging es nochmal zurück, und die ' bearbeitbaren' Bauteile kamen retour.

    Ich hab dann
    Die verchromten Bauteile des Fusses neu verchromen lassen
    Ausgleichsbehälter und oberes Gehäuse strahlen und KTL beschichten, und matt pulvern lassen
    Feder gestrahlt, KTL und gänzend gepulvert
    Bei Krontec einen Kevlarummantelten Schlauch verpressen lassen

    Und so wieder komplettieren lassen.

    Funktioniert tadellos, an die Optik muss ich mich erst gewöhnen, da die alte Dame jetzt natürlich hinten nicht so hoch kommt, und leicht an einen Schäferhund mit Hüftschaden erinnert.

    Preis war alsolut ok, und liegt etwas unter dem eines neuen YSS, das aber sicher mindestens genausogut funktioniert, also... aber darum ging ja nicht, nachdem ich die Archäologie für mich entdeckt habe.

    Herbert

    PS: jetzt brauch ich dann echt mal diese Schelle für die Befestigung des Ausgleichsbehälters am Rahmen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210827_103356.jpg   20210827_103424.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (29.08.2021 um 11:56 Uhr)

  10. #10
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Federbein G/S Sonderausstattung

    Sauber, Herbert
    Liebe Grüße, Chris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier