Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    Voll daneben kann auch Gut sein

    Hallo,

    bei meiner R90/6 mußte ich im letzten Jahr immer die Ventile nachstellen nach einer Fahrt. Klarer Fall von nicht bleifreien Ventilsitz.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120014a.jpg 
Hits:	83 
Größe:	119,7 KB 
ID:	219185

    Bei Rolf B. ein Satz Köpfe von der R90 überholen lassen. Gleichzeitig wollte ich aus dem Motor Leistung herausnehmen. Die R90/6 hatte zu dem Zeitpunkt 1000 cm³ Nicasilzylinder und 40er Delortos Vergaser. Im Gehäuse werkelt eine 324° NW von Schleicher. Ziel war die Motorleistung auf den im Brief eingetragenen Motor R90S = 67 PS zu bringen.
    Das ging schief.

    Auf die originalen Köpfe nun die 38er Stutzen montiert und mit neuen 38er Delortos versehen. In den Köpfen originale Gleitlagerkipphebel montiert. Wegen der größeren Kolben eine Quetschkante in den Brennraum gedreht. Köpfe in der Höhe leicht geplant. Die Verdichtung erhöhte sich auf 10,8:1 mit Serienkolben von der /7. Die Auspuffanlage blieb von Vattier. Mit der originalen Vergaserbestückung von der R90S lief der Motor nur recht und schlecht. Nun statt dem Querrohr 2 Breitbandlambda Sonden montiert und die Vergaser damit abgestimmt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120023a.jpg 
Hits:	376 
Größe:	125,3 KB 
ID:	219129Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120030a.jpg 
Hits:	368 
Größe:	105,1 KB 
ID:	219130Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120033a.jpg 
Hits:	345 
Größe:	106,2 KB 
ID:	219131
    Den CO Gehalt mir Querrohr im Leerlauf auf 2% eingestellt.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...06#post1032706

    Das Ergebnis war nunmehr einen Mehrleistung statt der erstrebten Minderleistung. Die R90/6 geht nunmehr ab wie Schmitts Katze, eine K75 oder R850 sieht nur das Rücklicht noch. Nun muß ich noch das Fahrwerk überprüfen und ggf. noch einen Ruckdämpfer in den Kardan montieren.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (30.10.2018 um 07:35 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei meiner R90/6 mußte ich im letzten Jahr immer die Ventile nachstellen nach einer Fahrt. Klarer Fall von nicht bleifreien Ventilsitz.
    Bei Rolf B. ein Satz Köpfe von der R90 überholen lassen. Gleichzeitig wollte ich aus dem Motor Leistung herausnehmen. Die R90/6 hatte zu dem Zeitpunkt 1000 cm³ Nicasilzylinder und 40er Delortos Vergaser. Im Gehäuse werkelt eine 324° NW von Schleicher. Ziel war die Motorleistung auf den im Brief eingetragenen Motor R90S = 67 PS zu bringen.
    Das ging schief.

    Auf die originalen Köpfe nun die 38er Stutzen montiert und mit neuen 38er Delortos versehen. In den Köpfen originale Gleitlagerkipphebel montiert. Wegen der größeren Kolben eine Quetschkante in den Brennraum gedreht. Köpfe in der Höhe leicht geplant. Die Verdichtung erhöhte sich auf 10,8:1 mit Serienkolben von der /7. Die Auspuffanlage blieb von Vattier. Mit der originalen Vergaserbestückung von der R90S lief der Motor nur recht und schlecht. Nun statt dem Querrohr 2 Breitbandlambda Sonden montiert und die Vergaser damit abgestimmt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120023a.jpg 
Hits:	376 
Größe:	125,3 KB 
ID:	219129Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120030a.jpg 
Hits:	368 
Größe:	105,1 KB 
ID:	219130Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120033a.jpg 
Hits:	345 
Größe:	106,2 KB 
ID:	219131
    Den CO Gehalt im Leerlauf auf 2% eingestellt.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...06#post1032706

    Das Ergebnis war nunmehr einen Mehrleistung statt der erstrebten Minderleistung. Die R90/6 geht nunmehr ab wie Schmitts Katze, eine K75 oder R850 sieht nur das Rücklicht noch. Nun muß ich noch das Fahrwerk überprüfen und ggf. noch einen Ruckdämpfer in den Kardan montieren...und eine Wheelie Control wirst Du auch brauchen...

    Gruß
    Walter
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #3
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    Hallo,

    ich durfte Walters R90/6 letzte Woche mehrmals fahren und war doch ziemlich erstaunt über deren Leistungspotential. Da kannte ich aber auch noch nicht die inneren Modifikationen. Hat riesig Spaß gemacht!

    Nochmals Danke!
    Grüße,
    Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  4. #4
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    Ross und Reiter: Je oller, je doller.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    Die Idee mit den beiden Lamdasonden da Vorne unten drin, ist nicht schlecht. Wie groß war den der Unterschied der diversen Einstellmöglichkeiten an den Vergasern?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    Zitat Zitat von ropi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich durfte Walters R90/6 letzte Woche mehrmals fahren und war doch ziemlich erstaunt über deren Leistungspotential. Da kannte ich aber auch noch nicht die inneren Modifikationen. Hat riesig Spaß gemacht!

    Nochmals Danke!
    Grüße,
    Rainer
    Dann wirst Du wohl im nächsten Jahr meine 90/6 fahren müssen und eine vergleichende Stellungnahme abgeben.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    Der Benzinschlauch ghört weiter auf das T-Stück.
    Ansonsten
    Real Gents dont need to speed.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    Walter,

    ich glaube, wir müssen mal über die Rückabwicklung des Rahmenverkaufs reden...
    Wenn du deinen Fuhrpark mal verkleinern willst, möchte ich wenigstens ein Vorkaufsrecht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Walter,

    ich glaube, wir müssen mal über die Rückabwicklung des Rahmenverkaufs reden...
    Wenn du deinen Fuhrpark mal verkleinern willst, möchte ich wenigstens ein Vorkaufsrecht.
    Hallo Michael,

    kein Problem, nmsA (nach meinem seeligen Ableben).

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Die Idee mit den beiden Lamdasonden da Vorne unten drin, ist nicht schlecht. Wie groß war den der Unterschied der diversen Einstellmöglichkeiten an den Vergasern?


    Stephan
    Hallo,

    in der Grundausstattung laufen die delortos in der Mitte der Drehzahl meist zu mager. Das versucht die Beschleunigerpumpe wieder wett zu machen. Das größte Problem sind die Düsen. Was draufsteht ist nicht drin. Da nimmste eine um 5 kleinere Düse und das Gemisch wird fetter! Auch war die Beschleuingerpumpe links und rechts unterschiedlich im verhalten.
    Zeitronix4-1.pdf
    Gut zu sehen am rechts Ende der Graphik. Der eine Vergaser fettet an, der andere Vergaser magert ab.

    Die Anlage Zeitronix TZ-4 ist nur bedingt geeignet ein Motorrad einzustellen. Die ist mehr für einen V8 zu überprüfen. Mal sehen was Holger dazu sagt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (30.10.2018 um 16:51 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier